Menü

Wie geht's weiter, Leon? - Unterrichts-Materialien

Best-
Seller

Frauke Steffek

Wie geht's weiter, Leon? - Unterrichts-Materialien

Lesen, mitdenken, entscheiden - damit werden Schüler auf das Berufsleben vorbereitet!

Buch, 109 Seiten, DIN A4, Unterrichtsmaterialien, 7. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3376-3
Best.-Nr.: 3376

Details
Kundenbewertungen

Details

Auf spannende und fesselnde Weise thematisiert der Roman: Wie geht's weiter Leon? (Taschenbuch) das für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung so wichtige, aber auch frustrierende Thema "realistische Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche".
Der Protagonist: Leon, Schüler einer Förderschule auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in seinem Traumberuf. Schnell wird klar, dass er keine Chance hat. Was macht Leon nun? Darüber bestimmen die Leser. Auch an weiteren Stellen bietet der Roman Entscheidungsmöglichkeiten.
Je nachdem, welche Variante die Jugendlichen auswählen, lesen sie an einer anderen Stelle im Buch weiter, und natürlich endet die Geschichte von Leon jeweils anders. So erfahren die Schüler/-innen, dass Entscheidungen immer Konsequenzen nach sich ziehen, man aber auch immer die Möglichkeit hat, sein Leben zu ändern.

Die Materialien des Lehrerbandes bieten Ideen und Kopiervorlagen, um die Inhalte des Buches zu erarbeiten: Rollenspiele, Bildergeschichten, Gestaltung einer Wandzeitung sowie differenzierte Arbeitsblätter z. B. zu den Themen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Jugendstrafrecht.
Der besondere Clou: Das Hörbuch ermöglicht es, den Schülern "Lesepausen" einzuräumen und trotzdem an dem Buch weiterarbeiten zu können.

Kundenbewertungen

 Autor: M. Gerdes | 30.08.2012

Die Materialien sind sehr gut einsetzbar, ansprechend für die Schüler, Differenzierungsmöglichkeiten gegeben. Zur Diskussion der Sachverhalte wird angeregt.

 Autor: M. Gerdes | 23.11.2011

DAS Schülerbuch und die Unterrichtsmaterialien sind sehr gut im Förderschullbereich in den Klassen 8-10 und im Bereich Geistige Entwicklung für leistungsstarke Schüler der Abschlusssstufe sinnvoll. Es kann mit dem Material fachübergreifend in Wirtschaft, Deutsch und Sozialkunde gearbeitet werden.

 Autor: M. Gerdes | 14.11.2011

Das Buch und die Materialien sind gut und anschaulich aufgearbeitet. Die Materialien kann ich für den Einsatz im Fach Deutsch der Förderschule ab Klasse 8 und fachübergreifend für den Bereich Arbeit / Wirtschaft auch bei starken Schülern der Förderschule GE sehr empfehlen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).