Menü


Größen aktiv entdecken: Zeit

Heide Hildebrandt, Rüdiger Hildebrandt

Größen aktiv entdecken: Zeit

Größenvorstellungen entwickeln - mit Maßeinheiten rechnen

Das Thema Zeit mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf nachhaltig erarbeiten!

Buch, 101 Seiten, DIN A4, 4. bis 7. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3384-8
Best.-Nr.: 3384

Details
Kundenbewertungen

Details

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Dieser Band macht Ihre Schüler fit im Umgang mit Zeitspannen und Uhrzeiten - eine wichtige Fähigkeit für die erfolgreiche Bewältigung des Alltags! Die Aufgaben in diesem Buch entsprechen alle dem Konzept des aktiv-entdeckenden Lernens.
Einen Schwerpunkt bildet der Bereich "Schätzen", damit Ihre Schüler eine Vorstellung von Zeit entwickeln und einschätzen können, ob etwas eher lang oder kurz dauert, schnell oder langsam ist.
Ein didaktisch-methodischer Kommentar, praktische Durchführungshinweise sowie eine Übersicht über alle Teillernziele vervollständigen den Band.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Zeit vergleichen
  • Zeit schätzen und messen
  • Messwerkzeuge: sanduhr - Digitaluhr - Zeigeruhr - Stoppuhr
  • Zeitspannen ablesen und berechnen
  • Zeiten umrechnen
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . Einführung Zum mathematischen Konzept . Methodisch-didaktische ÜberlegungenDurchführungshinweiseBeispiel zur Durchführung einer Unterrichtsstunde. Lernziele der Unterrichtseinheit "Größen aktiv entdecken: Zeit" Übergeordnetes Lernziel. TeillernzieleAllgemeine LernzieleMaterial . Arbeitsblätter Nicht-standardisierte Messwerkzeuge Zeit vergleichen I . Zeit vergleichen II . Zeit vergleichen III Zeit schätzen und messen I . Zeit schätzen und messen II Zeit schätzen und messen III Die Sanduhr: Bauplan . Das merke ich mir! Messwerkzeuge: Die Sanduhr - Messaufträge I . Messwerkzeuge: Die Sanduhr - Messaufträge II Standardisierte Messwerkzeuge, Stützvorstellungen, Schätzen und Überschlagen Messwerkzeuge: Die Sanduhr - Ablesen I . Messwerkzeuge: Die Sanduhr - Ablesen II . Das merke ich mir! Messwerkzeuge: Die Sanduhr - MessaufträgeMesswerkzeuge: Die Sanduhr - Umrechnen IMesswerkzeuge: Die Sanduhr - Umrechnen IIMesswerkzeuge: Die Zeigeruhr I . Messwerkzeuge: Die Zeigeruhr II . Messwerkzeuge: Die Zeigeruhr III Messwerkzeuge: Die Zeigeruhr IV Messwerkzeuge: Die Zeigeruhr - Messaufträge I Messwerkzeuge: Die Zeigeruhr - Messaufträge II. Das merke ich mir! Umrechnungstabelle IUmrechnungstabelle II . Messwerkzeuge: Die Digitaluhr I . Messwerkzeuge: Die Digitaluhr II . Messwerkzeuge: Die Digitaluhr III Das merke ich mir! Messwerkzeuge: Die Stoppuhr - Messaufträge I Messwerkzeuge: Die Stoppuhr - Messaufträge II Messwerkzeuge: Die Stoppuhr - Messaufträge III. Messwerkzeuge I . Messwerkzeuge II . Was dauert .? IWas dauert .? IIDer Pulsschlag. Zeit messen I . 6 6 8 10 11 11 11 12 13 5
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Inhaltsverzeichnis
Zeit messen II Zeit vergleichen I . Zeit vergleichen II . Umgang mit Minute und Sekunde Das merke ich mir! Umrechnungstabelle. UmrechnenWas passt zusammen? . Wir rechnen mit Sekunden und MinutenJa oder nein? . Zeit schätzen und messen I . Zeit schätzen und messen II . Umgang mit Stunde und Minute Das merke ich mir!. Umrechnungstabelle. UmrechnenWas passt zusammen? . Wir rechnen mit Minuten und Stunden . Ja oder nein? . Zeit schätzen und messen I . Zeit schätzen und messen II . Uhrzeitentraining Uhrzeiten I. Uhrzeiten IIUhrzeiten IIIDas merke ich mir! Uhrzeiten IVUhrzeiten VUhrzeiten VIDas merke ich mir! Uhrzeiten VII . Uhrzeiten VIII . Uhrzeiten IXUhrzeiten XUhrzeiten XIUhrzeiten XII . Das merke ich mir! Uhrzeiten XIII . Uhrzeiten XIV. Uhrzeiten XV . Uhrzeiten XVI. Anhang Zeitspannen-Quiz . 90 52 53 54
55 56 57 58 59 60 61 62
63 64 65 66 67 68 69 70
71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89
Lösungen.
93

Kundenbewertungen

 Autor: S. Kern | 20.03.2017

Die Schüler sind mit viel Spaß dabei, gut geeignet für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

 Autor: T. Henze | 12.11.2011

Das Buch ist sehr hilfreich im Unterricht einer Förderschule für geistige Entwicklung. Es vereinfacht die Vorbereitungen und macht es möglich, Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in den Unterricht einzubeziehen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen