Menü


Das Textbau-Training

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Grundschule
Klaus Vogel

Das Textbau-Training

Systematische Übungen zu unterschiedlichen Textsorten

Alltagstexte, Beschreibungen oder Geschichten - so erweitern Ihre mehrsprachigen Schüler systematisch das Textverständnis!

Buch, 91 Seiten, DIN A4, 2. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23550-7
Best.-Nr.: 23550

21,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Alltagstexte, Beschreibungen oder Geschichten - dieser Band stellt Textsorten in den Fokus, die für die Schüler im Lebens- und Schulalltag von großer Bedeutung sind. Vielfältige Textbeispiele, wie eine Geburtstagseinladung, eine E-Mail an die Oma oder ein Bericht von einem Sportunfall, bilden den Ausgangspunkt für systematische Übungen zu einzelnen sprachlichen Phänomenen.
Anhand der Inhalte der konkreten Texte üben die Kinder beispielsweise den Grundwortschatz, verknüpfen Sätze miteinander oder schreiben einen Text weiter. Aufgrund sich wiederholender Aufgabenformate können die Arbeitsblätter gut in offenen Unterrichtsphasen eingesetzt werden. Die Übungssequenzen eignen sich auch zur Differenzierung oder für Fördergruppen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Systematische Übungsaufgaben zum Erlernen der deutschen Sprache
  • Text-Oberfläche - Einladung - E-Mail - Spielanleitung - Kochrezept
  • Intentionale Textsorten
  • Literarische Texte: Fabel - Märchen - Schwank

"Das Textbau-Training" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Zur Arbeit mit dem Textbau-Training . 5 Vorschläge zur Unterrichtsarbeit . 9 Beobachtungsbogen zur Textkompetenz11 Bereich I Schwerpunkt: Text-Oberfläche - Einladung, E-Mail, Spielanleitung, Kochrezept Textbeispiel: Metins Geburtstagseinladung . 13 Inhalt / Textmerkmale . 14 Fehler finden 15 Grundwortschatz: Gegensatzpaare zuordnen . 16 Sätze mit "weil" verknüpfen. 17 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 18 Textbeispiel: Graziellas E-Mail an die Oma . 19 Inhalt / Textmerkmale . 20 Wort- und Satzgrenzen / Satzzeichen setzen. 21 Satzglieder umstellen . 22 Text überarbeiten. 23 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 24 Textbeispiel: Igors Lieblingsspiel: Schokoladen - Wettessen 25 Inhalt / Textmerkmale . 26 Grundwortschatz: Nomen der Spielbeschreibung27 Textverknüpfungen ersetzen 28 Ableitungen mit "wickeln"29 Textaufbau übertragen / Weiterschreiben 30 Textbeispiel: Sibels Lieblingssüßspeise: Baklava31 Inhalt / Textmerkmale . 32 Verben einsetzen. 33 Grundwortschatz: Nomen (Küche). 34 Wortzusammensetzungen: Bedeutungen erklären . 35 Textteile ordnen / Weiterschreiben. 36
3
Bereich II Intentionale Textsorten: Berichtende, beschreibende und erzählende Texte, Fachtexte
Textbeispiel: Pauls Bericht vom Sportunfall 38 Inhalt / Textmerkmale . 39 Verben in der 1. Vergangenheit . 40 Textteile ordnen / W-Fragen 41 Textverknüpfungen einsetzen. 42 Erlebniserzählung in Bericht umformulieren. 43 Textbeispiel: Afrikanische Fabel: Textbeispiel: Der stolze Schmetterling . 71 Beschreibung eines Zugvogels 44 Inhalt / Textmerkmale . 72 Inhalt / Textmerkmale . 45 Treffende Eigenschaftswörter. 73 Textverknüpfungen und Textaufbau üben 46 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 74 Merkmale zuordnen / Weiterschreiben 47 Textbeispiel: Textbeispiel: Grimms Märchen: Der süße Brei. 75 Beschreibung einer Person. 48 Inhalt / Textmerkmale . 76 Inhalt / Textmerkmale . 49 Verben in der 1. Vergangenheit . 77 Grundwortschatz: Textteile ordnen78 Merkmale von Personen. 50 "Bandwurmsätze" zerlegen . 79 Merkmale zuordnen / Weiterschreiben 51 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 80 Textbeispiel: Pedros Erzählung vom Fußball-Opa52 Inhalt / Textmerkmale . 53 Wort- und Satzgrenzen / spannend erzählen. 54 Parallelgeschichte schreiben / Perspektivwechsel55 Stichpunkte ausformulieren / spannend erzählen. 56 Textteile überarbeiten / Weiterschreiben57 Textbeispiel: Indisches Märchen: Ein wirklicher Freund 81 Inhalt / Textmerkmale . 82 Wort- und Satzgrenzen / Satzzeichen setzen. 83 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 84
Bereich III Literarische Texte: Fabel, Märchen, Schwank Textbeispiel: Antike Fabel: Die Schildkröte und der Hase . 65 Inhalt / Textmerkmale . 66 Textverknüpfungen üben. 67 Textteile ordnen68 Textbeziehungen erklären69 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 70
Textbeispiel: Ein Schwank über Till Eulenspiegel 85 Inhalt / Textmerkmale . 86 Textbeispiel: Textverknüpfungen / Fürwörter87 Fachtext zum gesunden Verben in der 1. Vergangenheit . 88 Pausenfrühstück 58 Textteile ordnen89 Inhalt / Textmerkmale . 59 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 90 Grundwortschatz: Obst und Gemüse . 60 Textverknüpfungen einsetzen. 61 Informationen erarbeiten. 62 Kreativität entfalten / Weiterschreiben 63
4

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen