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Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz 5.-7. Kl.

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Birgit Lascho

Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz 5.-7. Kl.

Arbeitsblätter zu Wortschatz, Sprachstil und Grammatik

So lernen alle Schüler, sich schriftlich gut auszudrücken - mit individuell anpassbaren Word-Vorlagen!

Buch, 86 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 5. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-403-20502-9
Best.-Nr.: 20502

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Oftmals ist cool das einzige Wort mit dem Kids eine Bandbreite an Gefühlen und Wahrnehmungen ausdrücken können. Diese anschaulichen Arbeitsblätter helfen den Wortschatz zu erweitern und den sprachlichen Ausdruck zu verbessern. Ausgehend von typischen Schülerschwierigkeiten beim Verfassen von Texten orientieren sich diese für die 5. bis 7. Klassenstufe konzipierten Materialien an klassischen Aufsatzthemen. Sie eignen sich für die individuelle Förderung von leistungsstärkeren wie von leistungsschwächeren Schülern. Die Materialien bieten Ihnen zudem unterrichtserprobte Tipps, Hinweise zur Binnendifferenzierung und Lösungen zur Selbstkontrolle.

NEU und besonders praktisch: Auf der beiliegenden CD finden sich alle Arbeitsmaterialien auch im veränderbaren Word-Format, sodass Sie diese ganz individuell an die Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler anpassen können.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Erzählen
  • Berichten und Beschreiben
  • Argumentieren
  • Inhalte zusammenfassen

"Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz 5.-7. Kl." ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
....................................................................... 5
Anregungen zur Binnendifferenzierung/Übersichtstabelle.............................. 8
Erzählen
AB 1 AB 2 AB 3-6 AB 7 AB 8 AB 9-11 AB 12 AB 13 AB 14 AB 15
Ganze Sätze verwenden................................................... 13 Sachverhalte betonen durch Satzgliedumstellung .............................. 14 Andere Verben für "sagen"................................................. 15 Kommasetzung und "Dass"-Schreibung im Objektsatz nach Verben des Sagens ..... 19 Andere Verben für "sein"................................................... 20 Andere Verben für "zu Fuß gehen"........................................... 21 Andere Verben für "sehen"................................................. 24 Personalpronomen verwenden............................................ 25Auf die Bezüge von Personalpronomen achten ................................ 26 Ausdrucksstarke Adjektive benutzen......................................... 27
AB 16/17 Nicht steigerbare Adjektive................................................. 28 AB 18/19 Überflüssige Verdoppelungen 30 AB 20 Leicht verwechselbare Präteritumsformen................................... 32AB 21/22 Nomen mit verschiedenen Artikeln......................................... 33AB 23/24 Nomen mit verschiedenem Plural ........................................... 35 AB 25 Spannungssteigernde Ausdrücke einbauen ................................... 37
Berichten und Beschreiben
AB 26 AB 30 AB 31 AB 35 AB 36 AB 37 AB 41 AB 42 AB 43 AB 44 AB 45
Abwechslungsreich berichten und beschreiben ................................ 38 Andere Ausdrücke für "dann"............................................... 42 Genau berichten und beschreiben........................................... 43 Den richtigen Sprachstil treffen ............................................. 47 Sachlich berichten und beschreiben ......................................... 48 Unregelmäßige Imperativformen ............................................ 49 Die Schreibung des Plurals bei Fremdwörtern mit "y" am Wortende................ 53 Die Verwendung von "das" und "was" im Relativsatz............................ 54 Die richtige Verwendung von "wo"........................................... 55 Zum Gebrauch von "wie" und "als" bei Vergleichen ............................. 56 Genitiv nach "wegen, infolge, kraft, statt, aufgrund"............................. 57
AB 27-29 Andere Verben für "machen".............................................. 39
AB 32-34 Konjunktionen zur Verknüpfung von Sätzen ................................... 44
AB 38-40 Pluralbildung von Fremdwörtern ............................................ 50
Birgit Lascho: Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz © Persen Verlag
3
Inhalt
Argumentieren
AB 46 AB 47 AB 48 AB 51 AB 52
Sprachliche Wendungen zum Ausdruck der Meinungsäußerung................. 58Kommasetzung und "Dass"-Schreibung im Objektsatz nach Verben des "Meinens" ... 59 Konjunktionen und sprachliche Wendungen zur Aneinanderreihung von Argumenten ......................................................... 60 Die Verwendung von "der-, die-, dasselbe" und "der, die, das gleiche".............. 63 Die Unterscheidung von Anrede- und Personalpronomen in Briefen................ 64
AB 49/50 Die Satzstellung bei "weil" und "denn"........................................ 61
Inhalte zusammenfassen
AB 53 AB 54
Sprachliche Wendungen für den Einleitungssatz einer Zusammenfassung .......... 65 Leicht verwechselbare Präsensformen ....................................... 66
Anhang Lösungen ....................................................................... 67 Literatur ....................................................................... 85
CD-Inhalt
ABs und Lösungen im editierbaren Word-Format
4
Birgit Lascho: Besseres Ausdrucksvermögen im Aufsatz © Persen Verlag

Kundenbewertungen

 Autor: J. Thöny | 21.08.2017

Alles Bestens!

 Autor: K. Schwemle | 20.03.2017

- Verwendung im Deutschunterricht Realschule Kl. 5, passend zu den Themen Erzählen, Beschreiben
- Habe ich an Deutschkollegen weiterempfohlen

 Autor: E. Salomon | 07.04.2016

Sehr geehrte Sachbearbeiter,
würde mir gerne zu diesem Band das lnhaltsverzeichnis und Musterseiten ansehen. Danke

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