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Erfolgreicher Lernwerkstatt-Unterricht

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule
Heidi Kohlhaas

Erfolgreicher Lernwerkstatt-Unterricht

Praxiserprobte Handreichung zur Einführung und Organisation eines Lernateliers

Endlich ein praxiserprobter Leitfaden zur Öffnung des Unterrichts!

Buch, 61 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23627-6
Best.-Nr.: 23627

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Wie gelingt Werkstattunterricht auch in großen Klassen? Welche organisatorischen Probleme kann es geben? Wie verändert sich meine Lehrerrolle? Was tun, damit ich nicht die Kontrolle im Unterricht verliere? Wie kann ich Lernergebnisse bewerten? Diese Fragen treten im Schulalltag häufig auf, obwohl Werkstattunterricht inzwischen in allen Lehrplänen als offene Unterrichtsform etabliert ist.

Hier setzt dieses Buch an: Schritt für Schritt können sich Schulen mithilfe dieser Handreichung auf den Weg zur Einführung eines jahrgangsgemischten Schulprofils machen.

Im ersten Teil werden alle organisatorischen Vorbereitungen, die Grundlagen und die Anforderungen an die einzelnen Lernateliers, die grundlegenden Materialien und der allgemeine Ablauf einer Atelierphase anschaulich und mit Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.

Im zweiten Teil wird die praktische Umsetzung am Beispiel eines Lernateliers „Kinder dieser Welt“ veranschaulicht.

Auf der beigefügten CD können nicht nur Beispiele angesehen, sondern auch Mustervorlagen in editierbarer Form abgerufen werden. Ein Werkstattpass sowie Hinweise zur Präsentation und Leistungsbeurteilung komplettieren dieses Buch.

 

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Grundlagen der Unterrichtsform Lernwerkstatt-Unterricht sowie Praxisteil mit Hinweisen zur Vorbereitung und Umsetzung eines guten Werkstattunterrichts
  • Lerhplanvorgaben
  • Dokumentation eines Ateliers
  • Leistungsbeurteilung
  • Präsentation
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................................................... 5
Teil I: Von der Theorie in die Praxis
1. Begriffsklärung und Basis der Unterrichtsform................................. 6
Lehrplanvorgaben ....................................................................... 6 Projektunterricht .......................................................................... 6 Jahrgangsgemischter Unterricht ............................................................ 7
2. Der jahrgangsgemischte Lernwerkstatt-/Atelierunterricht
2.1 Vorteile .............................................................................. 2.2 Vorbereitungen im Kollegium ........................................................... 2.3 Die Anforderungen an ein Lernatelier .................................................... 2.4 Was vor der Einführung des Atelierunterrichts zu tun ist .................................... 8 10 10 12
3. Organisation
3.1 Der zeitliche Ablauf während eines Schuljahres .......................................... - Die Jahresplanung ................................................................... - Die Stundenplangestaltung ........................................................... - Das Personal ........................................................................ - Das Raumangebot ................................................................... 3.2 Strukturelemente des Lernateliers ....................................................... - Ringbuch mit kindgemäßen Atelierbeschreibungen ...................................... - Der "Einwähltag" ................................................................... - Dokumentationen ................................................................... Die Teilnehmerlisten ................................................................ Der Atelierpass ...................................................................... Dokumentation der Schülermaterialien (Atelierbuch) ..................................... 14 14 14 15 15 16 16 18 19 19 20 21
- Die Präsentationen ................................................................. 22 3.3 Die Leistungsbeurteilung ............................................................... 27 3.4 Die organisatorischen Aufgaben des Atelierleiters auf einen Blick.......................... 28
4. Gestaltung einer Lernwerkstatt-/Atelierphase.................................. 28 5. Mögliche Lernwerkstatt-/Atelierangebote...................................... 32 6. Schulinterne Evaluation des Unterrichtsmodells................................ 33
Teil II: Praktische Umsetzung am Beispiel des Lernateliers "Kinder dieser Welt"
Lerninhalte ............................................................................... Struktureller Ablauf einer Doppelstunde ..................................................... Unterrichtsplanungen der 10 Doppelstunden ................................................. Präsentationen. 38 39 40 60
CD-Inhalt: Alle Kopiervorlagen im veränderbaren Word-Format
Heidi Kohlhaas, Erfolgreicher Lernwerkstatt-Unterricht © Persen Verlag
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28.07.2016 10:56:11

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