Menü


Artikel, Präpositionen und Nomen - Schule 3/4

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Grundschule
Maria Stens

Artikel, Präpositionen und Nomen - Schule 3/4

Weiterführende Übungen zum Themenschwerpunkt Schule

Das weiterführende Sprachtraining rund um das Thema "Schule" - speziell für DaZ-Schüler!

Heft, 71 Seiten, DIN A4, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3045-8
Best.-Nr.: 3045

20,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Für Kinder mit Migrationshintergrund ist es nicht einfach, die deutsche Sprache zu erlernen. Die Deklination der Nomen und grammatisch richtige Satzstrukturen stellen besondere Hürden dar. Um die Schüler von Anfang an sprachlich zu fördern, bietet dieser Band abwechslungsreiche Übungen zum Wortschatz, zum bestimmten und unbestimmten Artikel, zur Verwendung von Präpositionen und zur Funktion von Pronomen.
Die Arbeitsblätter sind in jeder thematischen Einheit nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Somit wiederholen sich einfache Aufgabentypen wie Nomen durch Pronomen zu ersetzen, Präpositionen und Nomen im richtigen Fall einzusetzen oder Wortgruppen und Sätze zu einem Bild zu schreiben.
Eine Auswahl an Spielen garantiert jede Menge Spaß beim Üben von Wortschatz und grammatischen Inhalten.


Hinweis: Die meisten Arbeitsblätter des Buches setzen elementare Kenntnisse der deutschen Schriftsprache voraus.


Besonders geeignet für die Förderung geflüchteter Kinder!

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Kinder mit Migrationshintergrund für die deutsche Sprache begeistern
  • Abwechslungsreiche Übungen zur sprachlichen Förderung
  • Präpositionen in Bildern
  • Bestimmte und unbestimmte Artikel
  • Wortgruppen und Sätze zu einem Bild schreiben
  • Selbsteinschätzung: Das weiß ich jetzt

"Artikel, Präpositionen und Nomen - Schule 3/4" ist auch als E-Book erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
VorwortDidaktisch-methodische Hinweise . Spiele Spielplan Würfelspiel. Frage: Wo? Präpositionen in Bildern. 4 5 6 8 9 Der bestimmte Artikel nach Verben (setzen, stellen, legen)43 Der unbestimmte Artikel nach Verben (setzen, stellen, legen)44 Selbsteinschätzung: Das weiß ich jetzt . 45
3. Thema: Rund um die Schule
Wortschatz 46 Der bestimmte und unbestimmte Artikel 47 Pronomen 50 Frage: Wo? Nomen mit dem bestimmten Artikel 52 Frage: Wohin? Nomen mit dem bestimmten Artikel 55 Selbsteinschätzung: Das weiß ich jetzt . 59
Frage: Wohin? Präpositionen in Bildern. 10 Spielplan Bingo 11
1. Thema: Rund um den Ranzen
Wortschatz 12 Der bestimmte und unbestimmte Artikel 13 Pronomen 16 Frage: Wo? Nomen mit dem bestimmten Artikel 18 Frage: Wo? Nomen mit dem unbestimmten Artikel 24 Selbsteinschätzung: Das weiß ich jetzt . 27
4. Thema: Spiel und Spaß
Wortschatz 60 Der bestimmte und unbestimmte Artikel 61 Pronomen 64
2. Thema: Rund um die Klasse
Wortschatz 28 Der bestimmte und unbestimmte Artikel 29 Pronomen 32 Frage: Wo? Nomen und Artikel34 Der bestimmte Artikel nach Verben (haben, sehen, brauchen) 38 Der unbestimmte Artikel nach Verben (haben, sehen, brauchen) 41
Frage: Wo? Nomen und Artikel66 Der bestimmte Artikel nach Präpositionen . 67 Frage: Wohin? Der unbestimmte Artikel verändert sich . 69 Frage: Wo? und Wohin? . 70 Selbsteinschätzung: Das weiß ich jetzt . 71

Kundenbewertungen

 Autor: A. Mio | 08.05.2016

Tolles Material, das ich hauptsächlich im Elementarbereich einsetze und für Sprechaktivitäten benutze.

 Autor: T. Kord Bacheh | 17.08.2015

Eignet sich sehr gut für den Daz-Unterricht.

 Autor: J. Susanne | 04.08.2015

*****

 Autor: C. Wieczorek | 30.08.2012

Das Übunhsheft ist gut strukturiert. Die vier Themenbereiche fördern auch den Wortschatz. Viele Übungsformate ermöglichen eine intensive und abwechslungsreiche Förderung.

 Autor: H. Müller | 30.08.2012

Gut im Unterricht im sonderpädagogischen Bereich einsetzbar. Sehr kleinschrittig.

 Autor: S. Nyhuis | 05.07.2012

Ein sehr zu empfehlendes Buch. Ich verwende es im Unterricht einer Seiteneinsteigerklasse (altersgemischte Gruppe, keine Deutschkenntnisse, Kinder mit und ohne Kenntnisse der Schriftsprache), Gerade mit Band 1/2 kombiniert, kann man die Heterogenität in solchen Klassen sehr gut berücksichtigen. Die Kinder können mit diesem Material auf verschiedenen Anspruchsebenen gemeinsam zu einem Thema / Wortfeld arbeiten. Die einzelnen Anregungen, Spiele, Arbeitsblätter etc. bauen innerhalb der beiden Bände und der jeweiligen Kapitel systematisch aufeinader auf. Dadurch sind die jeweiligen Übungsformate mit der Zeit selbsterklärend.

 Autor: A. Middelkampf | 11.03.2012

Ein sehr schönes Buch, gerade für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Klare Gliederung, ansprechende Arbeitsblätter und gut verständliche Aufgaben erleichtern die Erarbeitung deutscher Grammatik für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache.

 Autor: C. Nöggerath | 08.03.2012

Das Buch setze ich in der 5. Klasse im Förderunterricht mit Schülern ein, die kürzer als ein Jahr in Deutschland sind und große Probleme mit dem Artikel haben. Die Schüler liebe diese Arbeitsblätter, da sie sehr schön illustriert sind, mir ersparen sie eine Menge Arbeit da ich sie auch zur Binnendifferenzierung einsetzen kann.

 Autor: A. Mio | 07.03.2012

Sehr gutes und vor allem zeitsparendes Material, das sich auch sehr vielfältig einsetzen lässt. Ich verwende es z. B. im DaF Unterricht in der Grundschule und im Förderunterricht auch in höheren Klassen. Sehr empfehlenswert ist auch der weiterführende Band, den man auch als E-Book kaufen kann.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen