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Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten

Gerlinde Blahak

Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten

19 kleine Projekte für den Kunstunterricht

So werden Alltagsgegenstände zu Kunstwerken!

Heft, 64 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23029-8
Best.-Nr.: 23029

23,95 €*
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19 Ideen für einen kreativen Kunstunterricht: Mit den abwechslungsreichen Projekten in diesem Band können Sie in ein bis fünf Schulstunden Gestaltungstechniken vermitteln, unterschiedliche Materialien bearbeiten lassen und die Lust der Schüler am eigenen Gestalten wecken. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und Abbildungen von Beispielarbeiten erstellen die Schüler selbstständig fantasievolle Alltagsgegenstände wie Taschen, Broschen oder Raumdekorationen.
Hinweise und Tipps erleichtern Ihnen die Vorbereitung und ermöglichen auch fachfremd Unterrichtenden, die Miniprojekte in ihrem Unterricht einzusetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die Lust der Schüler am eigenen Gestalten wecken
  • Originelle Kopfbedeckungen und Krawatten aus Zeitungspapier
  • Ein Passepartout nur mit der Schere anfertigen
  • Baumwoll-Tragetaschen mit Textilfarben bemalen

"Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort ....................................................................... 5
Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten ........................... Kostümfest
6
1. Hut und Kragen (2 Unterrichtsstunden) ........................................ 15 2. Schürze und Krawatte (2 Unterrichtsstunden) ................................... 17
Kurzbeschreibung: Aus Zeitungspapier werden originelle Kopfbedeckungen, ein Kragen, eine Schürze und eine passende Krawatte geklebt und gefaltet.
3. Masken (2 Unterrichtsstunden) ............................................... 21
Kurzbeschreibung: Aus Pappe und Abfallpapier/Werbeflyern werden eine Harlekin- und eine Vogelmaske geschaffen.
Bilderrahmen und Bilderhalter
1. Haltevorrichtung für Bilder (2 Unterrichtsstunden) ................................ 29.
Kurzbeschreibung: Aus Fotokarton entsteht eine Haltevorrichtung für Fotos und kleinere Bilder.
2. Bilderrahmen (quadratisch) (1-2 Unterrichtsstunden) ............................. 31
Kurzbeschreibung: Aus Tonpapier oder selbst hergestelltem Farbpapier wird ein quadratischer Rahmen gefaltet (21 cm x 21 cm)
3. Bilderrahmen (rechteckig) (1 Unterrichtsstunde) ................................. 33
Kurzbeschreibung: Aus Kunstdrucken/farbigen Kalenderblättern schneidet man einen Rahmen mit Schmuckelementen für kleinere Bildformate (28 cm x 23 cm) zurecht.
4. Passepartout (1 Unterrichtsstunde) ........................................... 34
Kurzbeschreibung: Ein Passepartout wird nur mit der Schere gestaltet.
Tischschmuck
1. Serviettenhalter (1 Unterrichtsstunde) ......................................... 35
Kurzbeschreibung: Dekorativ gestaltete Vogelschablonen akzentuieren zusammen mit gefalteten Servietten den Essplatz.
2. Tischkarten (1 Unterrichtsstunde) ............................................. 37
Kurzbeschreibung: Tischkarten aus Tonpapier zeigen die Anfangsbuchstaben der Gästenamen als Ornament.
3. Menükarten und Platzdekoration (1-2 Unterrichtsstunden) ....................... 40
Kurzbeschreibung: Durch Schneiden und Heften wird ein Ensemble aus Platzdekoration (neben dem Teller) und Menükarte kreiert.
Inhalt
Raumdekoration
1. Fische (2 Unterrichtsstunden) ................................................ 42
Kurzbeschreibung: Aus Papierstreifen, farbigen Papierresten und Noppenfolie entstehen durchsichtige oder kompaktere Fische, die an Fäden aufgehängt werden können.
2. Papierblüten (1 Unterrichtsstunde) ............................................ 45
Kurzbeschreibung: Aus Küchenpapier werden Blüten gewickelt und mit farbigen Akzenten versehen. An Zweigen befestigt, werden sie in eine Vase gestellt.
3. Kantenhocker (4-5 Unterrichtsstunden) ........................................ 47
Kurzbeschreibung: Aus Kleister, Zeitungspapier und Küchenpapier baut man aus einfachen Grundformen stabile Figuren auf. Man gestaltet sitzende Figuren mit fantasievollen (Tier-)Köpfen, die zum Schluss farbig akzentuiert werden.
Accessoires
1. Brosche (3-4 Unterrichtsstunden) ............................................. 51 2. Anstecker (3 Unterrichtsstunden) ............................................. 53
Kurzbeschreibung: Als Grundformen dienen entweder ein Holzbutton oder eine selbst gestaltete Fläche aus Kleister und Pappe. Sie werden mit Symbolen, Logos oder Namen bemalt (Permanentstifte).
3. Wandhalter für Schmuckstücke (4-5 Unterrichtsstunden) ........................ 54
Kurzbeschreibung: Mithilfe einer Pappgondel wird ein kleiner Teppich aus Jute/Wolle gewebt, an dem Broschen und andere Schmuckstücke als besonderer Bilckfang ausgestellt bzw. aufbewahrt werden können.
4. Panoramatasche (2 Unterrichtsstunden) ....................................... 56
Kurzbeschreibung: Einfache Tragetaschen aus Baumwolle werden mit einer Rundum-Silhouette einer Stadt oder Landschaft bemalt (Textilfarben).
Karten
1. Vogelkarte (1-2 Unterrichtsstunden) ........................................... 58 2. Knickkarte (2 Unterrichtsstunden) ............................................. 60 3. Pop-Up-Karte (1-2 Unterrichtsstunden) ........................................ 62
Kurzbeschreibung: Durch Knicken, Kleben und Malen (Nass-in-Nass) entstehen verschiedene originelle Überrraschungskarten.

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