Menü

Selbstständiges Arbeiten mit dem Portfolio

Nina Hensel

Selbstständiges Arbeiten mit dem Portfolio

Einführung - Unterrichtseinheiten - Kopiervorlagen

So führen Sie Ihre Schüler an eigenverantwortliches Lernen heran!

Buch, 77 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3353-4
Best.-Nr.: 3353

Details
Kundenbewertungen

Details

Eigenverantwortliches Lernen, zielgerichtetes Arbeiten und die Fähigkeit einen Entwicklungsprozess kritisch im Auge zu behalten - diese Kernkompetenzen sollen heute im Unterricht in der Grundschule gefördert werden.

Dieser Band unterstützt Sie bei der Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen. Er bietet jeweils eine Unterrichtseineit zur Einführung der Portfolio-Methode für die 1./2. Klasse und für die 3./4. Klasse mit Verlaufsskizzen. Ergänzt wird das Angebot durch Ideen zur Weiterarbeit mit dem Portfolio in den Fächern Religion, Deutsch und Sachunterricht.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Bausteine der Portfolioarbeit
  • Einführung des Portfolios im Unterricht
  • Stundenbilder und Materialien

Kundenbewertungen

 Autor: M. Doerner | 31.08.2012

Wenn man nicht genau weiß, wie man das Portfolio-Konzept in seiner Klasse einführen will, findet man hier interessante Ideen für Klasse 3./4. und Klasse 1./2. \r\nIn Klasse 3./4. gestalten die Schüler eine Lernwegmappe, in der sie sich ihres Lernweges bewusst werden, über das Gelernte reflektieren lernen und wichtige Dokumente für ihren Lernprozess in dieser Mappe festhalten. \r\nAufgeführt wird ein möglicher (sehr ausführlicher) Stundenverlauf für ca. 10 Stunden, wie man das Portfolio einführt. Dazu gibt es Kopiervorlagen, die gleich in der Klasse eingesetzt werden können.\r\nIn Klasse 1./2. werden die Kinder aufgefordert, eine Schatztruhe herzustellen, in der sie ihre Schätze (wichtige Stellen in ihrem Lernprozess) aufbewahren. Auch hier werden die Kinder angeregt, über das Gelernte zu reflektieren. \r\nFazit: Eine Fundgrube für alle, die sich an das Portfolio-Konzept heranwagen wollen und mehr praktische Tipps als theoretisches Wissen aneignen wollen.

 Autor: U. Korbl | 29.08.2012

Sehr brauchbar. Gute Ideen!

 Autor: G. Oberbosselbossel | 21.12.2011

Prägnanter, gut verständlicher Theorieteil. Unterrichtsreihen führen Portfolio ein. Stunden ohne eigene große Vorberei´tung durchführbar. Ein super Buch!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen