Menü


Integration und Inklusion im offenen Unterricht

Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - Grundschule
Katrin Achterberg-Scherm, Kerstin Klein

Integration und Inklusion im offenen Unterricht

Ein Leitfaden zur praktischen Umsetzung in der Regelschule

Offener Unterricht als Chance für Kinder mit Förderbedarf und Migrationshintergrund - endlich als praxiserprobtes und alltagtaugliches Konzept!

Buch, 78 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23678-8
Best.-Nr.: 23678

Details
Kundenbewertungen

Details

Die Komplexität des Bildungsauftrages, die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, die Forderungen von Eltern und nicht zuletzt der eigene Anspruch, ein guter Lehrer zu sein das alles gehört zum Schulalltag. Aber wie wird man dem jeden Tag gerecht? Die Autorinnen begaben sich auf die Suche nach neuen Wegen für die Arbeit an der ihrer Grundschule. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung ist ein Leitfaden entstanden, mit dem sie Impulse geben, neue Wege für den Unterricht zu denken und umzusetzen. So ist ein Buch zum Nachdenken und Nachmachen entstanden, um Ihnen neue Impulse für die Arbeit unter den veränderten Bedingungen oder andere Perspektiven für eine noch bessere Unterrichtskultur in der eigenen Schule aufzuzeigen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Theoretische Ausführungen und Hinweise zur praktischen Umsetzung eines integrativen offenen Unterrichts
  • Orientierungs- und Organisationshilfen
  • Schritte einer Öffnung
  • Ideenpool für offene Lernzeiten
  • Bewertung im offenen Unterricht

"Integration und Inklusion im offenen Unterricht" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Einleitung . 4
Teil I Theoretische Grundlagen
1. Begriffsklärung. 8 2. Die fünf Elemente des Integrierten Offenen Unterrichts . 8 2.1 Gebundene Einheiten . 9 2.2 Offene Lernzeiten. 9 2.3 Reflexions- und Vorstellungsrunden11 2.4 Förder- und Forderzeiten14 2.5 Außerschulische Lernorte, Schulleben organisieren15 3. Gebundene Einheiten fachspezifisch vorbereiten 16 3.1 Hauptfächer. 17 3.2 Nebenfächer. 29 4. Offene Lernzeit begleiten. 34 4.1 Eine Chance für alle! . 34 4.2 Integration und Inklusion besonderer Schülerprofile . 37 5. Bewertung im Integrierten Offenen Unterricht . 5.1 Verpflichtende Richtlinien . 5.2 Lernzieldifferentes Unterrichten . 5.3 Notenaussetzung und Nachteilsausgleich . 5.4 Kritische Diskussionen zur Bewertung im IOU. 41 41 42 42 42
Teil II Praktische Umsetzung
6. Leitfaden zur Implementierung des IOU. 6.1 Organisations- und Ordnungssysteme 6.2 Fachdidaktische Materialien. 6.3 Veränderte Unterrichtsstruktur und Stoffverteilung7. Schrittweise Öffnung vom ersten Schultag an . 7.1 Einführung in die Tagesstruktur . 7.2 Unterrichtshilfen für den Schüler 7.3 Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten für den Lehrer 7.4 Ideenpool für die Offene Lernzeit 43 43 45 48 50 50 54 56 57
Schlusswort und Zwischenfazit nach fünf Jahren Erfahrung 59 Materialanhang 62 Literaturverzeichnis . 78
Katrin Achterberg-Scherm, Kerstin Klein: Integration und Inklusion im offenen Unterricht © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen