Menü


LRS in der Sekundarstufe: Lehrerleitfaden

Susanne Sturmberg-Seeger

LRS in der Sekundarstufe: Lehrerleitfaden

Ältere Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierig keiten gezielt fördern

Informationen, Tipps und Hilfestellungen für die LRS-Förderung an weiterführenden Schulen!

Buch, 56 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23602-3
Best.-Nr.: 23602

Details
Kundenbewertungen

Details

Informationen, Tipps und Hilfestellungen für die LRS-Förderung an weiterführenden Schulen!

Was sind die Ursachen für Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und was sind ihre Auswirkungen? Wie begegne ich den Folgen dieser Lernschwäche im Schulalltag und wie können Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten gezielt gefördert werden?

Dieser Lehrerleitfaden bietet einen klaren Überblick über das gesamte Problemfeld der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Dabei werden zahlreiche praktische Hinweise, unter anderem zu schulischen Verordnungen, zur Elternberatung sowie zur Unterstützung von betroffenen Schülern im Schulalltag, geliefert. Darüber hinaus enthält dieser Band eine Einführung in das von der Autorin entwickelte Förderkonzept.

Zu diesem Band sind die ergänzenden Publikationen „LRS in der Sekundarstufe: Rechtschreibung – Übungsmaterial für den lautgetreuen Bereich und den Ableitungsbereich“ und „LRS in der Sekundarstufe: Rechtschreibung – Übungsmaterial für den Speicherbereich und für die Großschreibung" erhältlich.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Fehler als Herausforderung
  • Systematischer Aufbau von Rechtschreibkompetenz
  • Wahrnehmungstraining
  • Besondere Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben ? Ursachen und Handlungsmöglichkeiten
  • Elternberatung
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1

Einleitung ......................................................................... 5 Fehler als Herausforderung ...................................................... 6 2.1 Wissenswertes zur Fehlerkorrektur ................................................ 6 2.2 Die Fehleranalyse ............................................................... 7
2
3 Systematischer Aufbau von Rechtschreibkompetenz mithilfe der Rechtschreibtreppe ................................................. 8 3.1 Der lautgetreue Bereich ......................................................... 10 3.2 Der Ableitungsbereich .......................................................... 12 3.3 Die Großschreibung............................................................ 15 3.4 Der Speicherbereich ............................................................ 15

4
Leseförderung ................................................................... 4.1 Aufbau von Lesekompetenz..................................................... 4.2 Möglichkeiten der Angstreduktion beim Lesen ..................................... 4.3 Tandem-Lesen (TL) ............................................................. Wahrnehmungstraining ......................................................... 5.1 Basales Training von Wahrnehmung und Sprache in der schulischen Förderung ........ 5.2 Das Training von Teilleistungsschwächen nach Brigitte Sindelar ...................... 5.3 Bildung kommt ins Gleichgewicht (Dorothea Beigel) ................................
18 18 22 23 24 24 30 32

5
6 schulische Förderung laut der Die "Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses" .......................... 34 6.1 Die Aufgaben der Schule ........................................................ 34 6.2 Fördermaßnahmen ............................................................. 35 7 Schulauskunft - Eine Komponente bei der Beantragung Die einer außerschulischen Legasthenietherapie................................... 37

8
Besondere Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben ........................... 8.1 Definition nach ICD-10 .......................................................... 8.2 Mögliche Ursachen für eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ........................... 8.3 Was ist zu tun bei einem Verdacht auf Legasthenie? ................................
39 39 40 42
9 10
Elternberatung .................................................................. 45 Kinder mit Legasthenie und LRS an der weiterführenden Schule ............... 47
50 50 51 52 54
11 Anhang.......................................................................... 11.1 Die Rechtschreibtreppe ......................................................... 11.2 Fehleranalysebogen ............................................................ 11.3 Kasino-Spiel ................................................................... 11.4 Weitere Spielideen .............................................................
Quellenverzeichnis .................................................................... 55 Weiterführende Literaturempfehlungen............................................. 56
Susanne Sturmberg-Seeger: LRS in der Sekundarstufe: Lehrerleitfaden © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen