Menü


Lebenspraktisches Lernen: Hygiene und Gesundheit

Lebenspraktisches Lernen
Gabriele Kremer

Lebenspraktisches Lernen: Hygiene und Gesundheit

Materialien für Schüler mit geistiger Behinderung

Elementare Gesundheitserziehung - lebenspraktisch, handlungsorientiert, nachhaltig!

Buch, 96 Seiten, DIN A4, 1. bis 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-23136-3
Best.-Nr.: 23136

Details
Kundenbewertungen

Details

Viele alltägliche Handlungen müssen von Schülern mit geistiger Behinderung mühsam trainiert werden, um ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können. Dazu gehören auch jene Handlungen, die der Körperpflege und dem Schutz vor Viren und Bakterien dienen, wie Hände waschen, auf die Toilette gehen oder duschen.
Dieser Band zum lebenspraktischen Lernen unterstützt Sie dabei, die Themen Hygiene und Gesundheit anschaulich und handlungsorientiert im Unterricht zu vermitteln. Dabei wird bewusst an Situationen aus dem Schulalltag angeknüpft. Zu jedem Kapitel gibt es eine Sammlung kurzer Vorlesetexte mit passenden Illustrationen, praktische Anregungen zum Experimentieren und Gestalten im Unterricht, Freiarbeitsmaterial sowie Arbeitsblätter und Bildkarten.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Das Thema Körperpflege für Kinder mit geistiger Behinderung
  • Lernen durch Ritualisierung
  • Thema "Hände waschen"
  • Thema "Toilette"
  • Thema "Beim Schwimmen"
  • Wort-Bild-Karten

"Lebenspraktisches Lernen: Hygiene und Gesundheit" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 4
1 Einleitung
1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Hygiene und Gesundheit als Thema . 5 Geistig behinderte Schüler unterrichten5 Lernen durch Ritualisierung und die Macht des Modells6 Unterricht methodisch gestalten6 "Lehrerarbeit", "Schülerarbeit", "Freiarbeit" . 7 Die Gliederung des Buches und die Einsatzmöglichkeiten des Materials8 Literatur10
2 Thema "Hände waschen"
2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Vor- und EigenlesetexteIdeen zur Ergänzung des EigenlesebuchsAnregungen zum Experimentieren und GestaltenVorschläge für die FreiarbeitArbeitsblätter . 11 15 15 17 19
3 Thema "Toilette"
3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Vor- und EigenlesetexteIdeen zur Ergänzung des EigenlesebuchsAnregungen zum Spielen, Basteln und Experimentieren Vorschläge für die Freiarbeit . Arbeitsblätter . 38 41 43 45 48
4 Thema "Beim Schwimmen"
4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Vor- und EigenlesetexteIdeen zur Ergänzung des EigenlesebuchsAnregungen zum Basteln und ExperimentierenVorschläge für die Freiarbeit . Arbeitsblätter . 63 67 70 71 73
5 Anhang
5.1 5.2 5.3 Wort-Bild-Karten "Hände waschen" Wort-Bild-Karten "Toilette" Wort-Bild-Karten "Beim Schwimmen"
3

Kundenbewertungen

 Autor: C. Gehrmann | 07.09.2015

prima

 Autor: S. Batzer | 31.12.2014

Sehr gut für den Unterricht einzusetzen!

 Autor: M. Macheit | 29.09.2012

Gut und einfach aufgebaut ! Ich verwende es gerade für meine sehr, sehr schwache Werkstufe !!!
Empfehlenswert !

 Autor: J. Campos Silva | 07.03.2012

Sehr verständliches und handlungsorientiertes Material! Auch gut für Schüler der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Grundschulalter aufgrund des oftmals eingeschränkten Aufgabenverständnisses geeignet!

 Autor: C. Ziesmann | 04.02.2012

Mit diesem Material können selbst Schüler mit großen geistigen Defiziten arbeiten und die Themen dauerhaft verinnerlichen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen