Menü


Rückschlagspiele

Andreas Günther

Rückschlagspiele

Das Bewegungsfeld Spielen in und mit Regelstrukturen: Übungen, Methoden, Bewertung

So vermitteln Sie Ihren Schülern alle spielformübergreifenden Kompetenzen für Rückschlagspiele!

Buch, 86 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-403-23668-9
Best.-Nr.: 23668

24,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Rückschlagspiele sind bei vielen Kindern und Jugendlichen, nicht zuletzt durch die Medien, beliebt: Gerade durch ihren Freizeitcharakter besitzen diese Spiele einen hohen Aufforderungswert und üben eine bemerkenswert große Anziehungskraft aus. Dabei geht es in diesem Band nicht nur um die weitverbreiteten Spiele Tennis, Badminton, Tischtennis und Volleyball, sondern um ein übergreifendes Vermittlungskonzept. Es versetzt die Schüler der 5. bis 10. Klasse in die Lage, handlungstragend an allen Rückschlagspielen teilzunehmen und schafft die dazu notwendigen Voraussetzungen. Das Material kann in seiner Gesamtheit oder auch in Auszügen im Sportunterricht eingesetzt werden und ist in Form eines Baukastensystems aufgebaut. So wird die sportpädagogische Alltagsarbeit erleichtert und die Schüler werden zum selbstständigen Handeln befähigt.

Nach einer kurzen methodisch-didaktischen Einführung bietet das Buch eine Vielzahl an Spiel- und Übungsformen, Wettbewerben und Turnieren. Möglichkeiten zur Differenzierung, Sicherheitsaspekte, die didaktische Zielstellung sowie Material- und Zeitangaben werden dabei zu jeder Übung aufgezeigt. Unterschiedliche Methoden zur Einbindung der Übungen wie auch Möglichkeiten zur Bewertung und Zensierung runden das Angebot ab. Auf der beiliegenden CD befinden sich Vorlagen zur Bewertung sowie alle Übungen und Spiele im anpassbaren Word-Format als Schüler-Arbeitskarten.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • vielfältige Spiel- und Übungeformen
  • Methoden zum Einsatz der Übungsformen
  • Bewertung und Zensierung
  • editierbare Word-Dateien auf CD

"Rückschlagspiele" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Vorwort  ................................... Didaktisch-methodische Vorbemerkungen ........................
5 5 Kooperierendes Spiel in einem festgelegten Raum (BS 5)  ...................... 47 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 6.8 Softball über Graben spielen .............. Tischtennisball direkt zuspielen  ............ Tischtennisball diagonal zuspielen  .......... Federball auf engem Raum  ................ Softball über ein Hindernis  ................ Wasserball in einer Gruppe ............... Tennisball auf einer Bank  ................. Spielgegenstand freier Wahl zuspielen  ....... Indiaca-Ball mit Fangen  .................. Federball mit Fangen  .................... Wasserball über eine Leine  ................ Tischtennis auf eine Zeitung  ............... Softball in einer Ecke .................... Tischtennis auf Figuren  ................... Softball über eine Bank .................. Treibball mit Federball  ................... 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62
7
1 Ziele und Perspektiven  ........................ 7 2 Hinweise zum Einsatz im Unterricht  .............. 9
Übungsformen ...........................
15
6 Im Einzel gegen einen Gegner spielen (BS 6)  ....... 55 1 Einen Spielgegenstand volley mit der Hand spielen (BS 1) .......................... 15 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 Luftballon schlagen in der Bewegung ....... Luftballon schlagen mit Zusatzaufgaben  ..... Luftballons schlagen zu zweit ............. Wasserball schlagen  ..................... Luftballon schlagen über Leine  ............. Softball schlagen ....................... Japanischen Papierball schlagen ........... Indiaca-Ball schlagen  .................... Tischtennisball fangen  ................... Lochball fangen ........................ Tennisball im Eimer fangen  ................ Ball mit Trampolino ..................... Tennisball im Sprung fangen .............. Indiaca-Ball über Leine  ................... Softball fangen  ......................... Federball fangen  ........................ 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
7 Als Doppel gegen ein gegnerisches Paar spielen (BS 7)  ........................... 63 7.1 Softball mit nur einem Schläger  ............ 7.2 Spiel mit drei Luftballons  ................. 7.3 Kopfball mit Luftballon  ................... 7.4 Federball über hohe Leine ................ 7.5 Eimerball  .............................. 7.6 Bodentischtennis mit Zeitung  .............. 7.7 Tischtennis mit zwei Kontakten  ............ 7.8 Federball mit Handfassung  ................ 8.1 Haltet das Feld frei  ...................... 8.2 Treffball  .............................. 8.3 Die vier chinesischen Dynastien  ............ 8.4 Wasserballspiel  ......................... 8.5 Handtuchballspiel mit Softball  ............. 8.6 Mannschaftsturnier im Rundlauf ........... 8.7 Softballspiel mit verschiedenen Schlägern  .... 8.8 6er-Badminton ......................... 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78
2 Werfen und fangen von Spielgegenständen (BS 2)  .. 23
8 Wettbewerbeine Spieleniere (BS 8) ....... 71
3 Einen Spielgegenstand zielgerichtet mit einem Schläger schlagen (BS 3) ...................... 31 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 Japanischen Papierball schlagen ........... Luftballon über Kopf schlagen  ............. Tischtennisball in Eimer schlagen  ........... Indiaca-Ball über Leine schlagen  ........... Softball mit zwei Schlägern schlagen  ........ Tennisball gegen Wand schlagen  ........... Federball schlagen  ...................... Softball mit Baseballschläger schlagen ...... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46
Methoden
8 × 8 Rückschlagspiele  .......................... 79 1 Riegenwechselbetrieb für jeden Baustein (1 bis 7) .. 79 2 Mix-Stationsbetrieb aus 4 bis 8 Stationen  ......... 79 3 Kombinierte Übungs- und Spielstunde (4 Stationen und 1 Spiel)  ...................... 79 4 Spielstunde als Wettbewerb (Turnier)  ............ 79
4 Kooperatives Spielen mit einem Partner (BS 4)  ..... 39 4.1 Luftballon mit Baseballschläger spielen  ...... 4.2 Tischtennisball spielen  ................... 4.3 Scoopball spielen  ....................... 4.4 Ball mit Trampolino ..................... 4.5 Softball gegen die Wand spielen ........... 4.6 Wasserball zuspielen .................... 4.7 Wasserball über ein Seil spielen  ............ 4.8 Tennisball-Goba ........................
Andreas Günther: Rückschlagspiele © Persen Verlag
3
23668.indb 3
03.06.2016 10:27:03
Inhaltsverzeichnis Bewertung und Zensierung .............
80
1 Spielbeobachtung in komplexen Spielsituationen  ... 80 2 Kooperatives Spiel mit einem Partner ............ 81 3 Koordinative Komplexübung im Umgang mit Schläger und Ball  ......................... 82
Anhang
Kopiervo

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen