Menü


Alternative Diktatformen - Band 2

Tania von Minding

Alternative Diktatformen - Band 2

Rechtschreibarbeit und kommentiertes Diktat

Rechtschreibung und Arbeitstechniken einüben, kontrollieren und bewerten!

Buch, 120 Seiten, DIN A4, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3387-9
Best.-Nr.: 3387

22,95 €*
Details
Kundenbewertungen

Details

Endlich Alternativen zum klassischen Diktat! Ziel der alternativen Diktatformen ist es, Kinder zum Erforschen von Rechtschreibung, zum Nachdenken über Wortstrukturen und zum Anwenden von Arbeitstechniken und Rechtschreibstrategien anzuregen. Dafür bieten Ihnen dieser Band vielfältige Diktate zu Übungszwecken und für Lernzielkontrollen im Unterricht. Die Vernetzung der Aufgabenbereiche richtet sich nach den Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe. Bildhafte Darstellungen helfen den Schülerinnen und Schülern, Rechtschreibstrukturen zu verinnerlichen. Mit Rechtschreibportfolio.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Fehlerdetektive sind Wörtern auf der Spur
  • Rechtschreibstragien verbalisieren
  • Strategiekarten
  • Bewertungsschema
  • Plan zum Üben der Lernwörter
  • Das Rechtschreibhaus
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort4
1 Die Rechtschreibarbeit
Übersicht . Einführung in die Rechtschreibarbeit . Rechtschreibarbeiten Blankovorlage. Beobachtungsbogen zur Bewertung der Rechtschreibarbeit Vorschläge zur Bewertung einer Leistungskontrolle Alternatives Bewertungsschema zur Rechtschreibarbeit Schülerselbstreflexion . 5 6 8 40 41 42 43 44
2 Das kommentierte Diktat
Übersicht . Einführung in das kommentierte Diktat Rechtschreibstrategien verbalisieren. StrategiekartenRegeln für die richtige Schreibung . Merkkarte. Fehlersätze als Übungsmaterial Kommentierte Diktate . Tabelle Beobachtungsbogen zur Bewertung des kommentierten DiktatesVorschläge zur Punkteverteilung und Bewertung . Alternatives Bewertungsschema zum kommentierten DiktatSchülerselbstreflexion . 45 46 48 50 53 54 55 59 83 84 85 87 88
3 Zusatzmaterial
HinweiseDas Rechtschreibhaus . Der VerbenbaumPilotenspiel - der Wortcheck. Plan zum Üben der Lernwörter Rechtschreibdetektive sind den Wörtern und Sätzen auf der SpurSo verbessere ich meine Rechtschreibfehler 89 90 92 94 98 99 103
Lösungen 105
3

Kundenbewertungen

 Autor: C. Pauchard | 09.08.2015

Einige Fachbegriffe und didaktische Elemente sind in der Schweiz anders (z.B. werden Nomen braun, Verben blau,..usw. unterstrichen, dies resultiert aus unseren Lehrmitteln). Eine CD mit den Dokumenten würde ermöglichen, dass die Begriffe und Aufträge angepasst werden könnten.

 Autor: S. Hahn | 01.09.2012

Ich finde es toll, dass Übungen auf drei Niveaus angeboten werden!
Auch die Themenwahl ist gut. Ich kann den Jahreszeiten entsprechend den Schülern Deutschübungen anbieten.

 Autor: A. Schwanke | 11.03.2012

Tolles Material, viel Zeitersparnis und Differenzierung möglich.
Es ergänzt genau das, was ich im Unterricht zur Zeit benötige. Auch sehr gut geeignet zur Vorbereitung der Schüler auf die Vergleichsarbeiten.
Danke!

 Autor: P. schneider | 08.11.2011

Die beiden Bücher für das 3. und 4. Schuljahr bieten wirklich sehr gute Anregungen (auch für erfahrene GS Lehrerinnen), den Rechtschreibunterricht offen und individuell zu gestalten. Das zu Grunde liegende, lehrwerksunabhängige Material (in Form von kindgerechten und häufig jahreszeitlich orientierten Geschichten und Sachtexten) ist sehr motivierend, regt zum fächerübergreifenden Arbeiten an und bietet jeweils überzeugende Differenzierungsmöglichkeiten. Insbesondere gefällt mir an diesem Konzept, dass die Kinder (so wie es heute gefordert wird) nicht nur grundlegende Arbeitstechniken erwerben können, sondern tatsächlich über Phänomene und Strategien in der Rechtschreibung nachdenken müssen. Zum Zusatzmaterial gehört das so genannte „Rechtschreibhaus“, das auf anschauliche Weise die wichtigsten Strukturen mit den anvisierten Zielen und den zu erlernenden Arbeitstechniken in der Rechtschreibung visualisiert.
Aus der Praxis entwickelte, sehr empfehlenswerte Bücher!
Wer Frau v. Minding einmal persönlich in ihren Seminaren zu den Büchern erleben möchte, findet weitere Informationen unter www.taniavonminding.de
P. Schneider

 Autor: M. Born | 23.10.2011

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass ich nicht mehr missen möchte. Es ist übersichtlich gegliedert und bietet passende Texte zu verschiedenen Themen im Jahreslauf. Besonders das kommentierte Diktat konnte ich so mit meiner Klasse prima üben. Ich stellte fest, dass die Schüler zunehmend an Rechtschreibsicherheit gewannen. Ja, es machte ihnen sehr viel Freude in dieser Art zu üben. Super ist, dass einfach bewusster geschrieben wird. In einigen Wochen werde ich diese Diktatform nochmal aufgreifen, denn in dem Buch sind noch viele passende Texte.
Das ist für den Lehrer eine große Arbeitserleichterung. Prima ist auch, dass es verschiedene Schwierigkeitsniveaus gibt.
Meine Kinder und ich sind total begeisert. Vielen Dank für dieses gelungene Buch. Mögen Viele davon profitieren!

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen