Menü


Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Joachim Meißner

Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Das handlungsorientierte Materialpaket rund um die Baustelle

Jetzt entdecken Ihre Schüler, wie ein Haus entsteht!

Mappe mit Kopiervorlagen, 92 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23234-6
Best.-Nr.: 23234

Details
Kundenbewertungen

Details

Wer arbeitet eigentlich so alles auf einer Baustelle? Und was genau macht ein Architekt? Wie funktioniert eine Wasserwaage und wie kann man sie nachbauen? Insgesamt 50 Arbeitsblätter geben Antworten auf diese Fragen und erschließen Ihren Schülern die spannende Welt der Architekten, Handwerker und Baumaschinen.
Unterteilt in vier Themenblöcke - Planung, der Rohbau, der Innenausbau und die Außenanlage - liefert dieses Materialpaket viele handlungsorientierte Aufgaben. Immer wieder können sich Ihre Schüler praktisch ausprobieren, z. B. mit Bastelanleitungen für eine Wasserwaage oder mit Vorlagen für eine Werkzeugausstellung.
Das große Plus: Die CD bietet nicht nur alle Arbeitsblätter als PDF, sondern u.a. auch Originalgeräusche von Baustellen sowie Interviews mit Handwerkern.

Inhalt der Audio-CD:

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die Welt einer Baustelle entdecken und vermitteln
  • 50 Arbeitsblätter für alle Bereiche
  • Berufe am Bau vom Maurer bis zum Architekten
  • Bastelanleitung für eine Wasserwaage
  • Größenverhältnisse umsetzen
  • Nach Himmelsrichtungen planen
  • Male Dein Traumzimmer
  • Einen Garten pflanzen
Inhaltsverzeichnis
planung
r o h bau
innenaus bau
auße n a n l ag e n
Wie ein Haus geplant und gebaut wird
Gesamtinhaltsverzeichnis
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Planung
Klassen stufen
Der Innenausbau
Einführung (Was passiert beim Innenausbau) Die Baustellen im Haus (Berufe im Innenausbau)
Einführung (Aufgaben einer Architektin und eines Architekten) Besuch bei einer Architektin (Berufsbild "Architekt" kennen lernen) Architekten-Suchsel (Das Werkzeug des Architekten) Heute sind wir die Architekten (Räume vermessen) Was ist ein Maßstab? (Größenverhältnisse umsetzen) Finde die Unterschiede! (1) (Suchbild: die Wahrnehmung schulen) Das Haus vom Nikolaus (geometrische Formen erkennen) 2|3|4 1|2 2|3|4 3|4 1|2|3|4 3|4
Klassen stufen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Arbeitsblatt
20 21 22 23 24 25 26 27 28
1|2 2|3 2|3 2|3|4 1|2|3|4
Wir helfen den Handwerkern! (Werkzeuge der Handwerker kennen lernen) In meinem Zimmer. (Leseverstehen) Die Wasserwaage (Nutzen eines Arbeitsgeräts erarbeiten) Selbstgebaut: eine Wasserwaage (eine Anleitung umsetzen)
Der Fußboden - Wir basteln einen Tastkasten (Beläge fühlen und beschreiben) 1|2|3|4 Der passende Fußboden - ein Materialtest (Materialmuster und ihre Qualitäten testen und beschreiben) 3|4 Wer wird "Material-Gewinner"? (Vor- und Nachteile von Materialien erarbeiten) 3|4 Die unsichtbaren Diener (ein Rätsel) Male Dein Traumzimmer (ein Traumzimmer malen und beschreiben) 2|3
Wer wohnt wie? (Haustypen und ihre Bewohner kennen lernen) 3|4 Wie wohnen die Kinder der Erde? (ein Gedicht lesen) Vom Plan zum Modell - Wenn Papier sich plötzlich bewegt (Vom Grundriss zur Fassade - eine Anleitung verstehen) Nach der Sonne bauen (Nach Himmelsrichtung planen) 3|4
3|4 2|3|4
29
Arbeitsblatt
Der Rohbau
Einführung (Informationen über den Rohbau) Schüttelwörter (Berufsbezeichnungen herausn) Wortpuzzle Rohbau (Buchstaben ordnen) Wer macht was? (Beruf den passenden Bildern zuordnen) Fleißige Hände auf der Baustelle (Tätigkeiten zuordnen) Wer will ßige Handwerker seh'n? (ein Lied bearbeiten ) 1|2 1|2 1|2|3|4 2|3 2|3|4
Die Außenanlage
Einführung (Funktion der Außenanlage) Rasender Reporter - an deiner Schule (die eigene Schule erkunden) Miteinander mit Käfer & Co (Pen und Tiere an meiner Schule) Wir bauen einen Bodenfühl-Pfad! (Spüren mit den Füßen) Hoch hinaus (die Höhe eines Baumes bestimmen) Garten in Bewegung (Wie man mit "lebenden" Materialien plant) Mein Traumgarten (vom Plan zum Modell) Das Baumhaus (Perspektivenwechsel erkennen) 2|3|4 2|3|4 2|3|4 2|3|4 3|4 3|4 2|3|4
11 12 13 14 15 16 17 18 19
30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Suchsel: Baustellen-Werkzeuge (unterschiedliche Werkzeuge kennen lernen) 1|2|3 Alles im Lot? (Ein Lot kennen lernen und nachbauen) So funktioniert Dämmung (Vermutungen anstellen) 2|3|4 3|4
Das Haus in seiner Umgebung (Anlagen ums Haus erkennen und zuordnen) 3|4 Finde die Unterschiede! (2) (Suchbild: die Wahrnehmung schulen) Wir bauen uns ein Elfchen (eine Anleitung zum Dichten) 1|2|3|4 2|3
Sicherheit am Bau (Gefahren auf dem Bau spielerisch erkunden) 2|3|4
J. Meißner: Wie ein Haus geplant und gebaut wird. © Persen Verlag
Arbeitsblaetter_Wie_ein_Haus.indd 1
06.11.12 10:33
planung
r o h bau
innenaus bau
auße n a n l ag e n
Wie ein Haus geplant und gebaut wird
Arbeitsblätter zu den Hörstücken auf der CD - Übersicht und Einsatzmöglichkeiten
Track-Nr.
Arbeitsblätter 40a-c
Interview mit einer Architektin Frage 1: Wozu braucht man
Gehört zum Kapitel planung
Passt ergänzend zu: 1
Besuch bei der Architektin
01
Architekten? Frage 2: Wie kommen Sie zu
planung 10 29 36 4
Nach der Sonne bauen Male dein Traumzimmer . Das Baumhaus
02
einem Entwurf? Frage 3: Sie haben hier ja viele
planung
03
Pläne hängen. Frage 4: Wie funktioniert
planung
04
ein Maßstab? Wozu braucht man ihn? Frage 5: Warum sieht man nie einen Architekten auf der Baustelle? Frage 6: Wenn ein Architekt etwas entworfen hat, reden da noch andere mit?
planung
Was ist ein Maßstab?
05
planung
06
planung
19 5 11 13 14 16 28 20 21 22 33 13 14 20
Sicherheit am Bau
07
41 42 43 44
Akustisches Suchbild 1
planung Roh bau Roh bau
Finde die Unterschiede! (1) Schüttelwörter Wer macht was? Fleißige Hände auf der Baustelle Suchsel: Baustellen-Werkzeuge
08
Akustisches Ratespiel 1
09
Akustisches Suchbild 2
Roh bau Roh bau I n n e n au s bau
10
Berufe-Alphabet
Die unsichtbaren Diener Die Baustellen im Haus Wir helfen den Handwerkern! In meinem Zimmer Hoch hinaus Wer macht was? Fleißige Hände auf der Baustelle Die Baustellen im Haus
11
45 46
Akustisches Ratespiel 2
I n n e n au s bau
Die Geschichte einer Ausreißerin
12
Auß e n a n l ag e
15
13
Wer will ßige Handwerker seh'n
Roh bau
Anhang A = Interview mit einer Architektin (Audioskript zu AB 40a-c) B = Akustisches Berufealphabet (Audioskript zu AB 44) C = Die Ausreißerin (Audioskript zu AB 46) D = Notensatz zu AB 15: Wer will ßige Handwerker seh'n
J. Meißner: Wie ein Haus geplant und gebaut wird. © Persen Verlag
CD_Arbeitsblaetter 1_14.indd 1
06.11.12 13:32

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen