Menü


Ratgeber Förderdiagnostik

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SoPäd
U. Heimlich, S. Lutz, K. Wilfert de Icaza

Ratgeber Förderdiagnostik

Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen

Endlich eine praktische Hilfestellung für Förderdiagnostik und Gutachtenerstellung!

Buch, 140 Seiten, DIN A4, 1. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-403-23297-1
Best.-Nr.: 23297

Details
Kundenbewertungen

Details

Eine korrekte Diagnose des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden können. Doch wie finden Sie bei dieser Aufgabe durch das Labyrinth an Diagnoseinstrumenten?
Diese praktische Handreichung unterstützt Sie genau dabei: Sie bietet einen Überblick über verschiedene Methoden der Förderdiagnostik und gibt wichtige Hinweise zur Erstellung von Fördergutachten sowie hilfreiche Tipps zur Gesprächsführung bei Beratungsgesprächen. Die übersichtlichen Kurzporträts gängiger Tests zur Diagnose sprachlicher, mathematischer, kognitiver, sensomotorischer und emotional-sozialer Kompetenzen ermöglichen dabei eine schnelle Orientierung.
Besonders praktisch: Ein Leitfaden zur Erstellung des Fördergutachtens sowie Vorlagen für Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle erleichtern Ihnen zusätzlich die Arbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Tipps für eine gute Analyse
  • Fördergutachten
  • Konzept der individuellen Lernförderung
  • Beratung und Gesprächsführung

"Ratgeber Förderdiagnostik" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
.
4
Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen
6
1.1 Förderschwerpunkt Lernen. 8 1.2 Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt Lernen 11 1.3 Qualität sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen 14
2
Methoden der Förderdiagnostik17
2.1 2.2 2.3 2.4 Kind-Umfeld-Analyse . 18 Fehleranalyse. 20 Beobachtung. 22 Diagnostisches Gespräch . 24 2.4.1 Diagnostisches Elterngespräch 25 2.4.2 Explorative Gespräche mit Kindern und Jugendlichen26 2.4.3 Exploratives Lehrergespräch27 2.5 Förderdiagnostische Tests (Kurzporträts)28 2.5.1 Diagnose sprachlicher Kompetenzen. 34 2.5.2 Diagnose schriftsprachlicher Kompetenzen41 2.5.3 Diagnose mathematischer Kompetenzen 66 2.5.4 Diagnose kognitiver Kompetenzen . 85 2.5.5 Diagnose sensomotorischer Kompetenzen. 99 2.5.6 Diagnose sozial-emotionaler Kompetenzen . 113
3 4
Fördergutachten 118 Methoden schulischer Beratung124
4.1 Grundlagen der Gesprächsführung125 4.2 Kooperative Beratung. 129 4.3 Gespräche mit Kindern und Jugendlichen . 132
Anhang. 137
Leitfaden zum sonderpädagogischen Fördergutachten138 Beobachtungsprotokoll (Kopiervorlage). 140 Gesprächsprotokoll (Kopiervorlage)141
U. Heimlich/S. Lutz/K. Wilfert de Icaza: Ratgeber Förderdiagnostik © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: N. Kolek | 03.03.2016

Umsetzbare und unkomplizierte Ideen

 Autor: H. Görk | 04.11.2014

Schule

 Autor: E. Beibatsch | 10.08.2014

hilfreich, mehr erwartet

 Autor: O. Knaup | 16.01.2014

War für meinen Einsatz nicht genügend praxisbezogen, eher grundlegend, werde mir bei Persen ein anderes Angebot dazu bestellen und vorher die Beschreibung genauer lesen.

 Autor: V. Böhler | 27.11.2013

Ideal für ein Fördergutachten!

 Autor: P. Schütz | 17.11.2013

Sehr gut einsetzbar für Förderdiagnostik aller Art mit guten Beispielen und einer sehr Hilfreichen Einführung.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen