Menü


Vom Situationsbild zum Lesen: Die Kleeblattbande

Michael Häußler

Vom Situationsbild zum Lesen: Die Kleeblattbande

Differenziertes Übungsmaterial zu zwei spannenden Kriminalfällen

Dem Täter lesend auf der Spur: motivierendes Übungsmaterial auf der Wort-, Satz- und Textebene!

Buch, 132 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-23184-4
Best.-Nr.: 23184

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Kleeblattbande - das sind Leo, Anna, Tom und deren aufgeweckter Mops Lola. Zusammen lösen die vier Freunde spannende Kriminalfälle. Im vorliegenden Band müssen sie gleich in zwei Fällen ermitteln! So kommen die Freunde zuerst einer Gruppe von Hundedieben auf die Spur und jagen im zweiten Fall einen Bankräuber. Jeder Fall erstreckt sich dabei über acht Kapitel mit liebevoll gestalteten Situationsbildern, die helfen, die Sinnerwartung der Schüler aufzubauen und damit den Leseprozess aktiv zu unterstützen.
Differenzierte Arbeitsblätter zu jedem Kapitel ermöglichen ein Arbeiten auf der Wort-, Satz- und Textebene im Unterricht, sodass Sie auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler gezielt eingehen können. Ein Lesespiel, das für alle Lesetexte im Band genutzt werden kann, sowie methodischdidaktische Hinweise, die auch einen beispielhaften Unterrichtsverlauf umfassen, vervollständigen das Material.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Zwei spannende Kinderkrimis mit jeweils acht Kapiteln
  • Vorschläge zum Aufbau einer Unterrichtseinheit
  • Lesespiel
  • Kontrollblatt für das Lesespiel

"Vom Situationsbild zum Lesen: Die Kleeblattbande" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Hinweise zur Arbeit mit den Geschichten der Kleeblattbande
1. Ausgangssituation und Grundgedanke. 2. Texte sinnentnehmend lesen - eine hohe Hürde für Leseanfänger . 3. Die Arbeit mit Situationsbildern als Hilfe beim Einstieg ins sinnentnehmende Lesen3.1 Sinnerwartung als Hilfe beim Lesen von Texten 3.2 Schritt für Schritt vom Wort zum Text . 3.3 Methodische und inhaltliche Aspekte der Arbeit mit Bildern und Texten . 4. Prinzipien der Textgestaltung. 5. Unterrichtsmodell - möglicher Aufbau einer Unterrichtseinheit 5.1 Stundenbild . 5.2 Vorschlag für ein Tafelbild . 6. Die Geschichten der Kleeblattbande als Lesespiel7. Methodische Variationen8. Hinweise zum Einsatz der Materialien
4 4 5 5 5 5 6 7 8 8 9 10 10 11 12 12 19 19 26 33 40 47 54 61 68 75 75 82 89 96 103 110 117 124 131 131 132
II. Texte und Arbeitsmaterialien
1. Kleeblattbande stellt sich vor. 2. Otto ist weg . Kapitel 1: Frau Blau kauft ein. Kapitel 2: Wo ist Otto? Kapitel 3: Alle suchen Otto . Kapitel 4: Wer ist Wäsche-Franz?. Kapitel 5: Wäsche-Franz wird beobachtet . Kapitel 6: Lola als Lockvogel. Kapitel 7: Die Falle schnappt zu . Kapitel 8: Otto ist wieder da 3. Der Banküberfall . Kapitel 1: Hilfe, Überfall!. Kapitel 2: Der Räuber ist weg. Kapitel 3: Die Zehnerkarte . Kapitel 4: Vor dem Freibad . Kapitel 5: Der Räuber wird verfolgtKapitel 6: Wo ist die Tasche?. Kapitel 7: Flucht aus dem Fenster. Kapitel 8: In der Tonne
III. Anhang
1. Spielplan für das Lesespiel 2. Kontrollblatt für das Lesespiel
Michael Häußler: Die Kleeblattbande © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: F. Heidbüchel | 05.12.2013

einsetzbar in diff. Kleingruppen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen