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Türkische Schüler systematisch fördern

Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Sekundarstufe
Zerrin Konyalioglu-Busch

Türkische Schüler systematisch fördern

Die spezifischen Fehlerquellen kennen und gezielt fördern!

Buch, 86 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3372-5
Best.-Nr.: 3372

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Wenn aus dem Höhlentrip ein Höllentrip wird und das Fragezeichen zum Firagisayhen mutiert, dann haben Sie es mit klassischen Interferenzfehlern türkisch-muttersprachlicher Schülerinnen und Schüler im Deutschen zu tun.
Wie aber begegnen Sie Fehlerquellen, die durch die Muttersprache angelegt sind?
Mit Türkisch zu Deutsch: Das ist der Ansatz dieses Buches.
Die systematisch aufgebauten Übungen nutzen das muttersprachliche Vorwissen, um die Zielsprache Deutsch zu reflektieren. So wird Sprachkompetenz in der Zweitsprache entwickelt und gefördert.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. I. Einführung in die spezielle Problematik5 6
II. Übungen und Arbeitsblätter
1. Ohne richtige Aussprache droht Sprachverwirrung - die Aussprache ist wichtig für die Rechtschreibung Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . Arbeitsblätter (1 bis 5) 2. Türkisch-deutsches Problem: der Diphthong Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . 2.1 Der Mond, das Spiegelei und der Diphthong |ei| Arbeitsblätter (1 bis 5) 2.2 Autsch! Aus die Maus und der Diphthong |au| Arbeitsblätter (1 bis 3) 3. Das |e| hat viele Facetten - zur Laut-Buchstaben-Zuordnung Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . 3.1 Das |e| und seine Aussprache Arbeitsblätter (1 bis 7) 3.2 Für die Ziehung der Lottozahlen gibt es weder Gewähr noch ein Gewehr - zur Unterscheidung von |e| und |ä| Arbeitsblätter (1 bis 6) 4. Unterscheidung von |eu| und |äu| Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . 4.1 Der Zwielaut |eu| und die türkische Aussprache loyl Arbeitsblätter (1 bis 2) 4.2 Von Braut und Bräuten und faulen Häuten - Diphthong |au| und |äu| Arbeitsblätter (1 bis 3) 5. Unterscheidung von |f|, |v| und |w| Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . Arbeitsblätter (1 bis 8) 6. Das Problem mit dem Dehnungs-|h| Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . Arbeitsblätter (1 bis 5) 7. Ein ständiger Begleiter im Deutschen - der Artikel Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . 7.1 Der bestimmte und der unbestimmte Artikel Arbeitsblätter (1 bis 8) 7.2 Auf die Endung kommt es an Arbeitsblätter (1 bis 2) 65 57 56 50 51 41 42 38 36 35 29 25 24 21 16 14 8 9
3
Inhaltsverzeichnis
8. Die dritte Person Singular Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . Arbeitsblätter (1 bis 4) 9. Präpositionen - besser mit statt ohne Lehrerinformation zu den einzelnen Übungen . Arbeitsblätter (1 bis 3) 72 73 67 68
Anhang
Fehlercheckliste . Abschlusstest: Kanakendeutsch Lösungen 76 78 79
Piktogramme
Sprechen
Klatschen
Hören
Tipp
Schreiben
Merke
Lesen
4

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