Menü


Kinder entdecken Otmar Alt

Kinder entdecken Künstler
Ursula Gareis

Kinder entdecken Otmar Alt

Die kunterbunte Fundgrube für den Kunstunterricht

So entdecken Ihre Schüler die fantastische Welt des Otmar Alt!

Buch, 95 Seiten, DIN A4, farbig, 1. bis 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3538-5
Best.-Nr.: 3538

21,95 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Die Kinder lernen den deutschen Künstler sowie seine unverwechselbare Bildersprache umfassend kennen. Auf vielfältige Weise können sie dabei - frei nach Alt - kreativ werden: Sie gestalten Wesen zu seltsamen Namen, erstellen gemeinsam einen Fries mit Katzen, entwerfen fantasievolle Brillen, bauen leuchtende Laternen, entwickeln Bühnenbilder und Kostüme für ein Theater in der Schachtel oder drucken Überraschungstiere. Viele tolle Unterrichtsvorschläge mit praktischen Tipps machen es auch fachfremd unterrichtenden Lehrern leicht, Kinder in die zauberhafte Welt Otmar Alts eintauchen zu lassen.
Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Das Werk des Künstlers Otmar Alt entdecken
  • Wesen zu seltsamen Namen gestalten
  • Fantasievolle Brillen entwerfen

Pressestimmen

"[...] Durch die vielen bunten Farben und Fabelfiguren kann man die Kinder ganz schnell prima motivieren und sie zu neuen Ideen anstiften. [...] Dies ist ein wirklich rundum gelungenes Buch!"

Daniela Hüttner, lehrerbibliothek.de

Kundenbewertungen

 Autor: L. Vogel | 23.08.2017

Habe das Buch aufgrund der positiven Bewertungen bestellt.
Ich persönlich bin Kunstfachkraft und war sehr enttäuscht von dem Buch. Sehr viele Unterrichtsvorschläge auf Grundlage von Kopiervorlagen zum ausmalen und ausgestalten.... Ich persönlich schicke es zurück.

 Autor: B. Braun | 04.03.2016

Einsatz in der Grundschule, sehr gut aufbereitetes Material zum sofortigen Einsatz.

 Autor: E. Hönig | 17.01.2016

genau das Richtige für Kl. 3; Vorlagen gut geeignet für den weiteren kreativen Gebrauch.

 Autor: A. Virag | 01.10.2015

Als Referendarin kann ich das Buch nur empfehlen.

 Autor: T. Zengerling | 19.03.2015

Es gibt eine Reihe im Rahmen der Bergedorfer Unterrichtsmaterialien, die "Kinder entdecken" heißt und sich mit verschiedenen Künstlern beschäftigt.

Ich habe neulich Otmar Alt im Kunstunterricht der zweiten Klasse besprochen und eine Unterrichtseinheit aus dem Arbeitsheft genutzt - im Zusammenspiel mit den dazu gehörigen Folien war das eine wirklich gelungene Doppelstunde.

Inhalt:
====

Begegnung mit Kunstwerken
Otmar Alt
Didaktisch-methodischer Kommentar

Bausteine für den Unterricht
Wesen mit seltsamen Namen
Bunte Katzenviecher
...15 weitere Kapitel

Die Aufbereitung der Kapitel ist nachvollziehbar und didaktisch methodisch auf dem neusten Stand. Wir steigen mit einer kurzen Biografie und einem Foto von Otmaer Alt in das Arbeitsheft ein. Weiter geht es mit dem methodischen Kommentar, den man sich unbedingt durchlesen solle. Die Anmerkungen haben mir sehr geholfen und waren mir eine wichtige Betrachtung - eine wichtige Hilfe und Anregung - für die Arbeit mit den Einheiten in der Praxis.

Die einzelnen Einheiten sind von der Kreativität her sehr ansprechend und vielfältig. Die Ideen sind sehr umfassend und die Gliederung wiederkehrend: Vorlagen: Medien: Zeitbedarf, Thema und Intention, Ziele, mögliche Vorgehensweise, weitere Anregungen.

Die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh, wie es auch die Arbeiten des Künstlers sind. Die Vorlagen sind exakt an die Stundenverläufe angepasst und enthalten zahlreiche nützliche Tipps für die Praxis.

Es gibt zu den Bildern Alts jeweils Umrissbilder, die man mit den Schülern kreativ bearbeiten kann. Auch das Herstellen von Katzenplastiken ist eine Idee, die man verwirklichen könnte. Auch Otmar Alts Alphabet aus dem Jahr 2000 wird thematisiert und hier gibt es auch wieder wunderschöne Ideen und Anregungen, was man dazu mit Schülern verschiedentlich kreativ machen kann. Hier gibt es jeweils Kopiervorlagen zu jedem Buchstaben - so auch zum "Fensterzoo".

Mit diesem Heft hat man als Kunstlehrerin immer Ideen zur Hand, um die Unterrichtseinheit Otmar Alt für die Schüler spannend zu gestalten.

Absolute Empfehlung !!!

 Autor: S. scolaire | 09.03.2012

Ein sehr ansprechendes Material, welches sich in allen Klassenstufen der Grundschule einsetzen lässt. Besonders gut hat meiner Klasse "Lustige Buchstaben" gefallen.

 Autor: J. Rechsteiner | 10.11.2011

Farbenfrohe Ideen fürs Gestalten und und Kunstunterricht. Einfach umzusetzen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen