Menü


Kooperative Lernmethoden: Lesen

Bergedorfer Methodentraining
Zeynep Kalkavan

Kooperative Lernmethoden: Lesen

2. und 3. Klasse

Drei-Schritt-Interview, runder Tisch und Fischgräte - so arbeiten Sie mit kooperativen Lernmethoden!

Buch, 104 Seiten, DIN A4, 2. und 3. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3273-5
Best.-Nr.: 3273

21,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Ob in der Schule oder im Alltag - früher oder später wird von Kindern selbstständiges Handeln und Arbeiten verlangt. Die Bände der Reihe "Bergedorfer® Methodentraining" geben Ihnen ausgearbeitete Unterrichtseinheiten an die Hand, mit denen Sie systematisch Methodenkompetenz vermitteln können.
In diesem Band finden Sie Kopiervorlagen mit spannenden Sachtexten, Erzählungen und Gedichten sowie Aufgabenkarten speziell für die 2. und 3. Klasse. Damit werden die spezifischen Methoden des kooperativen Lernens Schritt für Schritt eingeführt und gefestigt. Bei den Arbeitsanweisungen werden grundlegende Methoden wie Unterstreichen, Markieren und Zusammenfassen berücksichtigt. Drei-Schritt-Interview, Runder Tisch und Fischgräte sind einige der neuen Lernmethoden, mit denen Ihre Schüler sich selbstständig Lesetexte erschließen können.
In der Partner- und Gruppenarbeit sind alle Kinder erfolgreich: Lesestarke Kinder können sich aktiv einbringen und Kinder mit Leseschwierigkeiten bekommen Unterstützung. So werden alle Kinder zu Experten, die durch die erlernten Methoden weitere Lesetexte besser verstehen.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Theoretische Grundlagen
  • Methodische und organisatorische Hinweise
  • Unterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien
  • Kinder auf Lektüre neugierig machen
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
VorwortMethodenübersicht . Zum Thema "Kooperative Lernmethoden" 1. Legitimierung der Thematik durch die Richtlinien und Lehrpläne . 2. Theoretische Grundlagen2.1 Grundlagen des kooperativen Lernens. 2.2 Wesentliche Elemente kooperativen Lernens für die Förderung sozialer Kompetenzen 2.3 Prinzipien kooperativer Methoden für die Unterrichtskonzeption2.4 Zielgedanken des Konzeptes3. Methodische und organisatorische Hinweise . 3.1 Die "Vorbereitungsphase" für das kooperative Lernen . 3.2 Strukturierungen der Unterrichtsphasen3.3 Das Arbeitskonzept3.4 Zur Auswahl kooperativer Lernformen für den Deutschunterricht4. Grundlegende Vorentscheidungen . 5. Hinweise zu den ArbeitsmaterialienUnterrichtsbeispiele und Arbeitsmaterialien Übungen zum Abc - das A Übungen zum Abc - das Z Frühlingsgedichte. Herbstgedichte . Kurzgeschichten Kinder auf Lektüre neugierig machen. Geschichten - Ritterzeit (differenzierte Texte) . Sachtexte - Schnecken (differenzierte Texte) . Erzähl- und Sachtexte am Beispiel einer Tierkartei. Arbeitsblätter NamensschildDrei-Schritt-Interview/Interviewbogen. Protokollbogen . PlatzdeckchenRunder Tisch. Die FischgräteReflexionsbogen NotizblattDas A - Tabelle . Das Z - Tabelle . Symbolkarten für Stamm- und ExpertengruppenBuchstaben- und Bildkarten - Hexe Lilli . Gruppenkarten - Ritterzeit 4 5 6 6 7 7 8 9 11 11 11 12 12 15 17 18 21 23 30 37 41 51 60 66 87 88 89 90 91 92 93 94 95 95 96 98 99
Anhang Lösungen100 Textquellenverzeichnis. 102 Literaturverzeichnis103
Zeynep Kalkavan: Kooperative Lernmethoden - Lesen © Persen Verlag GmbH, Buxtehude
3

Kundenbewertungen

 Autor: C. Schmid | 07.03.2012

Vielfältige Möglichkeiten und ansprechende Texte, um neue Lesemethoden den Schülern kindorientiert zu vermitteln.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen