Menü


Der Computer-Führerschein

Medienkompetenz entwickeln
Heinz Strauf

Der Computer-Führerschein

Word-Excel-Internet-E-Mail

Machen Sie Ihre Schüler fit im Umgang mit dem PC!

Buch, 65 Seiten, DIN A4, inkl.CD, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3030-4
Best.-Nr.: 3030

Details
Kundenbewertungen

Details

Medienkompetenz ist mehr gefragt denn je und unverzichtbar, wenn es um den Praktikumsplatz, die erfolgreiche Bewerbung und den späteren Berufseinstieg geht. Für die Klassen 5 und 6 ist dieser Computer-Führerschein gedacht. Er motiviert, zeigt Beispiele für sinnvolle Computernutzung und macht Ihre Schüler ganz nebenbei fit für den PC. Anhand übersichtlich gestalteter Arbeitsblätter mit anschaulichen und praxisnahen Aufgaben lernen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Programme kennen: Word 2007 (Texte erstellen, Texte formatieren, Seiten einrichten), Excel 2007 (Rechenoperationen durchführen, Säulendiagramme erstellen), Internet (Suchmaschinen bedienen, Browser kennenlernen), E-Mails (E-Mails schreiben, Nettiquette). Die Materialien sind für Informatiklehrer ebenso geeignet wie für fachfremd Unterrichtende.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schüler fit für den PC machen
  • Einschalten
  • Die Tastatur
  • Die Ordnung auf der Festplatte
  • Die Möglichkeiten des Schreibprogramms Word sinnvoll nutzen
  • Das Kalkulationsprogramm Excel erforschen
  • Sich sicher im Internet bewegen
  • Netiquette für E-Mails und Social Media

"Der Computer-Führerschein" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 4 Kapitel 1: Der Umgang mit dem Computer - Grundlagen . 5 Checkliste: Grundlagen . 6 Der Computer-Arbeitsplatz8 Peripheriegräte9 Das EVA-Prinzip10 Die Tastatur11 Spezielle Tasten12 Ein Programm starten: Paint13 Eine Datei speichern14 Ordnung auf der Festplatte15 Einen neuen Ordner erstellen16 Fenstertechnik . 17 Den Computer herunterfahren und ausschalten . 18 Zwischentest19
Kapitel 3: Umgang mit einer Tabellenkalkulation . 38
Checkliste: Excel . 39 Start des Programms . 40 Eine Arbeitsmappe anlegen41 Der Mauszeiger42 Daten in eine Arbeitsmappe eingeben43 Rechnen in Excel: Addition44 Verschiedene Rechenoperationen45 Eine Datei öffnen und speichern . 46 Eine Arbeitsmappe drucken47 Ein Säulendiagramm erstellen48 Das Programm beenden49 Zwischentest50
Kapitel 4: Umgang mit dem Internet52
Checkliste: Internet53 Das Internet - Das World Wide Web54 Suchmaschinen . 55 Webseiten56 Wikipedia . 57 Übungen58 E-Mails - die elektronische Post . 59 E-Mails schreiben und versenden . 60 E-Mails lesen und beantworten . 61 Netiquette . 62 Zwischentest63
Kapitel 2: Umgang mit der Textverarbeitung Word 2007 . 21
Checkliste: Word22 Start des Programms . 23 Ein neues Dokument erstellen . 24 Eine Datei öffnen . 25 Ausschneiden und Einfügen26 Kopieren und Einfügen27 Eine Datei speichern28 Ein Dokument drucken . 29 Markieren und Hervorheben30 Verschiedene Schriftarten . 31 Absätze formatieren. 32 Texte korrigieren. 33 Seite einrichten. 34 Eine ClipArt einfügen . 35 Das Programm beenden36 Zwischentest37
Abschlusstest: Die Führerscheinprüfung . 64 Anhang
Abbildungsnachweis . 65
Inhalt der CD
Druckvorlage farbige Führerscheine
3

Kundenbewertungen

 Autor: S. Mühling | 07.09.2014

Wenn die Materialien auch digital vorhanden wären (was der Aufdruck"Mit CD!" vermuten lässt) wäre das Heft super. Auch so ist es gut, allerdings gerade beim Thema Softare wäre es notwendig manche Graphiken/ Tabellen/ AB den SuS auch per Beamer o.ä. zeigen zu können. So kann ich nur 3 Sterne vergeben.

 Autor: G. Neitzert | 10.09.2012

Schnelle Unterichtshilfe, auch für den fachfremden Unterricht geeignet

 Autor: M. Fein | 03.09.2012

Leider fehlen die Lösungen, so dass die Schüler die AB`s selbsständig kontrollieren können. Die CD ist wohl eher als ein Witz gedacht, wie kann man denn nur die Vorlage für den "Führerschein" (Bild)auf eine CD brennen, das ist die reinste Verschwendung.

Aufbau des Buches ganz o.k. würde mir aber genauere Aufgaben zum Bearbeuiten für Schüler wünschen, mit Themen die auch für die Schüler interessant sind.

 Autor: M. Lersch | 29.08.2012

Gute Umsetzung bei den Erklärungen, viele Beispiel-Bilder. Angemessen für die Altersstufe, muss aber durch den Lehrer begleitet werden. eignet sich so nicht für die Freiarbeit.
Die Aufgabenstellungen zur Übung kommen etwas zu kurz und müssten deutlicher auf den Seiten hervorgehoben werden.

 Autor: S. Egli | 08.03.2012

Die Unterlagen sind toll aufgebaut. Ich kann es genau so übernehmen.

Das Einzige was fehlt (meiner Meinung nach!) ist ein Input oder Erklärungen zur Power Point. Sonst aber super!

 Autor: J. Göhler-Jetschmann | 07.03.2012

Sehr brauchbares Lehrwerk, besonders für den Einstieg in die ITG.

 Autor: S. Kliefoth | 10.11.2011

der Klassensatz an Urkunden ist unnötig, da überhaupt nicht ausreichend. (Habe pro Schuljahr 85 Schüler), Sonst hilfreich.

 Autor: H. Boettchers | 13.01.2011

Super! So lernen meine Schüler auf sehr anschauliche Art und Weise die wichtigsten Programme und erste Anwendungsschritte kennen!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen