Menü


Kunst und Mathematik

Elfriede Rademakers

Kunst und Mathematik

Kreative Unterrichtsideen zu Mustern, Formen und optischen Täuschungen

Gekonnt fachübergreifend arbeiten!

Buch, 108 Seiten, DIN A4, farbig, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3686-3
Best.-Nr.: 3686

Details
Kundenbewertungen

Details

Kunst und Mathe - wie passt das zusammen? Geometrische Formen, ornamentale Muster oder optische Täuschungen begegnen den Kindern auf Schritt und Tritt. Sie erlauben einen ungewöhnlichen Zugang zu Kunst und Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler erfinden kreative Muster, entdecken Gesetzmäßigkeiten von Formen und Flächen, vergleichen und bemalen künstlerische Ornamente, gestalten einen "Zauberteppich" mit Kordeldruck, untersuchen den geometrischen Bauplan von Kunstwerken oder durchschauen optische Täuschungen und Puzzlebilder. Neben den fächerübergreifenden Unterrichtssequenzen regt ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb die Kinder zum selbstständigen Arbeiten an. An 14 Stationen vertiefen sie ihr mathematisches Wissen künstlerisch. Zahlreiche Kopiervorlagen und didaktische Hinweise erleichtern Ihnen dabei die Unterrichtsplanung.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung und Überblick I. Unterrichtssequenzen
. 4
.
5 5 11 21 30 37 46
1. Paul Klee: Der Seefahrer. 2. Max Bill: Konstruktionen um das Thema 3 : 4 : 5 . 3. Ornamentik4. Ornamentale Teppichmuster (Kordeldruck) . 5. Max Bill: Rotation um sich ausdehnendes Weiß . 6. Maurits Cornelis Escher: Optische Täuschungen (Stempeldruck).
II. Stationen
.
59 62 64 67 69 72 76 78 82 85 88 91 95 97
1. Kleine Meeresungeheuer nach Paul Klee (Zeichnen und malen). 2. Zwei Freunde treffen sich (Zeichnen mit der Schablone)3. Fliesenmuster (Suchen, aufkleben und beschriften)4. Wie geht es weiter? (Verändern von Mustern)5. Schöne Muster haben Namen (Rätsel) 6. Viele bunte Stoffmuster (Suchen, aufkleben). 7. Zwei Künstler - viele Vierecke (Malen oder Zeichnen) 8. Was ist das? (Tastspiel) 9. Zeichne weiter! (Ornamente zeichnen)10. Florale Ornamentik (Puzzlespiel) . 11. Schwarz und weiß (Parkettieren) . 12. Rund, eckig, spitz (Lesen und spielen)13. Gleiches Muster - immer anders (Strukturierung von Ornamenten) .
14. Mein Kinderzimmer (Parkettieren) 100
III. Abschluss der Unterrichtsreihe
. 104
Kunst und Mathematik © Persen Verlag GmbH, Buxtehude
3

Kundenbewertungen

 Autor: M. Graph | 18.11.2015

Ein Buch mit tollen Ideen, wie man in Kunst auch geometrische Lerninhalte festigen kann.

 Autor: E. Langenberg-Krippes | 24.09.2015

nicht ansprechend und nicht wirklich sinnvoll mit Mathematik verbunden (z.B. Zirkel)
Muster malen ist auch in jedem Mathebuch vorhanden...

 Autor: E. Störkle | 30.01.2015

super

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen