Menü


Inklusion - was tun? - Sekundarstufe

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SEK
Dagmar Brunsch, Sascha Ebel

Inklusion - was tun? - Sekundarstufe

Checklisten für den inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe

Inklusives Denken und Arbeiten in der Sekundarstufe - Mit diesen Checklisten behalten Sie alles im Blick!

Buch, Seiten, DIN A4, inkl. CD, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23429-6
Best.-Nr.: 23429

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Inklusion bringt zahlreiche Neuerungen für Ihren Unterricht und Schulalltag. Dieses Material unterstützt Sie dabei, den neuen Anforderungen sicher zu begegnen und inklusive Strukturen und Praktiken an Ihrer Schule zu entwickeln. Besonders praktisch: Alle Materialien sind in Form von einfachen Checklisten gehalten. Sie geben einen schnellen Überblick zu übergeordneten Themen wie Elternarbeit oder Kooperation mit der Förderschullehrkraft sowie zu einzelnen Förderschwerpunkten wie emotionale Entwicklung oder Rechenschwäche. Zugleich dokumentieren die Listen, wo wichtige Prozesse schon in Gang gesetzt wurden und wo noch unbearbeitete Aufgabenfelder warten.
Um die Materialien individuell an Ihre Schulsituation anpassen zu können, stehen Ihnen alle Checklisten als veränderbare Word-Dateien auf der beigefügten CD zusätzlich zur Verfügung.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Übergeordnete Checklisten u.a. zu: Lerngruppe - Lernstandsbeobachtung und -entwicklung - Kooperation zwischen Regelschul- und Förderschullehrern
  • Checklisten für Förderschwerpunkte u.a. zu: Emotionale und Soziale Entwicklung - Lernen - Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie

"Inklusion - was tun? - Sekundarstufe" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung / Hinweise
Allgemeine Hinweise zur Inklusion in der Schule 4 Zum Umgang mit den Checklisten. 4
II. Checklisten
Übergeordnete Checklisten C1 C2 C3 C4 C5 C6 C7 C8 C9 Checkliste Schulleitung und mittleres Management . 7 mit CZ Checkliste Inklusion als Aufgabe der Schülervertretung . 10 Checkliste Inklusion in der Klasse / Lerngruppe 11 Checkliste Unterricht . 14 Checkliste Lernstandsbeobachtung und -entwicklung. 18 Checkliste Kooperation zwischen Regelschul- und Förderschullehrkraft . 20 Checkliste Integrationsassistent / Einzelfallhelfer. 24 Checkliste Elternarbeit 26 Checkliste Interkulturelle Arbeit . 30 Checkliste Umgang mit Armut33
Checklisten für die Förderschwerpunkte C10 Checkliste Emotionale und Soziale Entwicklung 36 C11 Checkliste Lernen 44 C12 Checkliste Sprache48 C13 Checkliste Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. 52 C14 Checkliste Rechenschwäche. 55 C15 Checkliste Asperger-Autismus58 Blankovorlagen (B1-B3) zur eigenen Ergänzung B1 B2 B3 Checkliste Analyse / Beschreibung. 61 Checkliste Verbesserungsansätze. 62 Blankovorlage. 63
III. Glossar 64 IV. Literatur- und Quellenverzeichnis . 67 Inhalt der beiliegenden CD
Checklisten und Blankovorlagen als PDF und im veränderbaren Word-Format
Dagmar Brunsch, Sascha Ebel: Inklusion - was tun? - Sekundarstufe © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: C. Brendel | 19.09.2015

Ratgeber für den Gemeinsamen Unterricht

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen