Menü


Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe

NEU!

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SEK
F. Krumwiede-Steiner, J. Schneider, J. Zielonka

Flüchtlingsklassen unterrichten - Sekundarstufe

Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien

Endlich praxiserprobte Unterstützung: So gelingt die erfolgreiche Integration und Förderung geflüchteter Jugendlicher im Schulalltag!

Buch, 78 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-20069-7
Best.-Nr.: 20069

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Zahl der geflüchteten Jugendlichen hat in den letzten Monaten stark zugenommen. Sie als Lehrkraft stehen dabei vor neuen Problemen: Sie sind konfrontiert mit Schülern, die noch nicht alphabetisiert sind, die aus einem Schulsystem kommen, das mit unserem nicht vergleichbar ist. Sie müssen traumatisierte Schüler unterrichten, Schüler, deren Aufenthaltsstatus noch ungeklärt ist und Schüler, die einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben. Oft erfahren Sie von einem Tag auf den anderen, dass ein neuer Schüler die Klasse besuchen wird.

Trotzdem fühlen Sie sich stark motiviert und herausgefordert, weil Sie Ihr Engagement einbringen können. Dafür wollen Sie rechtzeitig wissen, welche konkreten Aufgaben und Herausforderungen mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Ihre Klassen kommen und sich mithilfe von  geeignetem Material vorbereiten können.

Dieser Band bildet eine ideale Unterstützung für Ihren Unterricht: In einem Theorieteil erhalten  Sie Hintergrundinformationen zu u.a. Fluchtursachen, Herkunftsländern sowie organisatorischen und bürokratischen Hürden. Im anschließenden Praxisteil werden konkrete Hinweise zu einer möglichen Unterrichtsstruktur und –organisation sowie zur Sprachförderung gegeben. Sehr praxisorientiert wird ein Entwurf für mögliche Kompetenzerwartungen und Curricula für das erste Lernjahr vorgestellt.

Abgerundet wird der Band durch die Kopiervorlagen auf der beiliegenden CD, deren Einsatz im Praxisteil jeweils situationsbezogen erläutert wird.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Informationen zu Flucht und Asylrecht
  • Unterrichtskonzepte
  • Geeignetes Material für Unterricht und Organisation
  • Mehrsprachigkeit als Schlüssel zur Inklusion
  • Unterrichtsstruktur (u.a. Schwerpunkte des Unterrichts, Umgang mit Störungen)
  • Sprachförderung (u.a. Diagnose- und Leistungsbewertung)

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen