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Yoga für den Sportunterricht am Gymnasium

Petra Proßowsky

Yoga für den Sportunterricht am Gymnasium

Basisübungen zu Bewegung, Entspannung und Konzentration

Gesundheits- und Fitnessbewusstsein schaffen mit Elementen aus dem Yoga!

Buch, 99 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 9. und 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23351-0
Best.-Nr.: 23351

25,95 €*
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Yoga ist bestens geeignet, um lärmende, unausgeglichene oder aggressive Schüler im Sportunterricht zu konzentrierter Bewegung anzuregen. Daher bietet dieser Materialband Ihnen alles, was sie benötigen, um diese neue Bewegungsform im Sportunterricht am Gymnasium zu etablieren. Er führt in die Grundlagen des Yoga ein und hält einen großen Fundus an Basisübungen bereit. Diese können flexibel zu Bewegungsfolgen kombiniert und mit Entspannungsübungen verknüpft werden, um Defizite in den Bereichen Kraft, Körperwahrnehmung, Koordination, Konzentration, Achtsamkeit oder Gleichgewicht bei den Schülern aufzufangen. Dabei orientiert sich der Band eng an den gymnasialen Lehrplanzielen der Klassen 9 und 10. Anleitungen zum Einsatz des Materials im offenen Unterricht sind enthalten.
Die beiliegende CD liefert darüber hinaus individuell veränderbare Reflexions- und Arbeitsbögen für die selbstständige Schülerarbeit sowie Kartenmaterial für die Stationsarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Affirmationen mit Bewegungen und Atemtechniken
  • Übungen zum Aufwärmen und zur Achtsamkeit
  • Klassische Yoga-Positionen und ihre Wirkung
  • Bewegungsfolgen zum Abbau von Spannungen und Wut
  • Bewegungsfolgen zu Gelassenheit und Kraft

"Yoga für den Sportunterricht am Gymnasium" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die CD-Inhalte . Vorwort
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Atemtechniken 1 Beobachtung und Wahrnehmung des Atems. 2 Yoga-Vollatmung . 3 WechselatmungBewegungsabläufe mit verschiedenen Schwerpunkten
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Grundlagen 1 Bewegung und Entspannung für Schüler der Sekundarstufe . 2 Die Aspekte Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit und Konzentration . 3 Erfahrungen mit dem Übungsprogramm . 4 Nutzen des Übungsprogramms für Jugendliche5 Gesundheit für Lehrkräfte6 Einsatzmöglichkeiten im UnterrichtAufwärmübungen 1 Schulter-Warm-Up 2 Schütteln und dehnen . 3 Den Körper wecken. 4 Den Körper in Schwung bringen . 5 Einfache Sonnengrußvariante. Achtsamkeitsübungen 1 Achtsamkeit mit kleinen Bewegungen. 2 Achtsamkeit mit der Klangschale 3 Achtsamkeit mit den Händen 4 Ritual zur HerzensbildungDie Yoga-Stellungen und ihre Wirkung 1 Baum, Berg 2 Blatt, Blume . 3 Brett, Dreieck 1. 4 Dreieck 2, Flötenspieler 5 Grußhaltung, Held 1 . 6 Held 2, Holzfäller . 7 Hund schaut nach unten, Hund schaut nach oben 8 Kleines Kamel, Känguru. 9 Katze, Kobra . 10 Kraftpumpe, Mond 11 Halbmond, Palme. 12 Schildkröte, Seitstütz13 Sonne, Sternschnuppe 14 Taube, Tiger 1. 15 Tiger 2, Vogel 16 Vorbeuge, Partnerübungen . 17 Übungsfolgen: Heldenreihe . 18 Übungsfolgen: MondreiheAffirmationen 1 "Stark, fit und voller Kraft"2 "Ich stehe still, so wie ein Baum" . 3 "Ich stehe gern im Gleichgewicht". 4 "Ich bin entspannt, ruhig und still" 5 "Sei wie ein Vogel leicht und frei" 6 6 7 8 8 8
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Gut gelaunt und entspannt . Mutig, stark, achtsam und konzentriert Erfrischt und konzentriert. Selbstbewusst mit Kraft und Mut . Im Gleichgewicht . Starker Rücken und Koordination Spannungen und Wut loslassen . Kraftvoll, selbstbewusst und stark. Dehnen, abschalten und entspannen . Kraft, Koordination und Konzentration
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Reflexions- und Aufgabenbögen zu Yoga-Stellungen, Übungsfolgen und Bewegungsabläufen 1 Reflexionsbogen . 2 Reflexionsbogen zur Vorbereitung der Bewegungsabläufe 3 Aufgabenbogen zur Entwicklung eigener Bewegungsabläufe . Entspannungsübungen mit den Fingern (Mudras) 1 2 3 4 Atmanjali MudraKalesvara Mudra, Balini MudraLotus Mudra . Garuda Mudra. 81 82 83 84 78 79 80
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Entspannungsübungen zu den Affirmationen 1 2 3 4 5 "Stark, fit und voller Kraft""Ich stehe still, so wie ein Baum" . "Ich stehe gern im Gleichgewicht". "Ich bin entspannt, ruhig und still" "Sei wie ein Vogel, leicht und frei" 85 86 87 88 89
Entspannungsübungen zu den Bewegungsabläufen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Gut gelaunt und entspannt . Mutig, stark und achtsamErfrischt und konzentriertSelbstbewusst mit Kraft und Mut Im Gleichgewicht . Starker Rücken, Koordination und AchtsamkeitSpannungen und Wut loslassen . Kraftvoll und stark Dehnen, abschalten und entspannen . Kraft, Koordination und Konzentration 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99
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Petra Proßowsky: Yoga für den Sportunterricht am Gymnasium © Persen Verlag
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Übersicht über die CD-Inhalte
Kopiervorlage KV 1 KV 2 KV 3 KV 4 KV 5 KV 6 KV 7 KV 8 KV 9 KV 10 KV 11 KV 12 KV 13 KV 14 KV 15 KV 16 KV 17 KV 18 KV 19 KV 20 KV 21 KV 22 KV 23 KV 24 KV 25 KV 26 KV 27 KV 28 KV 29 KV 30 KV 31 KV 32 KV 33 KV 34
Bezeichnung Bildkarte Baum Bildkarte Berg Bildkarte Blatt Bildkarte Blume Bildkarte Brett Bildkarte Dreieck 1 Bildkarte Dreieck 2 Bildkarte Flötenspieler Bildkarte Grußhaltung Bildkarte Held 1 Bildkarte Held 2 Bildkarte Holzfäller Bildkarte Hund schaut nach unten Bildkarte Hund schaut nach oben Bildkarte Kleines Kamel Bildkarte Känguru Bildkarte Katze Bildkarte Kobra Bildkarte Kraftpumpe Bildkarte Mond Bildkarte Halbmond Bildkarte Palme Bildkarte Schildkröte Bildkarte Seitstütz Bildkarte Sonne Bildkarte Sternschnuppe Bildkarte Taube Bildkarte Tiger 1 Bildkarte Tiger 2 Bildkarte Vogel Bildkarte Vorbeuge Reflexionsbogen Reflexionsbogen zur Vorbereitung der Bewegungsabläufe Aufgabenbogen zur Entwicklung eigener Bewegungsabläufe
Seite
4
Petra Proßowsky: Yoga für den Sportunterricht am Gymnasium © Persen Verlag

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