Menü


Deutsch handlungsorientiert - 3./4. Klasse

Handlungsorientierung leicht gemacht
Martina Knipp

Deutsch handlungsorientiert - 3./4. Klasse

Einfache und motivierende Ideen und Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

So gestalten Sie im Handumdrehen einen handlungsorientierten Deutschunterricht in der 3./4. Klasse!

Buch, Seiten, DIN A4, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-403-23679-5
Best.-Nr.: 23679

Details
Kundenbewertungen

Details

Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf verfügen über die unterschiedlichsten Lernvorraussetzungen und Kompetenzen. Der Unterricht muss daher an die individuellen Lernmöglichkeiten angepasst werden und die Individualität eines jeden Kindes und seine Bedürfnisse beim Lernen berücksichtigen.

Handlungsorientierung ist hier zentrales didaktisches Prinzip: Kompetenzentwicklung ist nur dort möglich, wo das Lernen auf enaktiver, praktischer Ebene verzahnt wird mit kognitivem Nachvollziehen. Wo Schüler handelnd etwas erfahren, wo sie mit allen Sinnen tätig sind, wächst die Motivation und damit die Nachhaltigkeit von Lernen, Wissen und Kompetenzentwicklung.

Dieser Band bietet Ihnen daher vielfältige Angebote, um Inhalte handlungsorientiert zu erarbeiten. Es werden dabei Materialien zu den Bereichen "Lesen und Schreiben lernen", "Mit Sprache handeln" sowie "Mit Texten und Medien umgehen" angeboten. Die motivierenden Ideen und Arbeitsmaterialien für den konkreten Unterrichtseinsatz ermöglichen Ihnen als Lehrkraft eine schnelle und unkomplizierte Vorbereitung für einen Unterricht, der die individuellen Bedürfnisse Ihrer Schüler optimal berücksichtigt.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Lesen und Schreiben lernen
  • Mit Sprache handeln
  • Mit Texten und Medien umgehen

Deutsch handlungsorientiert 3./4.Klasse ist auch als eBook verfügbar.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung4
1
Lesen und Schreiben lernen
5 5 6 6 7 8 9 1.1.1 Sich mithilfe von Steckbriefen vorstellen1.1.2 Postkarten schreiben und versenden . 1.1.3 Wörter aus Silben bilden1.1.4 Signalgruppen in Wörtern erkennen (Schnappspiel)1.1.5 Morpheme zu Wörtern zusammenfügen1.1.6 Eine kognitive Unterstützung für die Großschreibung von Nomen aufbauen (Wortkarten)1.1.7 Eine kognitive Unterstützung für die Großschreibung von Nomen aufbauen (Klammerkarten) 10
1.1 Hinweise für die Lehrkraft
1.2 Materialien 11
2
Mit Sprache handeln
2.1.1 Die Artikulation üben (Laute-Spiel)30 2.1.2 Sätze bilden (Lieblingswort-Geschichten-Kiste) . 31 2.1.3 Erlebnisse (Sachbegegnungen/Unterrichtsgänge) in der richtigen Reihenfolge beschreiben 31 2.1.4 Abläufe (Schulweg) in der richtigen Reihenfolge beschreiben32 2.1.5 Sich mithilfe von Bildern vorstellen33 2.1.6 Buchstaben aus verschiedenen Materialien nachlegen (Klassen-ABC) 33 2.1.7 Gegenstände benennen und beschreiben (Schul-Such-Rätsel)34 2.1.8 Eine kognitive Unterstützung für die Unterscheidung von Nomen und Verben aufbauen (Nomen-Verben-Würfelspiel). 35 2.1.9 Präpositionen verstehen und verwenden36
2.1 Hinweise für die Lehrkraft 30
2.2 Materialien 38
3
Mit Texten und Medien umgehen
3.1.1 Ausmalanleitungen umsetzen53 3.1.2 Zu Bildfolgen erzählen (Kamishibai/Erzähltheater). 53 3.1.3 Einen Text illustrieren . 56 3.1.4 Eine Bastelanleitung umsetzen . 56 3.1.5 Einer Wegbeschreibung folgen (Schatzsuche). 57 3.1.6 Einer Wegbeschreibung folgen (Stadtplan) 57 3.1.7 Ein Rezept umsetzen (Gesundes Klassenfrühstück). 58 3.1.8 Ein Gedicht handelnd umsetzen . 59
3.1 Hinweise für die Lehrkraft 53
3.2 Materialien 60
Martina Knipp: Deutsch handlungsorientiert - 3./4. Klasse © Persen Verlag
3

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen