Menü


Sportstunden in der Sek I - schnell und klar

Best-
Seller

Stephan Kaufhold

Sportstunden in der Sek I - schnell und klar

Sportunterricht für jede Klassenstufe - schnell vorbereitet, klar vermittelt!

Buch, 132 Seiten, DIN A4, 5. bis 10. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3471-5
Best.-Nr.: 3471

26,95 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Im Sportunterricht der Sekundarstufe sollen Bewegungsfertigkeiten geschult und Körpererfahrungen vermittelt werden, aber auch Möglichkeiten der Kompensation, des emotionalen Ausdrucks und des Erlebens individueller Stärke geschaffen werden.
Das machen jetzt die in diesem Buch vorgestellten Übungen möglich! Dank überschaubarer Stundenbilder, klarer Anweisungen und genauer Zielvorgaben können sich alle mit Spaß der sportlichen Herausforderung stellen. Hilfreich sind dabei die vielen Bewegungsskizzen und Abbildungen zu den einzelnen Übungen.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
1. Vorbemerkung . 2. Zur Handhabung
4 6 6 6 7 8 8 10 34 54 62 70 82 114 116 119 120 132
U U U
AllgemeinesVerwendete Piktogramme. Die Struktur der Stunde .
3. Stundenbilder 1-50
U Verzeichnis der Stundenbilder U Koordination & Kondition U Ausdauer & Schnelligkeit U Weit & Hoch . U Stoßen & WerfenU Stützen & Schwingen. U Körbe & Tore .
4. Stundenspiele5. Stundenrahmen 6. Darauf sollte man achten . 7. Materialien/Stationenkarten 1. Stunde8. Literatur

Pressestimmen

"[...] Die Stundenbilder wurden so entwickelt, dass sowohl die motorische Leistungsfähigkeit der Mädchen und Jungen entwickelt werden kann, aber auch ihr Sozialverhalten. Parallel dazu bieten sich in den Stunden viele Möglichkeiten des Ausdrückens von Emotionen, des Erlebens eigener Stärke und Entwicklung sowie zur Stärkung eines positiven Wir-Gefühls. Praktische Hilfsmittel wie Bewegungsskizzen oder Abbildungen ergänzen sinnvoll die verbalen Erläuterungen zu den 50 Stundenbildern."

sportbox.de

Kundenbewertungen

 Autor: P. Panayotova | 29.12.2016

Super !

 Autor: A. Sturm | 03.12.2013

Wenn wenig Zeit für die Vorbereitung ist, habe ich hier eine schnelle Lösung gefunden, die viele Sportbereiche abdeckt.

 Autor: T. Göbet | 30.08.2012

Die Kopiervorlagen für Zirkeltraining sind sehr gut.

 Autor: A. Mehringer | 30.08.2012

Die vorbereiteten Stundenbilder sind für mich als Lehrkraft, die das Fach Sport fachfremd unterrichtet, eine enorme Hilfe und sie erleichtern mir die schnelle Planung meiner Sportstunden. Die Erklärungen zu den wichtigsten Themen des Sportunterrichts sind verständlich und die angehängten Bilder bzw. Piktogramme zeigen die Vorgänge und den Aufbau der Materialien/Geräte auf einem Blick. Es ist absolut alltagstauglich und praxisnah. Auch für Vertretungsstunden ist dieses Heft aufgrund der großen Spiele-Auswahl gut geeignet.
A. Mehringer

 Autor: C. Büsching | 29.08.2012

Der Titel sagt es: vielfältige Stundenbilder (lehrplangerecht) mit praktischen Hinweisen zum Stundenverlauf und vielen Bewegungsskizzen, die lange Erklärungen überflüssig machen. Absolut praxistauglich!

 Autor: C. Ahrens | 29.08.2012

Dieses Buch eignet sich durch seinen übersichtlichen und iddenreichen Inhalt auch sehr gut für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer. Im hinteren Teil findet sich eine Kartei, die sich zum Laminieren und Auslegen anbietet; so können die Schüler den Sportunterricht eigenständig mitgestalten.

 Autor: I. Müller | 01.07.2012

In diesem Schuljahr musste ich eine Mädchensportgruppe 5./6. Klasse übernehmen. Da ich seit längerer Zeit keinen Sportunterricht mehr erteilt habe, suchte ich nach Unterrichtsmaterial, das sich schnell in die Praxis umsetzen lässt. In diesem Band fand ich klar aufgebaute Stundenbilder, die ich direkt für meinen Unterricht übernehmen konnte. Die Piktogramme sind dabei eine echte Hilfe.

 Autor: M. Röber | 13.04.2012

Gut und klar strukturierte Unterrichtssequenzen für fast alle LP-Themen in der Sekundarstufe
Ergäzt sind Auf- und Abwärmspiele unterschiedlicher Intensität, wertvolle Tipps und Bildkarten zum Kopieren.

 Autor: K. Stumpf | 20.11.2011

Viele brauchbare Ideen, allerdings vor allem für untere Jahrgänge.

 Autor: R. Numrich | 16.11.2011

Stundenbilder geben interessante Anregungen und sind für den Unterricht einsetzbar.

 Autor: G. Uecker | 11.11.2011

Dieses Buch ist für mich in nder Planung und Durchführung des Unterrichts sehr hilfreich. Die SuS können mir den dargestellten Inhalten und der Art und Weise gut identifizieren und vor allem verstehen sie die Aufgaben. Bitte mehr davon.
Mit freundlichen Grüßen
G. Uecker
3078132/0

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen