Menü


Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule
Jochen Schmidt

Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket

Praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander

Ob Belohnungssysteme, Lieder oder Signalkarten - eine Schatzkiste voller Rituale für jeden Unterrichtstag!

Buch, 158 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23271-1
Best.-Nr.: 23271

Details
Kundenbewertungen

Details

Unruhe, Unsicherheit und Konzentrationsschwäche sind nur einige Folgen des selten geregelten und hektischen Alltagslebens vieler Schüler. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Schüler - zumindest in der Schule Struktur und Kontinuität erfahren.
Mit diesem Band erhalten Sie eine wertvolle Schatzkiste voller Rituale und Regeln für alle wichtigen Bereiche in Schulalltag und Unterricht. Von nonverbalen Signalen und Begrüßungsritualen über Entspannungsübungen bis hin zu Spielen, Liedern und Reimen - für jede Situation und für jede Klasse ist das Passende dabei. Dieses Rundum-sorglos-Paket enthält nicht nur ausführliche Beschreibungen zur Durchführung und zum Nutzen der Rituale, sondern auch jede Menge praktisches und ansprechendes Material für den sofortigen Einsatz im Unterricht.
Das besondere Plus: Alle individuell anpassbaren Kopier- und Bastelvorlagen finden Sie auf der beiliegenden CD!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Ritualisierte Handlungsmuster durch Visualisierung
  • Ritualisierung durch akustische Signale und Musik
  • Ritualisierung durch Umgangsformen
  • Begrüßungsrituale zum Einstieg in den Schultag oder in eine Unterrichtsstunde
  • Ritualisierung durch gemeinsame Aktivitäten
  • Kommunikationsrituale
  • Entspannungsübungen
  • Verabschiedungsrituale
  • Ritualisierung durch Regeln und Lob
  • Wichtige Ämter im Schulalltag

"Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7 Formular zur Auswertung 9 1. Ritualisierte Handlungsmuster durch Visualisierung . 10 - 36 1.1 Arbeit mit Bild- und Schaukarten . 10 - 30 A) Aktionskarten 10 B) Materialkarten. 11 C) Sozialformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 18 - 21). 17 D) Aktionsformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 22 - 25) 17 E) Unterrichtsphasen und deren Unterstützung durch Schaukarten. 26 F) Der Faktor "Zeit" . 30 1.2 Arbeit mit dem Lautstärkebarometer 33 - 35 A) Drei Szenen im Klassenzimmer . 33 B) Das "Ampelbarometer" - Bastelanleitung . 34 C) Das "Wetterbarometer" - Bastelanleitung . 35 2. Ritualisierung durch akustische Signale und Musik 37 - 38 A) Punktueller Einsatz akustischer Signale 37 B) Der Einsatz von Musik zur Begleitung des Unterrichtsgeschehens . 38 C) Der Einsatz von Liedern im Unterricht 38 3. Ritualisierung durch Sozial-, Aktions- und Umgangsformen 39 - 48 3.1 Sozialformen: Frontalunterricht, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit . 39 - 43 A) Einzelarbeit . 39 B) Arbeit mit dem Tischnachbarn / Partnerarbeit 39 C) Gruppenarbeit. 43 - 47 4. Begrüßungen - Vorschläge für verschiedene Rituale . 48 - 57 4.1 Begrüßungsrituale zum Einstieg in den Schultag oder in eine Unterrichtsstunde 48 - 51 A) Begrüßung mit Musik 49 B) Pantomimische Begrüßungen - Gestik und Mimik übermitteln . 49 C) Begrüßung der Stille 49 D) Internationale Begrüßungsformen. 50 E) Kurze Freuden-Botschaften 50 - 51 4.2 Handlungsmuster, Erzählrituale und Gesprächsanlässe zum Wochenanfang 52 - 57 A) Gefühle und persönliche Eindrücke kommunizieren . 52 B) Die Wochenendbox. 54 C) Erlebnisse eines Mitschülers schildern. 54 D) Motto der Woche . 55 E) Ankündigungen 55 F) Die Wochenübersicht . 56 - 57 5. Ritualisierung durch gemeinsame Aktivitäten. 58 - 79 5.1 Kontrolliertes Chaos - "Himmel und Hölle" 58 - 60 5.2 Spiele und Aktivitäten 61 - 67 A) Schlappes hat den Hut verloren . 61 B) Schenkelklopfer 61 C) Ups, die Fünf! 62 D) Kommando Pimperle 62 E) Mein rechter, rechter Platz ist frei 63 F) Menschen-Memo-Spiel 63
3
Inhaltsverzeichnis

G) Ping Pong. 64 H) Montagsmaler. 64 I) Erlebnisse pantomimisch darstellen 64 J) Stille Post - Variante 1: Der Klassiker 65 K) Stille Post - Variante 2: Mimik 65 L) Stille Post - Variante 3: Auf dem Rücken malen 66 - 67
5.3 Manege frei!. 68 5.4 Lieder und action songs 68 - 75 A) Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann 69 B) Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider 70 C) Drei Chinesen mit dem Kontrabass 71 D) Die Vogelhochzeit 72 E) Spannenlanger Hansel 72 F) Good morning, hi and hello! 73 G) The pirate song 74 H) Let's get up and let's get moving 75 5.5 Reime und Abzählverse . 76 - 79 A) Traditionelle Abzählverse und Auszählreime. 77 B) Traditionelle Kindergedichte / Scherzgedichte 78 C) Traditionelle Zungenbrecher 79 6. Kommunikationsrituale - Gemeinschaft bilden und erfahren 80 - 94 6.1 Schreibanlässe 80 - 85 A) Ein Brief an das "Klassenmonster" oder Klassenmaskottchen . 80 B) Die Erinnerungsbox. 83 C) Ferienpostkarte 84 D) Monatsbilder 84 6.2 Soziales und demokratisches Miteinander . 86 - 91 A) Die Flimmerkiste . 86 B) Rollenspiele . 86 C) Die Wunschwolke 87 D) Die Feedbackbox . 88 E) Die Wahl- oder Abstimmungsurne. 90 6.3 Gemeinschaftsaktionen . 92 - 94 A) Ein halbjähriges, gemeinsames Klassen-Frühstück . 92 - 94 B) Die gemeinsame Lesenacht 93 7. Entspannungsübungen 95 - 99 7.1 Entspannungsimpulse 95 7.2 Die Gedankenreise als Entspannungsritual 95 - 96 7.3 Einfache Entspannungsübungen . 97 - 98 A) Objektkunde . 97 B) Blindes Vertrauen 97 C) Das Statuenspiel . 97 D) Auf dem Rücken malen 98 E) "Massageübung" mit einem Tennisball/Noppenball . 98 F) Handmassage. 98 7.4. Lesezeiten zum Ausruhen. 98 - 99
4
Inhaltsverzeichnis
8. Verabschiedungen und Rückmeldungen 100 - 8.1. Verabschiedungsrituale zum Ende des Unterrichts A) Internationale Verabschiedungen. B) Tierisches Verabschiedungsritual auf Englisch C) Eine Verabschiedung bewusst machen D) Verabschiedung in Form von persönlichen Wünschen8.2 Rituale, Gesprächsanlässe und Fragen zum Wochenende A) Die Zeitmaschine B) "Endlich Wochenende!". C) Verarbeitung der vergangenen Woche in Bildform . D) Das Wochenendelfchen 100 101 101 - 105 105 - 107 - 107 - 109 - 111 111
8.3 Feedback 111 - A) Die persönliche Top 5 Liste 111 - B) Das Wochenbarometer. 113 - 9. Ritualisierung durch Regeln und Lob . 116 - 9.1 Umgangsformen und Klassenregeln im Unterricht . 116 - 9.2 Positive Verstärker und Belohnungssysteme im Unterricht . A) Klassenkönigin und Klassenkönig B) Der Klassenthron/Jubelthron C) Der Blumenpokal D) Sternchen oder Sticker. E) Die Urkunde als Sonde

Kundenbewertungen

 Autor: J. Hansemann-Wenske | 25.06.2017

Ich werde definitiv einige Rituale verwenden!

 Autor: B. Möller | 19.03.2017

Das Produkt ist sehr hilfreich um den Schulalltag zu gestalten und ihm eine klare und eindeutige Struktur zu geben

 Autor: C. Müller | 06.06.2016

Ich verwende das Produkt als Klassenlehrer!

 Autor: D. Dubach | 05.03.2015

Nach vielen Jahren Unterrichten hatte ich Lust, wiedereinmal neue Ideen für die zukünftigen Erstklässler zu erhalten.

 Autor: I. Neumann | 23.01.2015

Die Bilder finde ich nicht ansprechend. Ich hatte mir dieses Buch für meine künftige erste Klasse bestellt; laut Buchpräsentation auf Ihrer Seite ist es ab Klasse 1 einsetzbar. Die Kopiervorlagen sind fast alle mit Schrift, das ist leider nichts für eine erste.
Schade, für mich leider ein Fehlkauf.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen