Menü


Die kreative Fabel-Werkstatt

Ute Hoffmann

Die kreative Fabel-Werkstatt

Schöpfen Sie aus frischen Ideen rund um die Fabel!

Buch, 111 Seiten, DIN A4, 3. und 4. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3721-1
Best.-Nr.: 3721

23,95 €*
Details
Pressestimmen
Kundenbewertungen

Details

Die große Fabel-Fundkiste enthält 50 mehr oder weniger bekannte Fabeln - mit vielen Ideen und fabelhaften Illustrationen.
Die Schüler beschäftigen sich rezeptiv und produktiv mit den Texten: Sie finden heraus, was eine Fabel ausmacht. Sie lesen und vergleichen Fabeln, suchen die Lehren und entdecken ihre eigene Kreativität, indem sie Fabeln umschreiben oder sogar eigene erfinden. Am Computer gestalten sie ihre Texte fantasievoll und stellen sie dann in der Klasse vor.
Damit die Kinder selbstständig mit dem Material lernen können, enthalten die Arbeitsblätter zahlreiche Querweise auf weitere Aufgaben, die sich zur eingehenden Beschäftigung mit dem Thema anbieten.
Das Buch bietet Ihnen eine große Auswahl an Fabeln und Kopiervorlagen sowohl für den Unterricht im Klassenverband als auch für den offenen Unterricht.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Hinweise für den Einsatz im Unterricht . 6
Teil 1: Fabeln lesen und kennenlernen
Übersicht: Hinweise, Ziele, Anregungen, Verknüpfungen (A-J) . 8 13 13 19 20 20 20 21 21 22 22 23 23 23 23 24 24 25 25 25 26 26 26 27 27 27 28 28 29 29 30 31 31 31 32 32 32 33 33 33
A W oran erkenne ich eine Fabel? (Blatt I-VII) .
Arbeitsblätter (Rabe und Fuchs/Der Sperling und der Strauß/ Der Löwe und die Maus). Lösungen.
B Bekannte Fabeln (Blatt I-III) .
1. 2. 3. 4. 5. 6. Rabe und Fuchs . Die Stadtmaus und die Feldmaus. Die beiden Frösche. Der Fuchs und die KatzeDer Fuchs und der Kranich Die beiden Ziegen . Der Sperling und der Strauß. Die großen und die kleinen FischeDer Esel auf Probe. Der Hund und der Wolf Der Pfau und die Dohle. Der mit Salz beladene Esel Der Esel und das Jagdpferd Der HirschDas gute und das böse Tier Die Hornissen und die BienenDer Schwan, der Hecht und der Krebs. Der Rabe und der FuchsDie Frösche . Ein weißer und ein schwarzer Hammel. Fink und Frosch . Vom Frosch, der dem Stier an Größe gleichen wollte. Der ReiherDer Bär und das Eichhorn .
C W eniger bekannte Fabeln (Blatt I-IV)
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11.
D Fabeln in V ersform (Blatt I-IV)
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
E Fabeln, in denen nicht nur Tiere vorkommen (Blatt I-III)
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
Das Schilfrohr und der Ölbaum . Wind und Sonne . Der Mensch und das Rebhuhn . Zwei Freunde und ein Bär . Der Fuchs und der Holzhacker . Ein Fuchs und eine Bildsäule. Der Hahn und der Diamant Die Krähe und der Krug.
3
Inhaltsverzeichnis
F T ier-Texte (Blatt I-III)
1. 2. 3. 4. 5.
Oh, Verzeihung, sagte die Ameise. Wer war es? Schniefnase geht schlafen . Von der Fliege, die den Großvater und die Großmutter geärgert hat. Der Spatz und die Eule
34 34 34 35 35 36 37 37 37 38 39 39 40 40 40 41 41 42 42 44 44 45 45 45 46 46 47 47 48 48 49 49
G Interessantes zum Thema Fabel (Blatt I-III)
Was im Lexikon stehtMehr als 2000 Jahre Fabelgeschichte Fabeldichter . Ein Gedicht zum Thema FabelWoran du eine Fabel erkennst. The Dog and the ShadowThe Oak and the Reeds. The North Wind and the Sun. The Lion and the Mouse.
H Fabeln in englischer Sprache (Blatt I und II)
1. 2. 3. 4.
I Bestimmte Tiere - immer wieder (Blatt I-VII)
Beispiele: Löwe und Fuchs . 1. Der Fuchs und der Ziegenbock . 2. Der Fuchs und der Storch . 3. Fuchs und Hähnchen . 4. Der Löwe und die Ziege. 5. Die Löwin und die Füchsin . 6. Der zum Kriege rüstende Löwe . 7. Der schlaue Richter8. Der Löwe in der Höhle 9. Des Löwen Anteil 10. Sag die Wahrheit! 11. Der alte Löwe.
J Ein Ereignis - immer wieder anders erzählt (Blatt I-III)
1.-7. Der Löwe und die Maus - mehrere Versionen .
Teil 2: Fabeln schreiben und (um-)gestalten
Übersicht: Hinweise, Ziele, Anregungen, Verknüpfungen (a-i)53 59 59 60 64 67 68 69 70 71 72
a Selber Fabeln oder Fabelteile schreiben (Blatt I-XIV)
. Worauf es bei einer Fabel ankommtFabeln verändern . Fabeln verlängern und verkürzen (Der Adler und der Sperling/ Der Fuchs und der Spatz)Zu Bildern schreiben (Maus, Frosch und Weihe) Bildhafte Ausdrücke. Zu einer Lehre schreiben. Schreiben als Kritik Eine eigene Fabel schreiben Lösungen.
4
Inhaltsverzeichnis
b V ersfabeln (um-)gestalten (Blatt I - IV)
Gereimt oder erzählt?Verschiedene Gedichtformen
73 73 74 77 77 79 80 81 83 84 84 86 87 88 89 90 90 91 92 92 95 96 97 98
c Fabel-Mix (Blatt I - VII)
Zwei vermischte Fabeln Ein Mix aus drei Fabeln Zwei verwobene Versfabeln . Eine Fabel richtig zusammensetzenLösungen.
d Knobelaufgaben & Co. (Blatt I - VI)
Bilder "lesen" (Wind und Sonne/Der schlaue Richter) Unsinnsätze entschlüsseln (Rabe und Fuchs/Die Löwin und die Füchsin/ Das Schilfrohr und der Ölbaum) . Satzsuche (Die großen und die kleinen Fische/Die Hornissen und die Bienen) Der Lehre auf der Spur (Der Frosch und der Ochse/Die Maus und der Bulle/ Der Esel in der Löwenhaut) . Lösungen Redewendungen, die aus Fabeln stammen Lösungen.
e Fabeln von früher - Ausdrücke von heute (Blatt I - II)
f Fabeln am Computer gestalten (Blatt I - VII)
Verschiedene Schriften Die Textanordnung HervorhebungenBilder einfügen. Lösungen.
g Ideen-Speicher (Blatt I - V)
. 99 Natur von A-Z 99 Abc der Lehren, Sprichwörter, Redewendungen 101 Lustige Figuren. 103 104 104 105 106 107 107 109 110
h Fabeln vorstellen (Blatt I - III)
. Eine Fabel vorspielen/vorlesenEine Themenmappe rund um eine Fabelfigur. Fabeln als Produkt gestalten . Einen Zusammenhang zwischen menschlichen Verhaltensweisen, Fabeln und konkreten Beispielen aus dem Alltag herstellen Zu allgemein menschlichen und speziell in der heutigen Zeit vorkommenden Verhaltensweisen eigene Fabeln schreiben Lösungen.
i Beispiele aus dem Leben der Menschen (Blatt I - IV)
Quellenverzeichnis. 111
5

Pressestimmen

"Ein toll illustriertes Buch für die Grundschule (ab 3. Klasse), in dem so ziemlich alle Fabeln vorkommen, die man im Unterricht brauchen könnte. [...] Endlich mal was Neues auf dem Sektor der Fabeln! Sehr zu empfehlen!"

S. Thomas, amazon.de

Kundenbewertungen

 Autor: K. Nebe | 30.08.2012

Eine tolle Unterrichtshilfe!
Die Ideen sind vielfältig und haben meine Unterrichtsreihe in einer vierten Klasse wunderbar ergänzt bzw. angeregt.
Trotz anfänglicher Bedenken waren die Kinder am Ende total begeistert und sind richtige Fabel-Fans geworden.

 Autor: I. Steib | 10.03.2012

Das Buch begleitet mich nun schon ein paar Jahre. Es ist reich an Vorschlägen, so dass ich auch jetzt immer noch fündig werde und meinen Schwerpüunkt immer wieder anders ausrichten kann. Die Anschaffung lohnt sich!

 Autor: C. Gertig | 10.11.2011

In diesem Heft gibt es viele tolle Ideen für die Arbeit mit Fabeln. Auch fächerübergreifendes Unterrichten ist möglich, vor allem mit dem Englischunterricht gut zu kombinieren.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen