Menü


Inklusion ist möglich!

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SEK
Thomas Höchst, Thomas Masyk

Inklusion ist möglich!

Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule

Keine Angst vor Inklusion - Profitieren Sie von den Erfahrungen und Tipps einer vielfach ausgezeichneten Gesamtschule!

Buch, 86 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23253-7
Best.-Nr.: 23253

Details
Kundenbewertungen

Details

Alle reden von Inklusion, aber wie soll das wirklich in der Praxis gehen? Die IGS Contwig, an der die Autoren des Buches arbeiten, hat sich vor einigen Jahren ganz bewusst auf den Weg gemacht, eine inklusive Schule zu werden. Auf diesem Weg haben die Lehrkräfte der Schule ein eigenes Inklusionskonzept entwickelt, das aus neun Bausteinen besteht.
Diese neun Bausteine stellen die Autoren in dieser Mut machenden Veröffentlichung vor und erläutern sie anhand praktischer Beispiele aus Unterricht und Schulalltag. Ziel des Buches ist es, Lehrern an Regelschulen Mut zu machen, die Herausforderung Inklusion anzunehmen und ihnen hierfür einen Pool an praktischen Ideen und Impulsen zu liefern..

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Hilfreiche Tipps zum Gelingen der Inklusion
  • Die neun Bausteine des schuleigenen Inklusionskonzepts
  • Probleme und Grenzen
  • Vorlagen und praktische Unterrichtsbeispiele

"Inklusion ist möglich!" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung . 1 Vorworte.
1.1 Prof. Dr. Sven Jennessen 1.2 Die Autoren.
4 5 5 7
2 Aufbau des Buches10 3 Darstellung der Schule11 4 Das bedeutet Inklusion für uns. 13 5 Wie unser Inklusionskonzept entstanden ist14 6 Die neun Bausteine unseres Inklusionskonzepts. 17
6.1 Baustein 1: Teamarbeit und Kooperation 6.1.1 Teamarbeit im Kollegium. 6.1.2 Außerschulische Kooperationen . 6.2 Baustein 2: Ganzheitlichkeit6.3 Baustein 3: Arbeiten am gemeinsamen Gegenstand. 6.4 Baustein 4: Diagnostik und individuelle Förderplanung . 6.5 Baustein 5: Innere und äußere Differenzierung 6.5.1 Formen der inneren Differenzierung6.5.2 Formen der äußeren Differenzierung6.6 Baustein 6: Unterrichtsstruktur mit Fokus Heterogenität 6.7 Baustein 7: Kooperatives Lernen6.8 Baustein 8: Schulsozialarbeit . 6.9 Baustein 9: Akzeptanz6.10 Perspektiven17 18 19 21 22 23 25 26 27 28 29 31 32 33
7 Teamstrukturen an der IGS Contwig35 8 Praktische Beispiele aus dem Unterricht40
8.1 Differenzierte Klassenarbeiten 8.1.1 Klassenarbeit Mathematik, Klasse 5, Geometrie 8.1.2 Klassenarbeit Deutsch, Klasse 6, Fabeln8.2 Unterrichtsbeispiel "Reise zu den Sternen"40 40 45 53
9 Inklusion und Schulentwicklung59
9.1 Die Bedeutung inklusiver Bildung für die Schulentwicklung . 59 9.2 Der "Index für Inklusion" als Instrument der Schulentwicklung. 61
10 Probleme und Grenzen64 11 Anhang . 70
11.1 Vorlagen . 70 11.2 Literaturhinweise83
Thomas Höchst / Thomas Masyk: Inklusion ist möglich! © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: S. König | 03.02.2015

Sehr schnelle Lieferung

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen