Menü


Konflikte lösen im inklusiven Unterricht

Best-
Seller

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule
Angela Hentschel

Konflikte lösen im inklusiven Unterricht

Ein Maßnahmenkatalog zum Umgang mit schwierigen Schülern

Vorbeugen und konstruktiv reagieren - so gelingt ein friedliches Miteinander in Ihrer inklusiven Klasse!

Buch, 76 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23426-5
Best.-Nr.: 23426

Details
Kundenbewertungen

Details

So vielfältig wie Ihre Schüler sind, so vielfältig sind auch ihre Konflikte. Viele Kinder haben nicht gelernt, Regeln einzuhalten oder Probleme verbal zu lösen. Im Zuge der Inklusion nimmt die Heterogenität in den Klassen und damit auch das Konfliktpotenzial weiter zu. Die neuen Herausforderungen verlangen von Ihnen Inhalt und Form Ihres Unterrichts anzupassen, aber auch neue Maßnahmen zur Förderung des sozialen Miteinanders der Schüler zu finden. Dieses Buch liefert zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der emotionalen, sozialen und kommunikativen Kompetenz aller Schüler und dient damit der Gewaltprävention und der Verbesserung des Lernklimas in der ganzen Klasse. Die Kinder lernen zunächst durch einfache Übungen, Gefühle auszudrücken und Ich-Botschaften zu formulieren.
Schritt für Schritt entwickeln sie eine Gesprächskultur und lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. So wird der nachhaltige Erfolg der Maßnahmen sichergestellt.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Inklusion als neue Herausforderung
  • Störungsbilder erkennen
  • Konflikten vorbeugen
  • Kompetenzen trainieren
  • Emotionale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikative Kompetenz
  • Gesprächskultur
  • Konflikte bewältigen

"Konflikte lösen im inklusiven Unterricht" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 4
1
1.1
Theoretischer Hintergrund
Inklusion als neue Herausforderung. Theorie zur kindlichen EntwicklungGrundbedürfnisse von Kindern. 5 5 6
1.2
Kompetenztraining im Primarstufenbereich . 7 Die verschiedenen Kompetenzen 7 Struktur des Curriculums8 Bildungsbeitrag des Bereiches Kompetenzförderung (ESK-Training) in der Inklusion8 Ziele der Kompetenzbildung . 9 Unterrichtsgestaltung mit dem Curriculum9 Anregungen für äußere Strukturen im inklusiven Unterricht . 9 Aufgaben der Fachkonferenz. 10
2
2.1
Konfliktlösungen - ein Maßnahmenkatalog
Störungsbilder erkennen . Die fünf Eskalationsstufen . DiagnostikbögenReferenztransformation 10 12 13 17
2.2
Konflikten vorbeugen 17 Methoden und Strategien. 19 Kompetenzen trainierenLernstufe 1Lernstufe 2Lernstufe 322 23 27 35
2.3
2.4
Konflikte bewältigen 40 Checkliste zur Selbstreflexion 41 Deeskalationsleiter 42 Lösungsstrategien. 43 Maßnahmenschlüssel44 Dokumentation45
2.5
3
Materialien
. 46
Angela Hentschel: Konflikte lösen im inklusiven Unterricht © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: G. Willbränder | 06.07.2017

Super klasse...

 Autor: C. Isenegger | 23.04.2016

Detailliert und hilfreich.
Empfehlenswert wenn man schwierige Schüler in der Klasse hat.

 Autor: Y. Marrold | 03.04.2016

Bei einer Jahrgangsübergreifenden Klasse 1-3 sehr hilfreich und empfehlenswert.

 Autor: J. Roth | 30.01.2016

Gliederung im Inhaltsverzeichnis könnte übersichtlicher sein.

 Autor: C. Titz | 16.08.2015

Es ist noch neu, aber vielversprechend.

 Autor: B. Danch | 09.03.2015

gute Qualität

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen