Menü


Kleine Spiele

Sport - schnell griffbereit
Bernd Wehren

Kleine Spiele

Der kleine Helfer für alle Fälle: Kleine Spiele blitzschnell vorbereitet!

Buch, 113 Seiten, DIN A6, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3247-6
Best.-Nr.: 3247

9,95 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Nie mehr Leerlauf im Sportunterricht! Dieser Band der Reihe "Sport schnell griffbereit" im neuen praktischen PersenPocket-A6-Format hat immer die passende Spielidee parat. Sind Pausen oder Vertretungsstunden zu überbrücken? Müssen die Schüler mit ein bisschen Abwechslung aus ihrer Lethargie geholt werden? Ein Blick in das Bändchen genügt, und schon sind alle in Bewegung. Die 50 Spiele sind so ausgewählt, dass sie im Nu umgesetzt werden können. Viele Spiele kommen ohne Sportgeräte aus oder beschränken sich auf Ball, Seil, Reifen oder Kasten. Sicherheitshinweise und Tipps zur Differenzierung ergänzen jeden Spielvorschlag.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Spielideen für den Sportunterricht an Grundschulen
  • Kleine Spiele-Olympiade
  • Vorlagen für Regelschilder im Sportunterricht
  • Spiele mit und ohne Material von A bis Z
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Durchführung einer "Kleine Spiele Olympiade" 3. Tipps für den Sportunterricht / Sport-Anfangsunterricht 3.1 Regelschilder für den Sportunterricht zum Vergrößern 4. Kleine Spiele ohne Material von A-Z 5. Kleine Spiele mit Material von A-Z 4 5 6 7 12 84
3

Pressestimmen

Das vorliegende Buch überzeugt, wie der Name der neuen Bücherreihe des Persen-Verlags "Persen Pocket" schon verrät, durch sein kompaktes Format. Es passt in jede Sport- bzw. Hosentasche und ist daher auch jederzeit schnell griffbereit.
Inhaltlich enthält der "kleine Helfer" viele tolle Spielideen, die sich schnell und ohne großen Aufwand im Sportunterricht, auch von fachfremden Lehrkräften, umsetzen lassen. Die klare Strukturierung des Buches ist dabei besonders hilfreich. Jedes Spiel wird auf einer Doppelseite dargestellt. Auf der linken Seite befindet sich zunächst der Name des Spiels. Anschließend folgt eine kurze, aber alles beinhaltende Spielerläuterung. Sicherheitshinweise und Differenzierungsmöglichkeiten/ bzw. Spielvarianten ergänzen die Spielerläuterung. Abschließend wird auf mögliche Gesprächsanregungen für die Spielhinführung oder Reflexion eingegangen. Dieser Punkt ist als besonders positiv hervorzuheben, da so auch fachfremde Lehrkräfte eine Hilfe an die Hand bekommen, wie sie ein Spiel reflektiv mit den Kindern bearbeiten können und die Reflexion im Sportunterricht nicht "unter den Tisch" fällt. Auf dem Ende der linken Seite hat der jeweilige Nutzer noch Platz für eigene handschriftliche Notizen. Hier können beispielsweise gemeinsam mit den Kindern veränderte Regeln zum Spielen festgehalten werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Auf der rechten Seite befindet sich ein zum Spiel passendes Bild, welches den Spielablauf noch einmal verdeutlicht und somit ggf. zum schnelleren Spielverständnis beim Leser beiträgt. Die Zeichnung ist besonders hilfreich, wenn nicht viel Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung steht.

Das Buch bietet darüber hinaus noch viele Tipps für die Organisation des Sportunterrichts (z.B. Was ist besonders im Anfangsunterricht von Bedeutung, oder welche Regeln sollten unbedingt eingeführt bzw. bedacht werden). Hierzu enthält das Buch auch 5 Regelschilder, die auf DIN A 4 kopiert, im Sportunterricht zur Verdeutlichung und Erinnerung an die Regeln eingesetzt werden könnnen (Regelschild: Freies Spiel/Sitzkreis, Gerätetransport, Verhalten in der Umkleidekabine, Fair Plsx, Verbote und Gebote im Sportunterricht).

Insgesamt ein tolles Praxisbuch, das insbesondere für fachfremde Lehrer eine große Hilfe darstellt, aber auch für Sportlehrer einige neue Spielideen/ neue Spielvarianten oder ggf. vergessene Spiele bereit hält und daher in keiner Sporttasche fehlen sollte.

J. Zimmermann, für lbib.de

------------------------ Unter dem Motto "Sport - schnell griffbereit" bietet der Persen Verlag in der Serie PersenPocket eine Handreichung an, die in jeder Westentasche Platz hat, überall leicht mitgenommen werden kann, sei es auf Ausflüge, Wandertage, Projektwochen oder in eine Supplierstunde. Die Spiele werden in Spiele mit und Spiele ohne Material gegliedert und jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt: die linke Seite enthält alle nötigen schriftlichen Informationen, die rechte Seite skizzenhafte Darstellungen des Spiels.

Bewegung und Sport - Schule bewegt! www.bsp.eduhi.at

Kundenbewertungen

 Autor: J. Seitz | 07.03.2012

Tolles Büchlein mit vielen bekannten und neuen Spielideen. Vor allem praktisch ist das kleine Format, es passt überall hinein und ist immer zur Stelle. Hilfreich auch die Tipps und Regelschilder zum Vergrössern am Anfang.

 Autor: Y. Noulet | 07.03.2012

Der kleine helfer mit Spielideen für jeden Jahrgang und jede Situation. Vor allem für Vertretungsstunden und fachfremd Unterrichtende.

 Autor: B. Kirchhoff | 13.11.2011

Das Büchlein kann ich sehr empfehlen. Es enthält viele kleine Spiele, die ohne viel Aufwand sofort durchgeführt werden können. Neben einigen Klassikern habe ich auch Spiele gefunden, die ich noch nicht kannte.

 Autor: Y. Sondern | 12.11.2011

Viele Spiele von denen ich schon mal gehört hatte habe ich kurz und knapp beschrieben wiedergefunden und werde sie in meinen Unterrichtsverlauf jetzt mit verarbeiten. Ein "Büchlein", welches wirklich in jeden Lehrerrucksack passt und voller Spielideen steckt!

 Autor: M. Schmitt | 10.11.2011

Sehr praktisch, v.a. wegen des kleinen Formates :)

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen