Menü


Grammatik 2

Bergedorfer Colorclips
Heiner Müller

Grammatik 2

Verben

Spielend Grammatik lernen - leicht gemacht mit Colorclips!

24 Karten, DIN A5, farbig, 2. und 3. Klasse
ISBN: 978-3-8344-2782-3
Best.-Nr.: 2782

18,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Systematische Übungen zur Grammatik - einmal anders!
Der Grammatikunterricht in der Grundschule soll an die Spracherfahrungen und den Sprachgebrauch der Kinder anknüpfen. Aus dem Gefühl für Sprache soll langsam ein Wissen über die Sprache und ihre Regelhaftigkeit erwachsen, was wiederum hilfreich für den richtigen Sprachgebrauch und die Rechtschreibung ist. Ohne systematische Übungen zu ausgewählten Bereichen der Grammatik ist dies aber nicht möglich. Hierbei soll die vorliegende Kartei, deren Schwerpunkt die Verben sind, eine Hilfe sein. Um möglichst vielen Lehrplänen für die Grundschule gerecht zu werden, wurden die deutschen und die lateinischen Fachbegriffe verwendet.

Die Bergedorfer® Colorclips sind ein ideales Lernmittel, das sich aufgrund der motivierenden Selbstkontrollmöglichkeit besonders für Freiarbeit, Förderunterricht, Kleingruppenarbeit, Werkstattunterricht und differenzierende Maßnahmen an Grund- und Förderschulen eignet.

In der Kopfzeile jeder Karte finden die Schüler eine klare Aufgabenstellung mit farbig gekennzeichneten Antwortmöglichkeiten. Die Kinder markieren die Aufgabenfelder mit den Klammern in der Farbe, die sie für richtig halten. Es folgt die Selbstkontrolle: Die Karte wird umgedreht. Stimmen die farbigen Markierungen der Felder mit den Farben der Klammern überein, ist alles richtig gelöst.

Inhaltsverzeichnis
®
Bergedorfer ®
BUNTE Klammerkarten
COLORCLIPS
ISBN 978-3-8344-2782-3
Heiner Müller:
Grammatik 2 - Verben
9 783834 427823
Die Bergedorfer® COLORCLIPS sind ein ideales Lernmittel, das sich aufgrund der motivierenden Selbstkontrollmöglichkeit besonders für Freiarbeit, Förderunterricht, Kleingruppenarbeit, Werkstattunterricht und differenzierende Maßnahmen eignet. Gebrauchsanweisung: Die Bergedorfer® COLORCLIPS sind sofort zusammen mit blauen, roten, gelben und weißen Klammern im Unterricht einsetzbar. Die Aufgaben sind zu bearbeiten und mit der entsprechenden Farbklammer der Lösung zu markieren. Die Selbstkontrolle erfolgt dann durch Umdrehen der Karte: Wenn die Farben der Kreise und die Farben der Klammern übereinstimmen, ist alles richtig. Bei Nichtübereinstimmung einer Farbe wird die Klammer wieder abgenommen und die Aufgabe noch einmal gelöst. Allgemeine Hinweise: Der Grammatikunterricht in der Grundschule soll an die Spracherfahrungen und den Sprachgebrauch der Kinder anknüpfen. Aus dem Gefühl für Sprache soll langsam ein Wissen über die Sprache und ihre Regelhaftigkeit erwachsen, was wiederum hilfreich für den richtigen Sprachgebrauch und die Rechtschreibung ist. Ohne systematische Übungen zu ausgewählten Bereichen der Grammatik ist dies aber nicht möglich. Hierbei soll die vorliegende Kartei, deren Schwerpunkt die Verben sind, eine Hilfe sein. Um möglichst vielen Lehrplänen für die Grundschule gerecht zu werden, wurden die deutschen und die lateinischen Fachbegriffe verwendet. In der Regel bieten sich stets weitergehende mündliche und schriftliche Übungen an. Die Kartei eignet sich für die Freiarbeit im 2./3. Schuljahr. Weiterführende Übungen zum Verb für das 3./4. Schuljahr finden sich in der Kartei "Grammatik 4 - Wortarten und Satzbau" (Best.-Nr. 2784). Inhaltsverzeichnis: 1. Welches Zeitwort (Tuwort/Verb) passt? 2. Ist dieses Wort ein Zeitwort (Tuwort/Verb)? 3./4. Welches Wort ist ein Zeitwort (Tuwort/Verb)? 5. Welches Zeitwort (Tuwort/Verb) gehört zur gleichen Wortfamilie wie das Namenwort (Nomen)? 6./7. Welche Endung passt? 8./9. In welcher Zeit geschieht das? 10./11. Was geschieht in der Vergangenheit (Präteritum)? (Regelmäßige und unregelmäßige Verben) 12. Wer macht das? Welches Fürwort (Pronomen) passt zum Zeitwort (Tuwort/Verb)? 13.* Welche Form des Zeitwortes (Tuwort/Verb) passt? 14. Wie heißt das Zeitwort (Tuwort/Verb) in der Grundform (Infinitiv)?
* Auf diesen Seiten ist ausschließlich der Indikativ zu verwenden.
Welches ist die Grundform (Infinitiv) des Zeitwortes (Tuwort/Verb)? 16. Welches ist das Zeitwort (Tuwort/Verb) in der Wortfamilie? 17. Welches Wort ist ein Zeitwort (Tuwort/Verb)? 18. /19. Welche Form des Zeitwortes (Tuwort/Verb) * passt? (Präsens und Präteritum) 20.* Welche Endung passt? 21.* Welches Fürwort (Personalpronomen) passt zur Form des Zeitwortes (Tuwort/Verb)? 22./23. Welches Zeitwort (Tuwort/Verb) steht in der Vergangenheitsform (Präteritum)? 24. Bei welchem Zeitwort (Tuwort/Verb) verändert sich in der Vergangenheitsform (Präteritum) der Stamm?
15.
Zusatzmaterialien: o 100 Klammern (blau, rot, gelb, weiß) Die Klammern sind für die Selbstkontrolle unbedingt erforderlich! o 400 Klammern (blau, rot, gelb, weiß) (Sonderpreis!) o Aufbewahrungskasten DIN A5 (ausreichend für 6 Karteien) o Steckleiste o Karteikartentaschen DIN A5 (100 Stück)
Heiner Müller: Grammatik 2 - Verben © Persen Verlag GmbH, Buxtehude 2000 Best.-Nr. 2782 ®
Best.-Nr. 2560 Best.-Nr. 2563 Best.-Nr. 2561 Best.-Nr. 2562 Best.-Nr. 2573
Bergedorfer ® BUNTE Klammerkarten COLORCLIPS

Kundenbewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen