Menü


Praktisches Basiswissen: Ethik

Nebenfächer erfolgreich unterrichten
Winfried Röser

Praktisches Basiswissen: Ethik

Grundlagen, Methoden und Praxistipps für die Unterrichtsgestaltung

Das praxisorientierte Rüstzeug für den Ethikunterricht - nicht nur für alle Berufseinsteiger und fachfremd Unterrichtende!

Buch, 76 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23579-8
Best.-Nr.: 23579

20,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Was macht eigentlich guten Ethikunterricht in der Grundschule aus? Diese Frage stellen sich nicht nur Berufseinsteiger oder fachfremd Unterrichtende, sondern auch Pädagogen mit langjähriger Erfahrung im Fach Ethik.
Dieses Buch beinhaltet Grundlagen, Methoden und Praxistipps für eine zeitgemäße, handlungs- und kompetenzorientierte Pädagogik im Fach Ethik. Es bietet eine praxisnahe Unterstützung in Unterrichtsprinzipien und ethischen Fragestellungen. Dabei werden zunächst die Besonderheiten des Ethikunterrichts betrachtet und grundlegende Fragen zum Bildungsauftrag beantwortet. Diese Grundlage erleichtert Ihnen das Umsetzen bildungspolitischer Vorgaben wie das Erstellen von Arbeits- bzw. Stoffverteilungsplänen. Außerdem widmet sich dieses Buch den Themen Differenzierung und Individualisierung sowie Leistungsbeurteilung.
Alle Kapitel beinhalten zahlreiche Beispiele aus dem Unterrichtsalltag. Umfangreiche Praxistipps, u.a. zu den Themen Stationenlernen im Ethikunterricht sowie die Top 10 der Einstiegs-, Erarbeitungs- und Abschlussphase, komplettieren dieses Buch.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Grundlagen - Methoden und Praxistipps für einen handlungs- und kompetenzorientierten Ethikunterricht
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Lernerfolg und Leistungsmessung
  • Stationenlernen und Projektunterricht
  • Zielsetzung des Ethikunterrichts

"Praktisches Basiswissen: Ethik" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Vorwort1. Unterrichtsfach Ethik 1.1 Annäherung an den Begriff Ethik 1.2 Themenfelder - Chancen und Grenzen. 1.3 Allgemeine Zielsetzung des Ethikunterrichts. 1.4 Ethik in der Grundschule. 4 5 5 5 6 7
2. Planung des Ethikunterrichts in der Grundschule
9
2.1 Arbeitsplan Klassenstufen 1 und 2. 11 2.2 Arbeitsplan Klassenstufen 3 und 417
3. Didaktisch-methodische Grundfragen des Ethikunterrichts. 24 3.1 Zugang zum Thema - die Top 10 des Stundeneinstieges 25 3.2 Die Erarbeitung des Themas - die Top 10 der Erarbeitungsphase . 30 3.3 Vertiefung/Anwendung - die Top 10 der Abschlussphase 37 3.4 Lernerfolg/Leistungsmessung43 3.5 Hausaufgaben. 47 3.6 Aktueller Bezug51 3.7 Außerschulische Lernorte/Exkursionen. 52 3.8 Differenzierung54
4. Epochale Planung des Ethikunterrichts . 57 4.1 Vorstellen einer Unterrichtseinheit in Ethik 57 4.2 Stationenlernen im Ethikunterricht. 59 4.3 Projektunterricht . 70
5. Literaturhinweise 76
Winfried Röser: Praktisches Basiswissen: Ethik © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

 Autor: M. Horster | 06.04.2016

hat mir für den Einstieg ins Thema sehr geholfen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen