Menü


Der sichere Umgang mit Geld, Band 1

Gerhard Scheuringer

Der sichere Umgang mit Geld, Band 1

Erkennen, zählen, tauschen - Materialpaket fürSchüler mit geistiger Behinderung

Für jeden Schüler das passende Material zum Thema Geld!

Buch, 44 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 4. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-403-23009-0
Best.-Nr.: 23009

Details
Kundenbewertungen

Details

Täglich haben wir mit Geld zu tun und bewältigen dabei ganz selbstverständlich unterschiedliche mathematische Anforderungen. Gerade Schüler mit geistiger Behinderung müssen jedoch erst mühsam lernen, solche Anforderungen zu meistern.
Mit diesem Band erhalten Sie ein umfassendes Materialpaket, um Ihre Schüler systematisch und in kleinen, aufeinander aufbauenden Schritten im Umgang mit Geld fit zu machen. Buch und CD bieten einführende Informationen zum Thema sowie methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zum Einsatz der Materialien. Darüber hinaus liefert der Band eine Übungskartei zu den Themen "Geld zählen und notieren" und "Mit Geld bezahlen" sowie Übungen zum Tauschen von Geld, Zählhilfen, diverse Spiele und Audio-Dateien zum Bezahlen nach Ansage.
Alle Übungsmaterialien liegen in bis zu zehn aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen vor.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schüler den Umgang mit Geld nahebringen
  • Eine kleine Geschichte des Geldes
  • Die Münzen und Scheine kennenlernen
  • Zähl- und Schreibkonventionen
  • Geld zählen und bezahlen lernen

"Die große Übungs- und Spielekartei: Geld" ist auch als E-Book erhältlich.

Kundenbewertungen

 Autor: K. Erb | 29.09.2012

Sehr umfangreiches und gut durchdachtes Unterrichtsmaterial

 Autor: H. Schmitten-Kösler | 31.08.2012

Die Kartei ist fundiert, praxisorientiert, differenziert, motivierend, sehr gut geeignet für eine hereogene Lerngruppe.
Die Vorbereitung bedeutet leider einen erheblichen Zeitaufwand.

 Autor: C. Degen | 30.08.2012

Die Übungs- und Spielekartei bietet eine Vorlage zur Herstellung einer Vielzahl an Materialien. Einen Großteil davon habe ich hergestellt, was recht aufwendig war, sich aber lohnt. Gut gefällt mir, dass die Materialien sehr differenziert verschiedene Kompetenzstufen abdecken. Man kann somit schnell den Lernstand einzelner Schüler feststellen und sie/ihn dann mit dem passenenden Angeobot aus dem Materialkatalog weiterfördern.

Insgesamt ist das Material aber abstrakt und sollte durch realistische Einkaufs-/Bezahlsituationen im Unterricht ergänzt werden.

Durch das enthaltende Übersichtsblatt kann man Lernsprozesse und Lernstände dokumentieren.

Enttäuscht bin ich allerdings, dass auf einer der Vorlagen ein Fehler enthalten habe, was ich bereits am 20.2.2012 reklamiert habe, ohne darauf eine Antwort vom Persen-Verlag erhalten zu haben. In der von mir erworbenen Druckvorlage zu "Geld zählen und sortieren" ist auf dem Arbeitsblatt, auf dem die Lösungen eingetragen werden die Spalte, die eigentlich "D" lauten sollte mit "G" überschrieben (hellblaues Feld).
Entsprechend sind auch alle darunter stehenden Verweise auf die jeweiligen Karteikarten falsch. Auf dem Arbeitsblatt steht "G1" bis "G18" anstelle von "D1" bis "D18".

 Autor: N. Reinhold | 30.08.2012

Eine phantastische, äußerst vielfältige Materialsammlung in 10 Differenzierungsstufen!! Die Herstellung der Materialien kostet zwar SEHR viel Zeit, aber der Aufwand lohnt sich :-)

 Autor: T. Schulz | 29.08.2012

Bei dem Materialpaket handelt es sich in allen Bereichen um ein gelungenes Arbeitsmaterial.

 Autor: A. Grams | 01.05.2012

Ein sehr schönes und umfangfreeiches Material für unterschiedliche Niveaustufen. Sehr gut im Stationsbetreib einsetzbar.

 Autor: J. Thormann | 20.03.2012

Lässt sich hervorragend für den differenzierten Unterricht einsetzen. Nur zu empfehlen!

 Autor: M. Matthes | 15.03.2012

Die Kartei bietet abwechslungsreiche und vielfältige Übungsmöglichkeiten. Das Material ist ideal differenziert und kann sehr gut in offenen Arbeitsformen verwendet werden. Die Spiel- und Übungskartei ist zudem ausgezeichnet für den Einsatz im DFK-Bereich der Förderzentren geeignet.

 Autor: N. Lachenmaier | 08.03.2012

Abwechslungsreiches, schön aufgemachtes Buch. Gute Ideen und ansprechend gemalte Bilder.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen