Menü


Training Wortschatz - Aufsatz - Grammatik

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Sekundarstufe
Birgit Lascho

Training Wortschatz - Aufsatz - Grammatik

Materialien für einen integrativen Sprachunterricht

So schaffen Sie den Spagat zwischen individueller Sprachförderung und der Vermittlung der Lehrplanthemen!

Buch, 134 Seiten, DIN A4, 7. und 8. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3339-8
Best.-Nr.: 3339

Details
Kundenbewertungen

Details

Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft sprachliche Defizite im Deutschen, die sie daran hindern, dem regulären Deutschunterricht zu folgen. Das umfangreiche Übungsmaterial setzt genau hier an. Es vermittelt das sprachliche und grammatische Rüstzeug so themenspezifisch, dass Ihre Schüler in der Lage sind, sich am Deutschunterricht zu beteiligen. Ihr Wortschatz wird erweitert, sie erhalten geeignete themengebundene Textbausteine und Hilfe bei speziellen Grammatikproblemen. Das Übungsmaterial sollte parallel zum aktuellen Deutschunterricht eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung5 Übersicht 1 + 2
Welches grammatische Thema kann mit welcher Aufsatzform kombiniert werden?9-10
Übersicht 3 + 4
Zu welchem Themenbereich befinden sich weitere Übungen in Band 1?11-12
Baustein I: Sprachlicher Ausdruck
Erzählen Verwendung von Personalpronomen / AB 114 Umstellung von Satzgliedern / AB 215 Beschreiben und Berichten Präpositionen für Ortsangaben / AB 1 und 216 Wörter zum Ausdruck von Handlungsabfolgen / AB 318 Sprachbausteine für den Einleitungsteil von Zeitungsberichten / AB 419 Inhalte wiedergeben Sprachbausteine für Einleitungssätze / AB 1 bis 420 Textbeispiel: Theodor Fontane - "Die Brück' am Tay"23 Konjunktionen zur Verknüpfung von Sätzen / AB 5 bis 726 Literatur interpretieren und analysieren Sprachbausteine zum Formulieren einer Interpretationshypothese / AB 129 Sprachbausteine zur Untergliederung von Texten / AB 230 Sprachbausteine zur Einbindung von Zitaten / AB 331 Sprachbausteine zur Zusammenfassung am Schluss einer Textinterpretation und -analyse / AB 432 Sprachbausteine für die abschließende persönliche Wertung eines Textes / AB 533 Argumentieren Sprachbausteine für die Formulierung der eigenen Meinung / AB 134 Sprachbausteine für die Wiedergabe der Meinung/Aussage einer anderen Person / AB 235 Sprachbausteine zum Ausdruck einer gegenteiligen Meinung / AB 336 Sprachbausteine, mit denen du der Meinung einer anderen Person teilweise zustimmen kannst / AB 437 Konjunktionen und sprachliche Wendungen zur Aneinanderreihung von Argumenten / AB 538 Appellieren und Werben Sprachbausteine zum Aufzeigen von Vorteilen / AB 139 Ausdrucksstarke Adjektive für Werbetexte / AB 240
3
Inhalt
Für sich werben Sprachbausteine für den Einleitungsteil eines Bewerbungsschreibens / AB 141 Sprachbausteine für die Begründung des Berufswunschs / AB 242 Sprachbausteine: Schlussteil eines Bewerbungsschreibens / AB 343
Baustein II: Training grammatischer Grundfertigkeiten
Lernausgangstest Grammatik Was kannst du schon und wo hast du noch Übungsbedarf?45 Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Wie gut bin ich in Grammatik?49 Leistungstabelle: Das kann ich schon50 Methodentraining: Umgang mit dem Wörterbuch - Hilfe bei grammatischen Fragen51 Liste ausgewählter unregelmäßiger Verben53-57 Deklinieren Den richtigen Artikel bei zusammengesetzten Nomen finden / AB 158 Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 2 bis 459 Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 5 und 662 Demonstrativpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 7 und 865 Unregelmäßige Verben konjugieren Präsens: unregelmäßige Verben / AB 1 und 267 Präteritum: unregelmäßige Verben / AB 3 bis 569-72 Präsens und Präteritum: unregelmäßige Verben / AB 673 Perfekt: unregelmäßige Verben / AB 774 Plusquamperfekt: unregelmäßige Verben / AB 875 Perfekt und Plusquamperfekt: unregelmäßige Verben / AB 976 Das Passiv unregelmäßiger Verben im Präsens / AB 1077 Das Passiv unregelmäßiger Verben im Präteritum / AB 1178 Das Passiv unregelmäßiger Verben im Perfekt / AB 1279 Das Passiv unregelmäßiger Verben im Plusquamperfekt / 13 80 Die Konjunktivformen zur Wiedergabe der indirekten Rede / AB 14 bis 2481-91 Abschlusstest Grammatik Wie gut bist du in Grammatik?92 Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Was hast du dazugelernt - was musst du noch weiter üben?97 Leistungstabelle: Das kann ich schon98
Anhang
Lösungen100-133 Literatur134
4

Kundenbewertungen

 Autor: M. Turner | 09.03.2015

DAZ - DAF - Förderung des schriftlichen Ausdrucks in EA und Unterrichtsgepräch

 Autor: E. Pierotti | 10.11.2011

Einsetzbar auch für Regelschüler - Hauptschule, nach Aufsatzthemen sortiert - übersichtlich, Arbeitsblätter unkompliziert einzusetzen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen