Menü


Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese

Viv East, Linda Evans

Von A wie ADS bis Z wie Zerebralparese

Ein schneller Überblick - mit Musterförderplänen

Störungsbild und Musterförderplan auf einen Blick!

Buch, 65 Seiten, DIN A4, 1. bis 9. Klasse
ISBN: 978-3-8344-3738-9
Best.-Nr.: 3738

Details
Kundenbewertungen

Details

Mit diesem Buch erhalten Sie einen schnellen Überblick über häufig auftretende Störungsbilder wie ADS, Zerebralparese oder auditive Wahrnehmungsstörungen. Der kompakten Erklärung zum jeweiligen Störungsbild folgt der entsprechende Musterförderplan mit konkreten Anhaltspunkten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler individuell unterstützen und fördern können. So können Sie schnell, sicher und kompetent handeln, individuelle Ziele mit den Kindern vereinbaren und Schwierigkeiten effektiv vorbeugen. Das Buch wendet sich an Lehrer an Förder- und Regelschulen aller Klassenstufen.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt
5
Vorwort
Informationen zum Förderbedarf bei folgenden Syndromen und Symptomen:
6 ADS oder ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) Asperger-Syndrom
Informationen zum Förderbedarf bei folgenden Krankheiten:
52 Asthma 53 Diabetes
8
54 Epilepsie 10 Autistische Verhaltensweisen 56 Friedreichsche Ataxie 12 Down-Syndrom 57 Glasknochen oder Osteogenesis imperfecta (OI) 14 Dysgraphie 58 Muskeldystrophie 16 Dyskalkulie und Rechenschwäche 59 Prader-Willi-Syndrom (PWS) 18 Dyslexie oder Lese-Rechtsschreib-Schwäche 61 Williams-Beuren-Syndrom 20 Dyspraxie 22 Fragiles-X-Syndrom (FraX)
Kopiervorlage:
24 Hörbehinderung 62 Individueller Förderplan 26 Hörsehbehinderung und Taubblindheit 28 Leimohr oder Paukenerguss 30 Lernbehinderung 32 Linkshändigkeit 34 Mehrfachbehinderung 36 Sehbehinderung 38 Semantisch-pragmatische Störung 40 Sprachbehinderung 42 Tourette-Syndrom 45 Unterstützte Kommunikation (UK) 46 Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung 50 Zerebralparese 63 Adressenverzeichnis
3

Kundenbewertungen

 Autor: N. Stock | 19.09.2016

Eine guter Überblick über die gängigsten Diagnosen, die einem an einer Schule begegnen können. Kurz und knapp zusammengefasst, sodass man den betreffenden Klassenlehrern durch das betreffende Kapitel einen Eindruck verschaffen kann. Wenn man mehr wissen möchte, sollte man sich allerdings noch in spezielleren Werken belesen. Ich hätte auch gerne eine Kopiervorlage für einen Förderplan gehabt.

 Autor: N. Kolek | 03.03.2016

Bietet eine gute Übersicht

 Autor: J. Krahn | 08.12.2015

Alles bestens, sehr gutes Buch für z.B. Förderschulen.

 Autor: F. Lauenburg | 30.12.2013

gelungener Erstüberblick mit ersten sinnvollen Hinweisen

 Autor: M. Heidel | 02.09.2012

Das Buch ist sehr übersichtlich und verständlich.
Die Musterförderpläne bieten ein hilfreiches Gerüst für die individuelle Arbeit.

 Autor: I. Knoblauch | 30.08.2012

Es ist wirklich ein hilfreiches Buch! Die wichtigsten Diagnosen sind
enthalten! Viele wichtige Informationen auf einem Blick!

 Autor: C. Böhm | 29.08.2012

Kurze und Aussagekräftige Information zu diversen Beeinträchtigungen. Gute Hilfe für den Förderplan und als Lektüre für Unterrichtshelfer.

 Autor: S. Feja | 29.08.2012

Das Buch bietet einen ersten Überblick und zum Teil auch hilfreiche Ideen.

 Autor: A. Hoyer | 08.03.2012

Guter, kurzer Überblick über unterschiedlichste Einschränkungen von Schülern im Unterricht. Die Hinweise zur Förderung sind sehr gut auf den Punkt gebracht und liefern wertvolle Ideen.

 Autor: J. Borchers | 07.03.2012

Ein umfassendes Werk mit vielen Anregungen für die Erstellung von Förderplänen.

 Autor: B. Dilling-Dahlmeier | 07.03.2012

Sehr übersichtliche und kompakte Einblicke in Störungsbilder. Guter Leitfaden als Anregung zu vertiefenden und weitergehenden Maßnahmen.

 Autor: L. Kramer-Heinemann | 07.03.2012

Die Artikel verschaffen einen Überblick über mögliche Störungen, der Blick für auffällige Verhaltensweisen von Kindern wird geschärft, externer Rat kann gezielter eingeholt werden.

 Autor: B. Starke | 03.03.2012

Im Hinblick auf die (inklusive) Beschulung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen bietet dieser Band einen guten Überblick über Lernstörungen, Krankheiten und Beeinträchtigungen, die Kinder mitbringen und die eine besondere Berücksichtigung im Schulalltag erforderlich machen. Dabei geht der Band natürlich nicht in die Tiefe, doch schon der Untertitel macht dies deutlich : "Ein schneller Überblick - mit Musterförderplänen". Auch die genannten Musterförderpläne machen kurz aufmerksam, welchen Förderbedarf Kinder jeweils haben (können) und können beliebig verändert und angepasst werden - dank Blanko-Kopiervorlage.
Besonders hilfreich sind die Kontaktadressen und Internetlinks, damit man im Einzelfall mehr Informationen einholen kann. Denn wie gesat: man kann sich einen ersten Überblick verschaffen, in die Tiefe geht der Band nicht, aber das verspricht er ja auch nicht.
Meiner Meinung nach dürfte dieser Band in keiner Grundschule fehlen.

 Autor: S. Sauer | 10.11.2011

Der Überblick ist nach meiner Meinung super. Was mir auch gefällt ist, dass nicht alles so extrem ausführlich ist und die Kernprobleme auf den Punkt gebracht werden. Wer mehr Infos benötigt kann dann immer noch zu jedem Gebiet weitere Lektüre kaufen :)

 Autor: K. Grimm | 30.09.2011

Gute Beschreibung der Störungsbilder. Kurz und übersichtlich.

 Autor: J. Christine | 26.09.2011

Kurze und gute Beschreibung des Störungsbildes, gute und verständliche Tips zur Unterstützung und Förderung im Unterricht.

 Autor: B. Holthues | 25.09.2011

Die Störungsbilder werden kurz und prägnant beschrieben und man erhält so einen guten Überblick. Die Musterförderpläne geben gute Anhaltspunkte, müssen jedoch auf jeden Fall individualisiert werden.

 Autor: C. Müller | 25.09.2011

Eine sehr geeignete Zusammenstellung um sich schnell (noch einmal) einen Überblick zu verschaffen oder zur Information für Kollegen und Eltern, z.B. in der Kooperation GS/FöS. Die Förderpläne geben eine einfache Grundleitlinie, an Hand derer ein individuell passender Förderplan leicht erstellt werden kann.

 Autor: M. Weigel | 23.09.2011

Als Übersichtswerk wirklich zu empfehlen. Die Störungsbilder werden kurz und klar dargestellt. Die Förderpläne sind mir für die Grundschule zu aufwendig gestaltet und wiederholen sich unnötig.

 Autor: A. Neu | 22.09.2011

sehr gute Kurzbeschreibung der wichtigsten "Störungsbilder", Musterpläne könnten zum Kopieren verleiten, wodurch der Blick vo individuellen Notwendigkeiten abgelenkt werden könnte

 Autor: M. Schauf | 22.09.2011

Übersichtliche und gelungene Darstellung. Verschafft einen guten und schnellen Überblick und ist zum Auffrischen der jeweiligen Thematik als auch für einen sofortigen Einblick gut geeignet.

 Autor: S. gerlach | 22.09.2011

Dankenswerter Weise sind die Beschreibungen kurz und eher stichwortartig, so dass ein guter Überblick entsteht. Gerade für Kollegen, die in allgemeinbildenden Schulen mit diesen Kindern arbeiten, bestimmt hilfreich. Beispielförderpläne sind für Anfänger auch hilfreich. Vieles wiederholt sich hier aber auch.
Schön fände ich, wenn es eher ersichtlich würde, an wen das Buch adressiert ist, weil erfahrene Förderschullehrer diese Übersicht sicher nicht brauchen.

 Autor: C. härtel-klopprogge | 22.09.2011

Kurz erklärt, überschaubar gestaltet und mit hilfreichen Tips zur direkten Anwendung im Unterricht oder Elterngespräch. Sehr empfehlenswert!

 Autor: H. Nüser | 22.09.2011

Kurze, aber präzise Beschreibungen - klar formuliert und erklärt. Sehr zu empfehlen für Neulinge und für "alte Hasen". Die Musterförderpläne geben gute Anregungen für die eigenen.

Kurz gesagt: ein gelungenes Buch

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen