Menü


Wahlen

Frank Lauenburg

Wahlen

Handlungsorientierte Arbeitsmaterialien für den Politikunterricht am Gymnasium

So erziehen Sie Ihre Schüler zu mündigen Bürgern!

Heft, 62 Seiten, DIN A4, 7. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-403-23267-4
Best.-Nr.: 23267

Details
Kundenbewertungen

Details

Wahlen sind - nicht die einzige - aber die zentrale Beteiligungsmöglichkeit für Bürger in unserer Demokratie. Wahlen betreffen auch die Lebenswelt der Schüler: sei es im Kleinen bei der Wahl des Klassenvertreter, sei es das erste Mal bei den Bundestagswahlen.
In kompakter Form bietet dieser Band alle wesentlichen Inhalte zum Thema "Wahlen". Mithilfe des handlungsorientierten und motivierenden Unterrichtsmaterials lernen die Schüler den gesamten Wahlprozess kennen. Beginnend bei den Parteien, ihren Programmen und Aufgaben, über den Ablauf der einzelnen Wahlen und die verschiedenen demokratischen Institutionen bis hin zu grundsätzlichen Fragen zur Teilhabe am politischen Meinungsbildungsprozess werden sie angeleitet, sich eingehend mit diesem komplexen Themenfeld auseinanderzusetzen. Damit erlangen die Schüler nicht nur Wissen in konzentrierter Form, sondern sind gleichzeitig auch aufgefordert, eine eigene Position zu beziehen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schüler zur Teilnahme an politischen Prozessen motivieren
  • Die Wahl des Klassenvertreters im Vergleich zur Bundestagswahl
  • Parteien und ihre Funktion
  • Der Stimmzettel
  • Volksentscheide und Volksbegehren

"Wahlen" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
III - Einleitung Sachkommentar "Wahlen" 4
III - Praxis: Materialbeiträge Parteien und ihre Funktion Ziele der Parteien. Farben der Parteien . Rechts oder Links?Wahlplakate. Ablauf einer Wahl. Der Stimmzettel . Ergebnisse der Bundestagswahl 2009Koalieren und RegierenDie BundeskanzlerDer Bundespräsident Beziehung zwischen den Bundesorganen Die demokratischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland. GesetzgebungVolksentscheide und Volksbegehren Partizipation durch Parteien?WiederholungVertiefung . 6 7 15 16 17 21 28 34 39 41 44 46 48 50 52 56 57 90
III - Literatur- und Quellenverzeichnis 1. Monografien und Sammelbände . 2. Internetquellen. 3. Bildnachweise 60 60 61
Frank Lauenburg: Wahlen © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: D. Linden-Kern | 20.03.2017

Allgemein gut, da zum teil einfach im Layout nicht mehr sehr ansprechend. Eine "Frischekur" wäre sinnvoll.

 Autor: N. Sommerburg | 10.05.2013

Es gibt für den Politikunterricht der Sek I sicherlich kein anderes Thema, welches so wiederkehrend ist, wie das Thema Wahlen.
Dafür wird hier ein Material geboten, um dieses Thema spannend und handlungsorientiert mit den Schülern zu bearbeiten. Die Auswahl der Methoden und Arbeitsaufträge bietet außerdem gute Möglichkeiten der so notwendigen Binnendifferenzierung. "Wiederholungspiele" runden das Material ab.
Insgesamt werden somit Aufgaben zur grundlegenden Bearbeitung, aber eben auch der Differenzierung sowie Vertiefung und Wiederholung geboten.
Fazit: Sehr umfangreich einsetzbar!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen