Menü


Ethik - 2. Klasse

Winfried Röser

Ethik - 2. Klasse

Die großen Fragen des Zusammenlebens - altersgerecht aufbereitet für die 2. Klasse!

Mappe mit Kopiervorlagen, 44 Seiten, DIN A4, 2. Klasse
ISBN: 978-3-403-21010-8
Best.-Nr.: 21010

19,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Wie leben wir? Wie soll ich handeln? Was ist richtig - was ist falsch? Auch junge Kinder können und sollen sich schon unter ethischen Gesichtspunkten kritisch mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinandersetzen.
Diese abwechslungsreichen Arbeitsblätter behandeln insgesamt sechs Themengebiete altersgerecht und fordern die Schüler auf, sich aus der ethischen Betrachtungsweise heraus über Themen nachzudenken wie z. B. "Lügen und Eifersucht", "Wunderbare Natur - schreckliche Natur", "Ich bin ich und du bist du" oder "Streiten und Versöhnen". Die Aufgaben motivieren zum Nachdenken, miteinander-ins-Gespräch-Kommen, Argumentieren und Urteilen über Werte, Sitten, Normen und das eigene Handeln und Denken.
Auch für fachfremd Unterrichtende geeignet. .

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Faszinierende Einführung in die Ethik
  • Wie Menschen miteinander leben
  • Hilfsbedürftige Menschen
  • Menschliche Schwächen
  • Staunen über die Natur

"Ethik - 2. Klasse" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. II. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. III. 1. 2. 3. 4. 5. 6. Ich bin ich und du bist du Hallo, das bin ich!. Das kann ich schon gutDarin will ich besser werdenWie andere mich sehenManchmal bin ichIch bin ein Junge - ich ein Mädchen Du bist anders als ich Miteinander leben Meine FamilieFamilien sind verschieden Einzelkind oder GeschwisterFamilien brauchen Regeln Mein bester Freund/ Meine beste FreundinFreundschaft ist wichtigEchte Freunde - schlechte Freunde Streiten ist menschlich Kinder streiten sich . Wie zeigt sich Streit? Streiten ist schlimm . Muss Streit sein?. Versöhnen ist wichtig Versöhnen kann schwer sein . IV. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. V. 9 10 11 12 13 14 15 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. VI. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Menschen, die Hilfe brauchen Petra ist verletzt Uroma ist sehr alt. Kinder als Außenseiter. Kinder in Not. Kinder mit BehinderungWer braucht Hilfe?Helfen bereitet Freude. Die kleinen menschlichen Schwächen Ist Schwindeln schlimm? . Lügen lohnt sich nichtSprichwörter über Lügen . Tim hat gestohlen. Helen ist eifersüchtig Eifersucht schadetEifersucht überwinden. Auf Sabrina ist Verlass. Staunen über die Natur Die Natur ist schönWas gehört alles zur Natur? . Natur kann auch schlimm sein. Wir schädigen die NaturNaturschutz als Streitthema? Wir sammeln Müll . Wir helfen der Natur . Wunschzettel der Natur
2 3 4 5 6 7 8
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 32 33 34 35 36
16 17 18 19 20 21
37 38 39 40 41 42 43 44
Winfried Röser: Ethik - 2. Klasse © Persen Verlag
1

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen