Menü


Kreative Tests: Texte schreiben 5./6. Kl.

Georg Bemmerlein, Barbara Jaglarz

Kreative Tests: Texte schreiben 5./6. Kl.

70 Kopiervorlagen zu Erzählung, Beschreibung & Co.

Mit witzigen Texten und abwechslungsreichen Aufgaben die Schreibkompetenz in der 5./6. Klasse überprüfen!

Mappe mit Kopiervorlagen, 76 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-21053-5
Best.-Nr.: 21053

Details
Kundenbewertungen

Details

Wie fit sind Ihre Schüler im Deutschunterricht? Kennen sie sich mit den Regeln des Briefeschreibens aus? Ist ihnen noch bekannt, wie eine gute Erzählung verfasst wird? Berücksichtigen sie alle wichtigen Kriterien bei einer Personenbeschreibung?
Diese Tests verschaffen Ihnen einen Überblick über den Leistungsstand Ihrer Klasse. Kreative und humorvolle Inhalte der Tests fordern und motivieren die Schüler. Die zusätzlichen Hilfen bei jedem Test können als ein Mittel der Binnendifferenzierung genutzt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kopiervorlagen mit kreativen Tests zum Texte schreiben
  • Persönlicher Brief
  • Bildergeschichte erzählen
  • Veränderte Erzählperspektive
  • Gegestandsbeschreibung
  • Personenbeschreibung
  • Wegbeschreibung
  • Vorgangsgeschreibung
  • Zusammenfassung eines Sachtextes und Erzähltextes
  • Textverständis

"Kreative Tests: Texte schreiben 5./6. Klasse" ist auch als E-Book erhältlich.

Die Arbeitsblätter werden Ihnen in einem besonders kopierfreundlichen Format zur Verfügung gestellt: Einzelne Seiten lassen sich schnell und einfach heraustrennen. Damit keine Seite verloren geht, gibt es auf der hinteren Innenseite des Umschlags einen Heftstreifen zum Abheften.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Persönlicher Brief . Persönlicher Brief aus fremder Perspektive . Bildergeschichte erzählen2 4 6 Gegenstandsbeschreibung34 Gegenstandsbeschreibung für Verlustmeldung . 38 Personenbeschreibung40 Tierbeschreibung . 45 Gebäudebeschreibung51 Wegbeschreibung55 Vorgangsbeschreibung58 Vorgangsbeschreibung: Bastelanleitung . 60 Umschreiben einer Erzählung in einen Bericht63 Zusammenfassung eines Sachtextes65 Zusammenfassung eines Erzähltextes68 Textverständnis69 Abbildungsverzeichnis . 75
Märchen fertig erzählen . 14 Gruselgeschichte: fertig erzählen - Gruselgeschichte: Stichworterzählung. 18 Gruselgeschichte: fertig erzählen. 19 Eulenspiegelgeschichte nach Motiv - Eulenspiegelgeschichte fertig erzählen22 Lügengeschichte: Stichworterzählung - Lügengeschichte fertig erzählen24 Lügengeschichte: Lügengeschichte fertig erzählen . 25 Veränderte Erzählperspektive26 Erzählung in Spielszene umformen30 Bericht in Erzählung umsetzen32 Vorwort
Die vorliegende Auswahl von Tests und Klassenarbeiten ist das Ergebnis vieler Jahre Erfahrung im Deutschunterricht der Klassen 5 und 6. Alle Arbeiten sind erprobt und bei einem Zeitansatz zwischen 40 und 80 Minuten realisiert worden. Auf Lösungen, Beispiele, Korrekturspiegel bzw. Punktespiegel und andere Erläuterungen ist bewusst verzichtet, da Bewertungen, Korrekturgewohnheiten und Schwerpunktsetzungen je nach Lerngruppe(n), Unterrichtsplanung und unterrichtlichen Voraussetzungen sehr weit auseinander gehen können. Aus denselben Gründen sind Diktate und grammatische Prüfungen nicht enthalten. Fast immer existieren in dieser Auswahl zu einem Thema mindestens zwei verschiede Arbeiten von ähnlichem Schwierigkeitsgrad. Nicht nur äußerlich differenzieren die Arbeiten sondern sie sind oft auch mit zusätzlichen Hilfen versehen, die als Mittel der Binnendifferenzierung weggelassen (beim Kopieren überdeckt oder abgeschnitten) werden können. Weitere Schülerhilfen zur erweiterten Binnendifferenzierung können beispielsweise so aussehen: - Veränderung der Anforderungsbewertungen (Hebung/Senkung des Bewertungsniveaus) - Bereitstellung zusätzlicher Hilfsmittel (z. B. zusätzliche Hilfsblätter, die weitergehende Informationen, Tipps oder Beispiele für eine bestimmte Lerngruppe enthalten) - Erlaubnis der Benutzung schulischer Unterlagen aus dem vorbereitenden Unterricht (Hefte, Schulbücher) für bestimmte Schüler - Individuelle Verlängerung der Bearbeitungszeit für bestimmte Schüler - Für einzelne Schüler am Ende der Bearbeitungszeit zuzüglich Hilfe durch einen ausgesuchten freiwilligen Mitschüler, der seine Arbeit bereits beendet hat. - Wenn mehrere Arbeiten zum gleichen Thema im Band vorhanden sind, kann man zwei Aufgaben stellen und die etwas einfachere Arbeit zur Differenzierung verwenden. Entweder indem die Schüler unter den Arbeiten wählen dürfen, aber informiert sind, welche Arbeit als leichter gilt und deshalb anderen Kriterien unterliegt oder aber indem der Lehrer die Zuteilung der Arbeiten an die Lern- bzw. Niveaugruppen in der Klasse vorn vorne herein festlegt. Feste Zeitansätze für die Arbeiten sind nicht angegeben, nicht nur, um zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten zu schaffen, sondern auch um Erwartungshorizonte, die aus unterrichtlichen Voraussetzungen erwachsen sind, nicht zu unterlaufen. Ebenso ist auf eine Festlegung verzichtet, welche Aufgaben als einfacher, bzw. welche Arbeiten als schwerer zu betrachten sind, weil auch dies vom Unterrichtsvorlauf abhängt. Es kann darüber hinaus beim Einsatz zweier Arbeiten zur Differenzierung vorteilhafter sein, wenn eine solche Einordnung den Schülern unbekannt bleibt. Das Konzept der Sammlung geht davon aus, dass von jeder Arbeit thematisch mindesten zwei ähnliche Versionen existieren, sodass eine Version als Vorbereitung dienen kann und eine andere Version als Arbeit gestellt wird. Die ausgewählten Arbeiten sind im Anforderungsniveau meist leicht verschieden, sodass bei Vorhandensein einer dritten thematisch ähnlichen oder gleichen Arbeit, die nicht der Vorbereitung diente, die einfachere der übrigen Arbeiten differenziert an einen Teil der Lerngruppe gestellt werden kann.
Georg Bemmerlein/Barbara Jaglarz: Kreative Tests: Texte schreiben © Persen Verlag
1

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen