Menü


Lehrersprache richtig einsetzen

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SoPäd
Christiane Eiberger, Heide Hildebrandt

Lehrersprache richtig einsetzen

Trainingsbausteine für eine wirksame Kommunikation in der sonderpädagogischen Förderung

Setzen Sie Ihre Sprache gezielt für die Förderung Ihrer Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ein!

Buch, 76 Seiten, DIN A4, inkl. CD, 1. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-403-23408-1
Best.-Nr.: 23408

Details
Kundenbewertungen

Details

Schüler bestmöglich und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern - welcher Lehrer möchte das nicht? Ein wichtiges, aber bislang oft vernachlässigtes Förderinstrument stellt dabei die Lehrersprache dar. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann ich als Lehrer Sprache gezielt zur Förderung meiner Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung einsetzen? Dabei spielen verbale Elemente wie Wortwahl und Satzbau eine ebenso große Rolle, wie nonverbale oder paraverbale Aspekte wie Mimik und Gestik, Positionierung im Klassenzimmer, Sprechgeschwindigkeit und Intonation. Dieser Band bietet Ihnen eine kompakte und leicht verständliche Einführung in das Thema, eine Übersicht über die zentralen Instrumente der Lehrersprache sowie vielfältige Übungsvorschläge, um das Gelesene gezielt zu trainieren und in die Praxis zu übertragen.
Das besondere Plus: Die Begleit-DVD liefert Ihnen anregende Übungsvideos zu ausgewählten Trainingsbausteinen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lehrersprache unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung
  • Instrumente der Lehrersprache im Kontext sonderpädagogischer Förderung
  • Einsatz der Lehrersprache in Fördersituationen
  • Trainingskonzept
  • Reflexion

"Lehrersprache richtig einsetzen" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 2. Annäherung an das Thema.
2.1 Was ist Lehrersprache?2.2 An wen richtet sich das Buch? 2.3 Welches Ziel verfolgt das Buch?.
4 6 6 8 9
3. Lehrersprache unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung 12
3.1 Ziele und Aufgabenfelder sonderpädagogischer Förderung . 12 3.2 Rolle und Handlungsfelder des Lehrers im Umgang mit förderbedürftigen Schülern13 3.3 Zusammenhang von Sprache-Lernen und emotionaler und sozialer Entwicklung 16
4. Instrumente der Lehrersprache im Kontext sonderpädagogischer Förderung 19
4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Vorbemerkung . Verbale Instrumente Paraverbale Instrumente . Nonverbale Instrumente . Sprachunterstützende Instrumente . 19 20 22 24 28
5. Einsatz der Lehrersprache in Fördersituationen. 31
5.1 Schlüsselkompetenzen und ihre Bedeutung für die sonderpädagogische Förderung31 5.2 Beispiele aus klassischen Alltagssituationen . 37 5.3 Interventionsstrategien nach Bergsson45
6. Trainingskonzept 47
6.1 Warm-ups 6.1.1 Vorbemerkung. 6.1.2 Trainingsbausteine 6.2 Workshops. 6.2.1 Vorbemerkung. 6.2.2 Trainingsbausteine 47 47 47 54 54 55
7. Reflexion. 69
7.1 Beobachtungsprotokolle . 70 7.2 Ziele . 72
8. Resümee 74 9. Literatur zum Thema Lehrersprache. 75
Übersicht Begleit-DVD
Filmsequenzen zu ausgewählten Trainingsbausteinen aus Kapitel 6 tzt geht es los rache emotional gestalten ühren und folgen ngenbrecher trainieren ne gute Erklärung örter speichern schichte mit Hand und Fuß erzählenein Thema einsteigen edback geben
Christiane Eiberger / Heide Hildebrandt: Lehrersprache richtig einsetzen © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen