Menü


Das Lesetagebuch für Erzähltexte

Frauke Wietzke

Das Lesetagebuch für Erzähltexte

Kopiervorlagen zur selbstständigen Texterschließung

Leselust statt Lesefrust - der Lesebegleiter zur selbstständigen Erschließung von Erzähltexten!

Heft, 39 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23080-9
Best.-Nr.: 23080

18,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Die ersten Gedanken zu einem Text notieren, einen Brief an die Hauptfigur oder eine Fortsetzung schreiben - die Kopiervorlagen sind ein Lesebegleiter für alle Texte, ob für die gemeinsame Klassenlektüre oder von den Kindern individuell gewählt.
Das vielfältige Aufgabenangebot steuert den Leseprozess in allen Phasen: vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen. Hochmotiviert und selbstständig setzen sich die Schüler mit den Texten auseinander. Dabei liest und arbeitet jedes Kind in seinem individuellen Tempo und gestaltet sein eigenes Lesetagebuch.


Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern entsprechen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen den drei Bereichen der Bildungsstandards und weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Sie bilden Lesestrategien ab, die durch den wiederholten Einsatz zu einem ständig verfügbaren Handlungsrepertoire werden und somit die Entwicklung von Lesemotivation und Lesekompetenz unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die Hauptfigur
  • Ein Brief an die Hauptfigur
  • Mein Lieblingskapitel
  • Ein wichtiger Satz
  • Eine Fortsetzung schreiben

"Das Lesetagebuch" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
EinführungDeckblatt "Lesetagebuch"Anleitung zur Arbeit mit dem LesetagbuchAufgabenübersichtArbeitsblätter für die Erstellung eines Lesetagebuches 1. Der Text2. Meine ersten Gedanken3. Meine Fragen4. Das Thema5. Meine Gedanken zum Thema6. Die Autorin/der Autor7. Lesen - erste Notizen8. Gedanken nach dem ersten Lesen9. Die Handlung im Überblick10. Die Hauptfigur11. Ein Brief an die Hauptfigur12. Eine andere Figur13. Stichpunkte zum Text14. Mein Lieblingskapitel15. Rollentausch mit einer Figur16. Figuren sprechen miteinander17. Textstellen bewerten18. Eine besondere Textstelle19. Ein wichtiger Satz20. Textstellen verändern21. Eine Fortsetzung schreiben22. Einen Werbetext schreiben23. Eine Textstelle vorlesen24. Rund um den Text25. Konsequenzen: Verändert Lesen?26. Leseergebnis27. Meine eigenen Aufgaben zum Text28. Zum AbschlussKriterien zur Bewertung4 5 6 10
11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Frauke Wietzke: Das Lesetagebuch © Persen Verlag, Buxtehude
3

Kundenbewertungen

 Autor: A. sontag | 09.03.2014

gute anregungen für den umgang mit einer lektüre,

 Autor: F. Hunziker | 13.11.2011

gutes, leicht umsetztsbares Material

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen