Menü


Positive Verstärker für den Schulalltag - SoPäd

Best-
Seller

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SoPäd
Elke Mauritius

Positive Verstärker für den Schulalltag - SoPäd

Materialien zur Verbesserung des Arbeits- und Sozialverhaltens für die sonderpädagogische Förderung

Stärken und motivieren! - So schaffen Sie ein besseres Lernklima!

Buch, 79 Seiten, DIN A4, 5. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-403-23383-1
Best.-Nr.: 23383

Details
Kundenbewertungen

Details

Besonders an Förderschulen ist das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler häufig problematisch. Lehrer müssen daher häufig viel Unterrichtszeit für kräftezehrendes Ermahnen und Bestrafen verwenden. Hier hilft die Methode der positiven Verstärkung weiter: Negatives Verhalten wird nicht bestraft, sondern positives Handeln belohnt. Ziel ist es, die Schüler zu motivieren sowie einen rücksichtsvollen Umgang miteinander und eine konzentrierte Arbeitshaltung zu entwickeln. Die Materialien sind altersgemäß gestaltet und speziell auf die Bedürfnisse von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ausgerichtet.
Das besondere Plus: editierbare Word-Dateien und ausgewählte farbige Materialien auf CD.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Eigene Stärken erfahren und einschätzen
  • Individuelle Ziele und Arbeitsaufträge
  • Gutscheine und Belobigungen
  • Ein freundliches Miteinander
  • Lerntagebücher

"Positive Verstärker für den Schulalltag - SoPäd" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Inhalt
Präventives Handeln und Loben statt Strafen. Übersicht zum Einsatz der Materialien . Die Materialien 1 Gemeinschaft stärken durch positive gemeinsame Erlebnisse 1.1 Wunsch-Runde: Gemeinsame Erlebnisse1.2 Wunsch-Runde: Gemeinsame Erlebnisse (blanko)1.3 Planungsübersicht: Erlebnisse planen. 1.4 Monatsübersicht (Beispiel)1.5 Monatsübersicht (blanko). 2 Eigene Stärken erfahren und einschätzen 2.1 Stärken-Poster2.2 Stärken-Cluster. 2.3 Stärken-Turm. 2.4 Stärken Mindmap . 2.5 Stärken-Selbsteinschätzungsprotokoll 3 Arbeits- und Sozialverhalten: Individuelle Einschätzungen und Ziele 3.1 Ziele zur Verbesserung des Arbeits- und Sozialverhaltens 3.2 Ziele zur Verbesserung des Arbeits- und Sozialverhaltens (blanko) . 3.3 Zielvorgaben der Lehrkraft3.4 Zielvorgaben der Lehrkraft (blanko). 3.5 Auswertung zur Zielerreichung - Variante 1 3.6 Auswertung zur Zielerreichung - Variante 1 (blanko) . 3.7 Auswertung zur Zielerreichung - Variante 2 (blanko) . 3.8 Arbeitsaufträge zur Verbesserung des Verhaltens (blanko) 3.9 Auswertung zur Erfüllung der Arbeitsaufträge (blanko). 3.10 Wocheneinschätzung - Variante 1 3.11 Wocheneinschätzung - Variante 1 (blanko) 3.12 Wocheneinschätzung - Variante 2 3.13 Wocheneinschätzung - Variante 3 3.14 Wocheneinschätzung - Variante 4 3.15 Verhaltenstagebuch. 3.16 Verhaltenstagebuch (blanko) 3.17 Einschätzung: Besondere Aufgabe - Variante 1 (blanko) . 3.18 Einschätzung: Besondere Aufgabe - Variante 2 (blanko) . 4 Gutscheine und Belobigungen 4.1 Gutscheine für die freundlichen 10 Minuten 4.2 Hausaufgaben-Gutscheine4.3 Anerkennungs- und Bestätigungskärtchen . 4.4 Anerkennungs- und Bestätigungskärtchen (blanko)4.5 Experten-Tischkarten für Mädchen. 4.6 Experten-Tischkarten für Jungen . 4.7 Experten-Tischkarten (blanko). 4.8 Experten-Ansteckkarten (blanko) . 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 45 46 47 48 49 5 7
Elke Mauritius: Positive Verstärker für den Schulalltag © Persen Verlag
3
Inhalt
5 Warme Dusche 5.1 Warme Dusche: Einstieg5.2 Warme Dusche (blanko) 5.3 Warme-Dusche-Karten . 5.4 Poster: Schüler/-in der Woche. 6 Zu einem freundlichen Miteinander 6.1 Ich-Botschaften: Einstieg. 6.2 Vom Du-Satz zum Ich-Satz6.3 Die Bausteine der Ich-Botschaft6.4 Ich-Botschaften-Training 6.5 Ich-Botschaften-Training (blanko) 6.6 Wunsch-Runde. 6.7 Wunsch-Cluster (blanko).
50 51 52 53 54 55 56 57 60 61 62
7 Verhaltensverträge 7.1 Verhaltensvertrag (Beispiel) . 63 7.2 Verhaltensvertrag (blanko)64 8 Lerntagebücher 8.1 Lerntagebuch -Variante 1 . 8.2 Lerntagebuch - Variante 28.3 Lerntagebuch: Mindmap 8.4 Mindmap (blanko) . 8.5 Lernbericht. 8.6 Hausaufgabetagebuch . Anhang Schilder-Übersicht: Hausaufgaben-Wegweiser, Auszeit, StoppFeedback-Karten. Anmeldung zur Schülersprechstunde. Kriterien zur Einschätzung des Arbeitsverhaltens . Kriterien zur Einschätzung des Sozialverhaltens65 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78
Inhalt CD 79
4
Elke Mauritius: Positive Verstärker für den Schulalltag © Persen Verlag

Kundenbewertungen

 Autor: R. Dick | 22.03.2017

bedingt im Unterricht im Unterricht einsetzbar

 Autor: S. Krauß | 27.01.2017

Unglaubliche viel Anregungen und schöne Visualisierungen! Eine ganz tolle Zusammenstellung mit Vorlagen!

 Autor: L. Kenzig | 01.07.2015

Ich verwende die Sammlung in der Schule. Manche Sachen kann man direkt so einsetzen, andere passt man seinen Bedingungen an. Die Ideen sind aber auf jeden Fall empfehlenswert und hilfreich.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen