Menü


Das Wörterbuch-Training

Thomas Masyk, Ilka Quast

Das Wörterbuch-Training

Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht

Mit dieser Lerntheke zur Benutzung des Wörterbuchs fördern Sie wirklich alle Schüler!

Buch, 91 Seiten, DIN A4, 5. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-403-23308-4
Best.-Nr.: 23308

Details
Kundenbewertungen

Details

Das richtige und zielgerichtete Nutzen der Informationsquelle Wörterbuch ist Lehrplanthema des Deutschunterrichts in der 5. bis 7. Klasse. Doch wie können Sie diese Kompetenz im inklusiven Setting vermitteln? Die Materialien in diesem Band sind speziell für den inklusiven Unterricht konzipiert. Mithilfe einer Lernstandsanalyse ermitteln Sie die passenden Lernangebote. Dreifach differenziert werden die Materialien dann allen Schülern gerecht. Sie bieten Zusatzübungen zum individuellen Einstieg in das Wörterbuch-Training für Schüler mit besonderem Förderbedarf wie für leistungsstarke Schüler. Kurze didaktisch-methodische Hinweise zu Kompetenzerwartungen, zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Unterricht und zur Einführung des Themas erleichtern Ihnen den Einsatz des Wörterbuch-Trainings im Unterricht.
Eine CD mit veränderbaren Word-Dateien zur individuellen Anpassung ergänzt die Kopiervorlagen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schülern den souveränen Umgang mit Wörterbüchern nahebringen
  • Zielgerichtetes Nachschlagen
  • Ordnen nach dem zweiten Buchstaben
  • Fremdwörter
  • Schülersprache
  • Die Anleitungen und Übungen werden Schülern in allen Leistungsstufen gerecht

"Das Wörterbuch-Training" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1 Vorwort. 2 Zur Konzeption.
2.1 Kompetenzerwerb: Lernmöglichkeiten / Lernziele. 2.2 Weitere didaktische Überlegungen2.3 Stolpersteine und Hinweise für den Einsatz des Wörterbuch-Trainings im inklusiven Unterricht4 6
5 Differenzierte Lernangebote 31
Abkürzungen. 31 Wörterbuchdiktat 34
6 7
Doppelkonsonanten37 E-Mail . 40 Feste und Feiertage43 Herkunft der Wörter49
8
Die Angleichung von Fremdwörtern . 52 Infokästen im Wörterbuch . 55 Alltagssprache60 Trendsportarten . 63
2.4 Die Differenzierungsniveaus. 10
3 Materialübersicht . 11 4 Der gemeinsame Einstieg12
4.1 Tipps zum Umgang mit dem Wörterbuch Acht Tipps zum Umgang mit dem Wörterbuch . 13 Rechtschreibgespräche führen . 15 Rechtschreibkartei für Merkwörter16 4.2 Einstiegsübungen zum Umgang mit dem Wörterbuch Spiele für den gemeinsamen Einstieg 17 Alphabet-Quiz. 19 Wörterbuch-Rallye. 20 Wortkarten . 21 Memospiel . 22 Das Griffregister . 23 Grundformen. 24 Die Ordnung der Wörter. 25 Nomen (Namenwörter) nachschlagen 26 s-Laute 27 Sportarten-ABC . 28 Top oder Flop?29 Eine Verbtabelle ergänzen . 30
Ungewöhnliche Pluralformen66 Wortbedeutungen. 69 Adjektive mit -ig, -lich und -isch . 72 Wörtersuchsel75 Wortlistentraining wieder/wider . 78
6 Zusatzübungen. 81
Bild und Wort . 81 . 82
Lebensmittel-ABC Namen-ABC Tier-ABC
. 83 8485 . 86. 87. 8889
Trennen von Wörtern Sachtexte erschließen Unwort des Jahres Wortfamilien n Wortfamilien Cluster
Quellenverzeichnis. 90
CD-Inhalt:
t Materialübersicht t Arbeitsblätter t Zusatzübungen t Lösungen t Lernstandsanalyse t Selbsteinschätzung
Thomas Masyk / Ilka Quast: Das Wörterbuch-Training © Persen Verlag
3
23308.indd 3
10.04.2014 10:12:41

Kundenbewertungen

 Autor: D. Soyk | 22.08.2016

Ich werde das Produkt im Deutschunterricht , in Reha-Klassen einsetzen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen