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Textiles Gestalten - 3./4. Klasse

Bergedorfer Grundschulpraxis
Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski

Textiles Gestalten - 3./4. Klasse

Alle Techniken - tolle Werkstücke!

Buch, 192 Seiten, DIN A4, 4-farbig, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3467-8
Best.-Nr.: 3467

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Kundenbewertungen

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Der Band liefert Ihnen komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu allen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzbereichen des Fachs Textiles Gestalten in der 3. und 4. Klasse.
Enthalten sind Erklärungen zu Techniken, Materialien und Werkzeugen. Praxiserprobte Aufgaben mit Fotos von fertigen Werkstücken, anschauliche Lernkarteien und Arbeitsblätter ergänzen das Angebot. Mit Stoffverteilungsplänen, Bewertungsrastern und Hinweisen zu Bezugsquellen.

Weitere Infos zur Bergedorfer Grundschulpraxis und alle Titel der Reihe finden Sie hier.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Eigenschaften von Wolle und Baumwolle
  • Nutzung der Filzfähigkeit von Wolle zur Gestaltung
  • Häkeln von Luftmaschenketten
  • Gestaltung eines T-Shirts
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort. Einführung Handlungsorientiertes Lernkonzept im Fach Textiles Gestalten . UnterrichtsmethodenFachspezifische Unterrichtsmethoden . Übersichtsplan 3. und 4. KlasseLeistungsfeststellung und -bewertung . 1 Textile Rohstoffe: Wahrnehmen und Erkunden von Wolle und Baumwolle . 1.1 Eigenschaften von Wolle und Baumwolle1.2 Herkunft und Verarbeitung von Wolle . 1.3 Nutzung der Filzfähigkeit von Wolle zur Gestaltung1.4 Herkunft und Verarbeitung von Baumwolle . 1.5 Gestalten mit Faser, Faden, Garn durch die Techniken Wickeln, Kordeln, Flechten . 2 Textile Techniken: Gestalten und Herstellen von Textilien. 2.1 Stopfweben . 2.2 Fadengebundenes Sticken mit dem Vorstich. 2.3 Applikation in Verbindung mit freiem Sticken. 4 5 5 6 8 12 13 16 18 25 37 45
69 74 76 88 93
2.4 Häkeln von Luftmaschenketten104 2.5 Stoffdruck/Materialdruck. 111 2.6 Handnähen134 3 Unsere Kleidung - Textile Sachkultur am Beispiel T-Shirt. 146 3.1 Zuordnung unserer Kleidung zu Obergruppen151 3.2 Geeignete Kleidung für Sommer und Winter 163 3.3 Verschiedene Funktionen von Kleidung 165 3.4 Mehrperspektivische Betrachtung eines T-Shirts 168 3.5 Bearbeitung der Fragen an Stationen . 173 3.6 Der lange Weg eines T-Shirts: Probleme bei Gewinnung, Verarbeitung und Konsum . 178 3.7 Gestaltung eines T-Shirts. 188
3

Kundenbewertungen

 Autor: C. Meyer | 18.03.2016

Sehr gut.

 Autor: L. Kluge | 30.08.2012

ausgewogene Mischung zwischen Theorie-Input und Praxis

 Autor: B. Hientz | 04.12.2011

Hilfreich, genaue Anleitungen, verschiedene Themen auch nach Jahrgangsstufen getrennt, viele Arbeitsanregungen und Arbeitsblätter

 Autor: V. Postl | 10.11.2011

Hervorragendes Buch, verständlich, schülergerecht und aktuell

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