Menü


Platon, Kant & Co.

Tanja A. Wilken

Platon, Kant & Co.

Materialien für den Philosophieunterricht

So lernen Schüler philosophische Fragestellungen kennen!

Buch, 78 Seiten, DIN A4, 8. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3193-6
Best.-Nr.: 3193

Details
Kundenbewertungen

Details

Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Wie sollen wir, als Mensch unter Menschen, leben? Die Philosophie beschäftigt sich mit Fragen, Problemen und Auffälligkeiten des Alltags, aus denen heraus sich komplexe Gedanken entwickeln können. Dieser Band vermittelt einen Zugang zu drei der großen philosophischen Disziplinen: Erkenntnistheorie, Ethik sowie Staats- und Rechtsphilosophie. Zugeschnitten auf den Entwicklungsstand und die Lebenswelt von Schülern in der 8. bis 10. Klasse liefert das Buch einen exemplarischen Einblick in klassische philosophische Fragen, die immer noch Anlass zum Nachdenken geben. Jedes Kapitel enthält eine Einführung zur jeweiligen Disziplin sowie Auszüge aus den wichtigsten Grundlagentexten. Die dazugehörigen Aufgaben fördern das Leseverständnis, dienen der Reflexion und stellen den Bezug zu weiterführenden philosophischen Zusammenhängen sowie zum persönlichen Alltag der Jugendlichen her.
So erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich Positionen zu erarbeiten, diese zu beurteilen und argumentativ Stellung zu beziehen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schülern die Welt der Philosophie näherbringen
  • Einführung in die klassischen philosophischen Fragen
  • Erkenntnistheorie: Von Platons Höhlengleichnis bis zu Poppers Kritischem Rationalismus
  • Ethik: Von Kants Postulaten der praktischen Vernunft bis zu Überlegungen über das Böse
  • Der Wert von Besitz
  • Krieg und Frieden
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort ......................................................... 4 1. "Was können wir wissen?" - Themenbereich Erkenntnistheorie
1.1 Platons Höhlengleichnis ......................................... 6. 1.2 Rationalismus: René Descartes und das "Cogito, ergo sum" .......... 10 1.3 Empirismus: John Locke und die weiße Leinwand ................... 14 1.4 Kritischer Rationalismus: "Wir lernen aus unseren Fehlern" (Karl R. Popper) .............................................. 18
2.
"Wie sollen wir handeln?" - Themenbereich Ethik
2.1 Immanuel Kant und "Die Pflicht, Gutes zu tun" ...................... 23 2.2 John Stuart Mill und der Utilitarismus ............................. 27 2.3 Willensfreiheit ................................................ 32 2.4 Philosophische Überlegungen über das Böse ...................... 38
3.
"Wie wollen wir leben?" - Themenbereich Mensch und Gesellschaft
3.1 Gerechtigkeit ................................................. 42 3.2 Wert und Besitz ................................................ 47. 3.3 Krieg und Frieden ............................................. 52 3.4 Toleranz .................................................... 59
Anhang Lösungs- und Unterrichtshinweise .................................... 64 Literatur ......................................................... 77
3

Kundenbewertungen

 Autor: G. Larisch | 27.10.2016

Prima Unterrichtsmaterial sowie Basis für die Entwicklung weiterer Arbeitsblätter. Absolut empfehlenswert!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen