Menü


Schüler mit intensiver Behinderung fördern

Claudia Omonsky

Schüler mit intensiver Behinderung fördern

Elementare Lernaktivitäten zu Wahrnehmung und Motorik

Mit diesen konkreten Handlungsvorschlägen gelingt Ihnen eine zielgerichtete, individuelle Förderung von Schülern mit intensivem Förderbedarf!

Buch, 114 Seiten, DIN A4, 1. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23636-8
Best.-Nr.: 23636

Details
Kundenbewertungen

Details

Schüler mit intensivem Förderbedarf zu fördern stellt viele Lehrer vor eine Herausforderung. Wie sehen sinnvolle, zielführende und individuelle Förderangebote aus, die es diesen Schülern erleichtern, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen? Dieses Buch bietet Ihnen übersichtlich dargestellt Förderbeispiele für die spezielle Form der Förderung in Einzelsituationen. Im Vordergrund stehen dabei die elementaren Grunderfahrungen „Sachen spüren“, „Sachen hören“, „Sachen sehen“ und „Sachen machen“. Diese Grundsituationen der kindlichen Entwicklung werden mit den Wahrnehmungs- und Bewegungsbereichen taktile, auditive und visuelle Wahrnehmung sowie Motorik und Handlungsplanung in Verbindung gesetzt. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedene elementare Lernaktivitäten vorgestellt, die eine vielfältige und abwechslungsreiche Förderung ermöglichen. Bei der Arbeit mit dem Schüler können sowohl Übungen aus nur einem Wahrnehmungsbereich ausgewählt oder auch solche aus verschiedenen Wahrnehmungsbereichen kombiniert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Arbeitsblätter zu Lernaktivitäten zu Wahrnehmung und Motorik
  • Sachen spüren - Taktile Wahrnehmung
  • Sachen hören - Auditive Wahrnehmung
  • Sachen sehen - Visuelle Wahrnehmung
  • Sachen machen - Motorik und Handlungsplanung

"Schüler mit intensiver Behinderung fördern" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . Einleitung. Lernaktivitäten für Schüler mit intensivem Förderbedarf . Kommunikative Grundsituationen schaffen - Pädagogische Haltung. Elementare Lernaktivitäten . Elementare Grunderfahrung 1. SACHEN SPÜREN 1.1 Sachen berühren und erkunden Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich Taktile Wahrnehmung Berührungswahrnehmung Elementare Lernaktivitäten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Hände waschen und eincremen Handmassage Tastbrett Bürsten und Pinsel Igelball, Noppenball und Massageroller Badeschwamm Sandsäckchen Malen mit den Händen Fußsprudelbad Materialwanne Massagematte und Wärmflasche Fön Resonanzboden, Klangbett und Klangharfe Resonanzinstrumente Schaukel, Hängematte und Karussell Trampolin Einrollen in eine Decke Einbuddeln in Sand Körnerkissen 7 8 8 11 14 Seite 14 15 16 16 17 17 18 18 19 20 21 21 22 23 24 25 25 26 26 27 28 29 30 30 31 31 32 32 33 33 34 35 35 36 36
1.2 Sachen empfinden Temperaturwahrnehmung
1.3 Raum spüren
Kinästhetisch-vestibuläre Wahrnehmung: - Tiefensensibilität - Bewegungssinn - Gleichgewicht
2. SACHEN HÖREN 2.1 Sachen anstoßen und kippen
Auditive Wahrnehmung Auditive Aufmerksamkeit
2.2 Sachen schütteln und drücken
Auditive Merkfähigkeit, Auditive Diskrimination
Klangspiel und Chimes Aufziehfigur Klangwürfel Murmelklicker und Newton-Pendel Rührtrommel Ocean Drum Regenstab Muh-Dose Singende Postkarte Donnertrommel Rasseln und Schellen Geräuschdosen und Geräusch-Memo-Spiel - Heulschlauch - Hupe
Claudia Omonsky: Schüler mit intensiver Behinderung fördern © Persen Verlag
3
Inhaltsverzeichnis
Elementare Grunderfahrung
Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich
2.3 Sachen rollen
Auditive Lokalisation
2.4 Sachen klopfen
Auditive Merkfähigkeit, Auditive Lokalisation
Elementare Lernaktivitäten - Knackfrosch - Glocke und Klingel - Sansula - Portiersklingel - Lachsack und andere Geräuschtiere - Kugelbahn - Kegeln und Tischkegeln - Chi-Gong-Kugeln - Cajón, Pauke und Trommel - Gong und Becken - Klangschale - Boomwhackers - Vibraslap Seifenblasen Farbige Perlen und Farbsand Murmelschlauch und Murmelbahn Murmelbilder Farbschaum und Farbwasser Drehkreisel Spiegel Lavalampe und Tropfglas Touchlampe Windrad Tücherversteck Schatzkiste Dosen stapeln und leeren Geschenk einpacken Handtaschen und Geldbörsen Spardose Kuscheltierversteck Matroschka und Steckbecher Pflaster und Verbandszeug Geschenk auspacken Der Schatz im Sand Obst schälen Süßigkeiten auswickeln Tast-Memo-Spiel Leuchtball und Klingelball Hampelmann Holzregenbogen Verschlüsse, Griffe und Schalter Taschen, Börsen und Mäppchen Kleiderverschlüsse Fingertrainer Kugelschreiber zusammenbauen Fühlbücher und Pop-up-Bücher Dosen und Behälter Schubladen und Ablagen Schuhe
Seite 37 37 37 38 38 39 40 40 41 42 42 43 43 44 45 46 46 47 47 48 48 49 49 50 51 52 52 52 53 53 54 54 55 56 57 57 58 58 59 59 60 61 62 62 63 63 64 64 65 65
3. SACHEN SEHEN 3.1 Sachen sehen und beobachten
- - - - - - - - - - 3.2 Sachen verstecken Objektpermanenz - und wegbringen - - - - - - - - 3.3 Sachen entdecken, Auge-Hand-Koordination - finden und holen - - - - - - - 3.4 Sachen öffnen Auge-Hand-Koordination, - und schließen Kraftdosierung, Feinmotorik - - - - - - - -
Visuelle Wahrnehmung Objektpermanenz
4
Claudia Omonsky: Schüler mit intensiver Behinderung fördern © Persen Verlag
Inhaltsverzeichnis
Elementare Grunderfahrung 3.5 Sachen aus einer anderen Perspektive sehen
Wahrnehmungs- und Bewegungsbereich Visuelle Wahrnehmung, Raum-Lage-Wahrnehmung
3.6 Mit Sachen Spuren Auge-Hand-Koordination, hinterlassen Visuomotorik, Handlungsplanung
Elementare Lernaktivitäten - Spiegel - Bunte Brillen und Verkleidung - Lupe - Fallschirm - Bewegungsübergänge - Röhren und Tunnel - Kaleidoskop und Fernglas - Schaukeln und Schwingen - Karussell - Farbe mit den Händen verstreichen - Rollspuren hinterlassen - Spritzspuren erzeugen - Mit Körperteilen drucken - Spuren im Sand - Taschenlampe
Seite 66 67 67 68 68 69 69 70 70 71 72 72 73 73 74 75
4. SACHEN MACHEN Motorik und Handlungsplanung 4.1 Sachen geben und Feinmotorik nehmen Sachen festhalten und loslassen - - - - - Chiffontuch Steine Gymnastikband Fingertrainer Knautschball, Squeeze-Tiere und Greiflinge - Springmännchen - Activity-Ball und Noppenball - Tennisringe - Netzschaltadapter - - - - - - - - - - - - - - - - - Ventilator Fallschirm Bälle Luftballons Seifenblasen Blüten und Federn Murmelbahn Wasser schütten Dosenwerfen Fang den Ball Rieselflaschen Trichter Sieb Schaufel, Suppenkelle und Löffel Gießkanne Kanne und Tassen Gurkenzange
76 77 77 78 78 79 79 79 80 81 82 82 83 83 84 84 85 85 86 87 88 88 89 89 90 90
Sachen werfen und drücken Sachen ein- und ausschalten 4.2 Sachen hochheben Auge-Hand-Koordination, und fallenlassen Kraftdosierung, Feinmotorik, Greiffunktionen, Muskelspannung
4.3 Sachen füllen und ausleeren, gießen und schütten
Beidhandkoordination
Claudia Omonsky: Schüler mit intensiver Behinderung fördern © Persen Verlag
5
Inhaltsverzeichnis
Elementare Grunderfahrung 4.4 S

Kundenbewertungen

 Autor: M. Harnack | 10.11.2016

Sehr anschaulich durch Fotos dargestellte Sammlung von (in Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Behinderung überwiegend bekannten) Fördermöglichkeiten mit guter Anleitung zur praktischen Umsetzung.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen