Menü


Inklusion - was tun? - Grundschule

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule
Dagmar Brunsch

Inklusion - was tun? - Grundschule

Checklisten für den inklusiven Unterricht an der Grundschule

Inklusives Denken und Arbeiten in der Grundschule - mit diesen Checklisten behalten Sie alles im Blick!

Heft, 62 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-21022-1
Best.-Nr.: 21022

Details
Kundenbewertungen

Details

Wer bisher noch keine sonderpädagogischen Erfahrungen sammeln konnte, kann sich durch die vielen neuen Herausforderungen, die mit dem Thema Inklusion verbunden sind, schnell überfordert fühlen. Hier kommt jetzt Hilfe. Dieses Material unterstützt Sie darin, den neuen Anforderungen sicher zu begegnen. Es bietet Hilfestellungen, um eine inklusive Kultur sowie inklusive Strukturen und Praktiken an den Schulen zu entwickeln - und zwar in Form von einfachen Checklisten. Durch diese bekommen Sie einen schnellen Überblick und können dokumentieren, wo wichtige Prozesse schon in Gang gesetzt wurden und wo noch unbearbeitete oder unentdeckte Aufgabenfelder auf Sie warten.
Das große Plus: Alle Checklisten stehen Ihnen zur individuellen Anpassung als veränderbare Word-Dateien auf der beigefügten CD zur Verfügung.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Den neuen Anforderungen für Grundschullehrer souverän begegnen
  • Mit Checklisten alles im Blick behalten
  • Kooperation zwischen Grundschule und Förderschule
  • Kindbezogene Checklisten zu allen wichtigen Förderschwerpunkten

"Inklusion - was tun?" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung / Hinweise
Allgemeine Hinweise zur Inklusion in der Schule 4 Zum Umgang mit den Checklisten. 4
II. Checklisten
Übergeordnete Checklisten C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 Checkliste Inklusion in unserer Klasse / Lerngruppe6 Checkliste Unterricht . 9 Checkliste Lernstandsbeobachtung und -entwicklung. 13 Checkliste Kooperation Grundschullehrkraft und Förderschullehrkraft. 16 Checkliste Elternarbeit 19 Checkliste Interkulturelle Arbeit . 24 Checkliste Umgang mit Armut26
Checklisten für die Förderschwerpunkte C8 C9 Checkliste Sozial-Emotionale Entwicklung . 30 Checkliste Lernen 38
C10 Checkliste Sprache. 42 C11 Checkliste Lese-Rechtschreibschwäche47 C12 Checkliste Rechenschwäche. 50 C13 Checkliste Autismus53 Blanko-Checklisten (B1-B3) für die individuelle Ergänzung 56
III. Glossar 60 IV. Literatur- und Quellenverzeichnis / Weiterführende Literatur . 62 Inhalt der beiliegendenCD
Checklisten (C1 - C13) sowie Blanko-Checklisten (B1 - B3) als PDF und im veränderbaren Word-Format
Dagmar Brunsch: Inklusion - was tun? © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: N. Hauptstein | 17.06.2013

Gut strukturiert; übersichtlich. Arbeitsmaterial aus der Paxis für die Praxis!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen