Menü


Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren

Best-
Seller

Kerstin Löffelsender

Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren

Diagnose- und Übungsmaterial zur Förderung der Synthesefähigkeit bei Leseschwierigkeiten

Mit diesem basalen und praxisbewährten Fördermaterial machen Sie auch Ihre "Sorgenkinder" zu erfolgreichen Lesern!

Buch, 127 Seiten, DIN A4, 2. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-403-23385-5
Best.-Nr.: 23385

Details
Kundenbewertungen

Details

Jeder kennt sie, die "Lese-Sorgenkinder", die trotz intensiver Förderung das Lesen einfach nicht lernen. Dabei sind es oft Grundlagen, die Probleme verursachen. Die Schüler können Buchstaben nicht sicher benennen und diese nicht zu Wörtern synthetisieren - zwei wichtige Voraussetzungen für das sinnentnehmende Lesen.
Der vorliegende Band bietet Ihnen jetzt ein vielfach praxisbewährtes Material, um mit Ihren Schülern an eben diesen Problemen zu arbeiten. Mithilfe eines einfachen Diagnosetests und passender Fördermaterialien können Sie jeden Schüler zunächst in eine von fünf Lesestufen einstufen und anschließend passgenau fördern. Dank der klaren Materialgestaltung konzentrieren sich die Schüler beim Üben ganz auf den Leseprozess und werden nicht abgelenkt oder überfordert. Die Lesefortschritte werden für alle Schüler auf der materialbegleitenden Leselerntreppe sichtbar. Zusätzlich ermöglicht ein einfacher Selbsteinschätzungsbogen, den eigenen Leselernprozess zu reflektieren und neue Übungsziele zu formulieren. In einem einführenden methodisch-didaktischen Kommentar erhalten Sie in kompakter Form wichtige Hinweise, Anregungen und Tipps zur Arbeit mit den Fördermaterialien.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Die fünf Lesestufen
  • Eingangs- und Förderdiagnostik
  • Selbsteinschätzungsbogen und Leselerntreppe
  • Übungsmaterialien für die Lesestufen 1-5
  • Lesehelferprojekt

"Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 4
2 Einführung: Das Lesefertigkeitstraining 2.1 2.2 Die fünf Lesestufen. Umgang mit den Materialien. 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 2.4 Eingangs- und FörderdiagnostikSelbsteinschätzungsbogen und Leselerntreppe für Schülerinnen und SchülerÜbungsmaterialien für die Lesestufen 1-5Zusatzmaterial 6 6 7 7 8 5 6 6
Übungssituationen. Lesehelferprojekt
3 Materialien 3.1 3.2 3.3 3.4 Eingangs- und Förderdiagnostik Diagnostikbogen für Lehrerinnen und LehrerSelbsteinschätzungsbogen und Leselerntreppe für Schülerinnen und Schüler. Übungsmaterialien. 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 Lesestufe 1. Lesestufe 2. Lesestufe 3. Lesestufe 4. 9 12 14 17 17 37 63 89
Lesestufe 5. 102
4 Anhang 4.1 4.2 Zusatzmaterial115 Literaturliste 127
Kerstin Löffelsender: Die grundlegende Lesefertigkeit trainieren © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: B. Olesen | 19.03.2017

Ich verwende das Material für einzelne Schüler der Abschlussstufe, die bisher noch nicht das Lesen i.e.S. erlernt haben.

 Autor: H. Igel | 04.12.2016

gut einsetzbares Lesetrainingsmaterial ab Klasse 3, aber auch noch in höheren Klassen

 Autor: P. Kandler | 28.09.2016

macht Spaß mit dem Material zu arbeiten

 Autor: U. Wermke-Deggelmann | 07.02.2015

Zu empfehlen ist dieses Produkt allen Lehrpersonen und Therapeuten, die Kinder fördern, die sehr schwer das lesen erlernen.
Materialqualität wie vorher erwähnt nicht ganz so gut.

 Autor: K. Pütz | 03.09.2014

Die Übungen haben meiner Tochter (1. Schuljahr) prima geholfen beim Lesen Lernen. Sie hatte anfangs Schwierigkeiten beim Zusammensetzen der Buchstaben. Auf Empfehlung Ihrer Lehrerin habe ich das Buch über mehrere Monate mit ihr durchgearbeitet. Die Übungen sind leicht verständlich (auch für Mütter), meine Tochter war nicht überfordert und sie liest inzwischen gut und gerne. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

 Autor: V. Guth-Molitor | 23.05.2014

Das Diagnosematerial ermöglicht einen schnellen Überblick, welche Lesekenntnisse ein Kind hat und wo die Schwierigkeiten liegen und bietet das dazu passende Fördermaterial. Ich habe das Material sowohl in Klasse 1 der Grundschule als auch in der Förderschule eingesetzt.
Die Kinder sind sehr motiviert, die nächsthöhere LeseLernstufe zu erreichen.

 Autor: M. Nimke-Knors | 07.05.2014

Habe das vorliegende Diagnostik- und Fördermaterial sofort in Klasse 5 eingesetzt. Gutes Diagnostikmaterial, sehr umfangreiches Fördermaterial.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen