Menü


Deutsch handlungsorientiert - 5./6. Klasse

Handlungsorientierung leicht gemacht
Martina Knipp

Deutsch handlungsorientiert - 5./6. Klasse

Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

So gestalten Sie im Handumdrehen einen handlungsorientierten Deutschunterricht in der 5./6. Klasse!

Buch, 78 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-20183-0
Best.-Nr.: 20183

Details
Kundenbewertungen

Details

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf verfügen über die unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher an die individuellen Lernmöglichkeiten angepasst werden und die Individualität eines jeden Kindes und seine Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen.

Handlungsorientierung ist hier ein zentrales didaktisches Prinzip: Kompetenzentwicklung ist nur dort möglich, wo das Lernen auf enaktiver, praktischer Ebene verzahnt wird mit kognitivem Nachvollziehen. Wo Schüler etwas handelnd erfahren, wo sie mit allen Sinnen tätig sind, wächst die Motivation und damit die Nachhaltigkeit von Lernen, Wissen und Kompetenzentwicklung.

Dieser Band bietet Ihnen daher vielfältige Angebote, um Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Materialien zu den Bereichen „Lesen und Schreiben lernen“, „Mit Sprache handeln“ sowie „Mit Texten und Medien umgehen“ angeboten.

Die motivierenden Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung für einen Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal berücksichtigt.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lesen und Schreiben lernen
  • Mit Sprache handeln
  • Mit Texten und Medien umgehen

Deutsch handlungsorientiert - 5./6. Klasse ist auch als eBook erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 4
1
1.1
Lesen und Schreiben lernen
Hinweise für die Lehrkraft. 1.1.1 Minimal verschiedene Wörter unterscheiden . 1.1.2 Minimal verschiedene Sätze unterscheiden. 1.1.3 Texte grafisch gestalten . 1.1.4 Textverarbeitungsprogramme nutzen. 1.1.5 Eine kognitive Unterstützung für die Großschreibung von Nomen aufbauen5 5 5 6 7 8 10
1.2
Materialien.
2
2.1
Mit Sprache handeln
Hinweise für die Lehrkraft. 2.1.1 Gefühle anhand von Mimik erkennen und nachahmen . 2.1.2 Mimik und Gestik interpretieren. 2.1.3 Ein Interview führen 2.1.4 Handlungsabläufe strukturieren. 2.1.5 Telefonisch Auskünfte geben . 2.1.6 Telefonisch Auskünfte einholen. 2.1.7 Beschriftungen zu Fotos oder Zeichnungen verfassen. 2.1.8 Gegenstände für Kleinanzeigen präzise beschreiben. 2.1.9 Sinneseindrücke verschriftlichen. 2.1.10 Sich durch Sinneswahrnehmungen zum Schreiben von Texten anregen lassen 2.1.11 Akkusativobjekte richtig verwenden 2.1.12 Dativobjekte richtig verwenden. 2.1.13 Perfekt- und Infinitivformen unregelmäßiger Verben einander zuordnen 2.1.14 Satzanfänge vervollständigen 21 21 23 23 24 24 25 26 27 27 28 28 30 30 31 33
2.2
Materialien.
3
3.1
Mit Texten und Medien umgehen
Hinweise für die Lehrkraft. 3.1.1 Schilder und Inschriften als Schreibimpulse nutzen . 3.1.2 Tabellen lesen und verwenden 3.1.3 Wortfelder ausbauen. 3.1.4 Ein Gedicht auswendig lernen 3.1.5 Die Bücherei als Lernort kennenlernen59 59 59 62 63 64 65
3.2
Materialien.
Martina Knipp: Deutsch handlungsorientiert - 5./6. Klasse © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen