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Kreative Projekte zum textilen Gestalten

Hanna Fischer

Kreative Projekte zum textilen Gestalten

3. - 4. Klasse

Kleine Werkstücke selbst gestalten und gleichzeitig Grundlagenwissen vermitteln!

Buch, 84 Seiten, DIN A4, 4-farbig, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3476-0
Best.-Nr.: 3476

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Wächst Baumwolle auf einem Baum? Was hat ein Schmetterling mit einem Seidentuch zu tun? Sind Knoten nur etwas für Seemänner? Mit den farbenfrohen und reich bebilderten Materialien sind die Kinder den Geheimnissen der Fasern auf der Spur. Forschend entdecken sie, woher tierische und pflanzliche Textilrohstoffe stammen, wie sie gewonnen und verarbeitet werden.

Vier Projekte vermitteln handfestes Sachwissen und regen zum kreativen Gestalten an. Die Schüler/-innen lernen experimentierend und sinnlich erfahrbar verschiedene Rohstoffe kennen, die sie dann zu kleinen Werkstücken verarbeiten: Sie spinnen und weben, filzen und nähen, sie flechten, knoten und häkeln. Seide wird mit verschiedenen Techniken bunt bemalt und Baumwollstoff originell bedruckt. Alle Anleitungen sind so motivierend aufbereitet, dass auch Jungen Spaß am textilen Gestalten haben.
Von der Faser zum Garn, vom Stoff zum textilen Produkt - das ist der Stoff, aus dem die kreativen Projekte zum textilen Gestalten gemacht sind.
Hier darf man spinnen, forschen und gestalten!

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
5
I. Schurwolle
1. Wo kommt die Wolle eigentlich her? - "Tierische" Fasern für unsere Kleidung Ideen und Rezepte für die LehrkraftAB 1: Wolldetektive - Der Wolle auf der Spur/Brennprobe2. Einen Faden spinnen Ideen und Rezepte für die LehrkraftAB 1: Du spinnst ja! - Die Entstehung eines WollfadensAB 2: Eine SpinngeschichteAB 3: Spinnen mit dem StöckchenAB 4: Spinnen mit der SpindelAB 5: Kordeln drehen - Fäden zwirnenAB 6: In einer Spinnerei3. Einen Stoff herstellen Ideen und Rezepte für die LehrkraftAB 1: Wie ist denn das gemacht? - Stoffe untersuchenAB 2: Weben - Nur etwas für Spinnen?AB 3: Weben wie ein Profi - VorbereitungAB 4: Weben wie ein Profi - So geht'sAB 5: Alles verfilzt!AB 6: Stricken können nicht nur Omas -Eine Strickmaschine bauenAB 7: Stricken können nicht nur Omas - Stricken mit der Strickmaschine6 8
9 11 12 13 14 15 17
18 26 27 28 29 30 31 33
4. Einen textilen Gegenstand nähen Ideen und Rezepte für die Lehrkraft35 AB 1: Ein Schnittmuster selbst gemacht37 AB 2: Nach Schnittmuster nähen - ganz einfach38 Anhang: Lösungen und zusätzliche Informationen40
II. Seide
1. Wer spinnt hier? - Die geheimnisvolle Herkunft der Seide Ideen und Rezepte für die LehrkraftAB 1: Eine Metamorphose - Was ist denn das?AB 2: Seide verarbeiten - So wird es gemachtAB 3: Die Seidenstraße41 44 45 46
2. Schön bunt: Malen auf Seide Ideen und Rezepte für die Lehrkraft47 AB 1: Einen Rahmen bespannen49
3
AB 2: Den Arbeitsplatz einrichtenAB 3: Experimente mit Farbe: Aquarelltechnik/Nass an nass malenAB 4: Experimente mit Farbe: Aquarelltechnik/Nass an trocken malenAB 5: Experimente mit Farbe: Aquarelltechnik/Malen auf feuchtem StoffAB 6: Experimente mit Farbe: SalztechnikAB 7: Experimente mit Farbe: Konturentechnik/Die Farbe stoppenAB 8: Experimente mit Farbe: Malen ohne Rahmen
50 51 52 53 54 55 56
Anhang: Lösungen und zusätzliche Informationen57
III. Baumwolle
1. Noch einmal Wolle - aber ganz anders Ideen und Rezepte für die Lehrkraft59 AB 1: Wolle aus Pflanzen: Wie geht denn das?60 2. Lauter bunte Baumwollfäden Ideen und Rezepte für die LehrkraftAB 1: Häkeln mit den FingernAB 2: FlechtenAB 3: Knoten an Knoten: Makramee/Halbe Schläge knotenAB 4: Knoten an Knoten: Makramee/Der Flach- oder Weberknoten
61 63 64 65 66
3. Drucken auf Baumwollstoff Ideen und Rezepte für die Lehrkraft67 AB 1: Einen Stempel herstellen70 AB 2: Jetzt gibt's Druck - Muster gestalten71 Anhang: Lösungen und zusätzliche Informationen72
IV. Flachs & Co - Noch mehr Fasern aus Pflanzen
Ideen und Rezepte für die Lehrkraft73 AB 1: Mach kein' Flachs!75 AB 2: Ein Märchen oder nicht?78 Anhang: Lösungen und zusätzliche Informationen80
Anhang
AB 1: Brennprobe81 AB 2: Stoffe untersuchen82 Literaturverzeichnis83 Bezugsquellen83 Bildnachweis83
4

Kundenbewertungen

 Autor: S. Nordmann | 26.03.2014

Übersichtlich und gut gestaltet.

 Autor: B. Bollenhagen | 15.01.2012

Wer ihre drei Hefte zur Werkstattausstattung bereits kennt, wird erneut von dem Praxisbezug dieses Unterrichtshandbuches beeindruckt sein. Farbige Fotos von Wandzeitungen, Unterrichtssituationen und außerschulischen Lernorten machen transparent, dass wirklich Kinder am Werke sind, die sich manch schwierigem Thema mit Bravour stellen! Die Autorin legt ihren Schwerpunkt darauf, den Heranwachsenden die textile Kette von der Ursprungsfaser über das Spinnen und Nähen zum fertigen Konsumprodukt bewusst zu machen. Deshalb stehen weniger Gestaltungsaufgaben im Mittelpunkt sondern die zeitgmäße Vermittlung von bewährten textilen Arbeitstechniken.
Gegliedert nach den Naturwerkstoffen Wolle, Seide, Baumwolle und Flachs werden die Unterrichtsbeispiele eingebettet in entsprechende Versuche zu Materialeigenschaften und Fasergewinnung - ein kleines Signet auf jeder Seite garantiert eine schnelle Orientierung in diesem über 80 Seiten starken Buch! Zunächst wird die Lehrkraft umfassend über die Herkunft der Faser, die Weiterverarbeitung zu Fäden und Textilien informiert. Sie erhält Tipps zur methodischen Vorgehensweise sowie zu Bezugsquellen von Bild- und Anschauungsmaterial in Fachliteratur und Internet. Es folgen abwechslungsreich gestaltete Kopiervorlagen, die als Overheadfolien oder Arbeitsblätter für die Schülerhand genutzt werden können, um den Lernzuwachs spielerisch zu überprüfen oder um den Herstellungsprozess in Schule, Handwerk und Industrie zu verdeutlichen. Daran schließen sich verschiedene Fertigungsaufgaben an. Farbfotos von Materialien, Mustern, Arbeitsschrittfolgen veranschaulichen Fertigungstechniken oder richten den Blick auf die Problemstellen. Ideenreich sind die kreativen Arbeitsgeräte (wie Strickmaschine, Webpappe), die von Kindern für wenig Geld nachgebaut werden können.
Dieses Buch bietet nicht nur den ausgebildeten Textillehrerinnen umsetzbare Unterrichtsprojekte an, sondern ermöglicht insbesondere den fachfremd Unterrichtenden, die im Sachunterricht das praktische und forschende Lernen mit pflanzlichen und tierischen Fasern anbahnen sollen, ein solides Fundament.

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